XBMC als VDR-Frontend

  • Hallo,


    nach dem Update steht XBMC als VDR-Frontend (experimentel) zur Verfügung. Ich habe das mal getestet und bin auf folgendes Problem gestossen:


    XBMC wird sauber als Frontend durch das Skript /etc/init/vdr-frontend gestartet. Beende ich nun XBMC über den QUIT/Beenden Knopf so fährt das System durch den implementierten "Suspend Trick" auch in den Suspend.


    Zuvor aber sehe ich, dass sich zwar XBMC beendet hat (wodurch der Suspend ausgelöst wird) aber das Xine-Frontend stattdessen gestartet wird. Wie ist das möglich wenn im oben angegebenen init-skript XBMC als Frontend per "getdb" aus der yavdr-Konfurationsdatei ausgelesen wird? Wer startet hier das Xine-Frontend? Ist das ein Trick um am init-respawn vorbeizukommen, der normalerweise sofort wieder XBMC starten würde?


    Das Problem was ich nun habe ist, dass mein PC zwar sauber aus dem Suspend aufgeweckt werden kann, XBMC auch neu gestartet wird und auch funktioniert, aber ein erneutes Suspend fehl schlägt (PC schaltet sich nicht aus, Bildschirm bleibt schwarz). Ich kann nur noch rebooten, da auch ein Wechseln auf die Consolen den Bildschrim nicht wiederbelebt.

  • Zitat

    Original von arturj
    Das Problem was ich nun habe ist, dass mein PC zwar sauber aus dem Suspend aufgeweckt werden kann, XBMC auch neu gestartet wird und auch funktioniert, aber ein erneutes Suspend fehl schlägt (PC schaltet sich nicht aus, Bildschirm bleibt schwarz). Ich kann nur noch rebooten, da auch ein Wechseln auf die Consolen den Bildschrim nicht wiederbelebt.


    Das ist ein weit bekannter Fehler hier im Forum und lässt sich im Moment nicht lösen. Meiner Meinung nach hat es irgendwas mit dem NVIDIA Treiber zu tun.
    Das Einzige was man machen kann ist im yaVDR Webinterface die Shutdown Methode auf: Shutdown stellen und warten bis es einen Fix dafür gibt.

    HW1: Streacom ST-F7C Alpha Optical | ASUS Z170I Pro Gaming | Intel i3-6100 | 8GB RAM | Streamdev | System/Video: 500GB Crucial MX200 | Intel 8260 (WiFi/BT)

    HW2: Antec Fusion Remote | Asus P5N7A-VM | Intel E5200 | 4GB RAM | TechniSat Skystar HD | System: 80GB Intel X25-M G2 | Video: 1TB Western Digital WD10EACS

    SW: yaVDR 0.6.1

  • Ich schätze mal, dass der Wechsel ins xine nötig ist, um vdr korrekt zu beenden.
    Das Problem mit dem 2. Suspend ist relativ verbreitet, ich bezweifel, dass es direkt mit XBMC zusammenhängt. Scheint Frontend-unabhängig zu sein.
    Ich habe die grosse Hoffnung, dass Lucid da die grosse Erleuchtung bringt ;)


    EDIT: Misst da war schon wieder jemand schneller

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

    Einmal editiert, zuletzt von BlueVIP ()

  • Zitat

    Original von BlueVIP
    Ich schätze mal, dass der Wechsel ins xine nötig ist, um vdr korrekt zu beenden.


    Richtig


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Vielen Dank für die Aufklärung.
    Ich werde dann mal auf das Xine-Frontend stellen und dann den erneuten-Suspend damit testen. Möglicherweise hilft es die beim suspend entladenen Modulle etwas zu modifizieren. Ich meine aber mit dem Xine-Frontend weniger Probleme diesbezüglich gehabt zu haben. Ich poste dann hier die Ergebnisse.

  • du wirst das Suspend Problem höchstwarscheinlich nicht in den Griff bekommen.
    Abhilfe würden, nach dem was ich so gelesen habe, vielleicht folgende Änderungen bringen:


    1. Ein älterer Nvidia Treiber (190.53)
    2. oder Kernelupgrade auf 2.6.32-16 oder höher
    3. oder warten auf das Upgrade auf Lucid, da ist der 2.6.32+ Kernel schon dabei :)

    HW1: Streacom ST-F7C Alpha Optical | ASUS Z170I Pro Gaming | Intel i3-6100 | 8GB RAM | Streamdev | System/Video: 500GB Crucial MX200 | Intel 8260 (WiFi/BT)

    HW2: Antec Fusion Remote | Asus P5N7A-VM | Intel E5200 | 4GB RAM | TechniSat Skystar HD | System: 80GB Intel X25-M G2 | Video: 1TB Western Digital WD10EACS

    SW: yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von Walhalla
    3. oder warten auf das Upgrade auf Lucid, da ist der 2.6.32+ Kernel schon dabei :)


    Das sieht aktuell noch nicht sehr prickelnd aus mit dem S3-Support, vielleicht wird es ja noch besser, aber sicher wäre ich da nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich hatte vor yaVDR bereits ein VDR auf ubuntu-basis (desktop version) mit SXFE-Frontend 2 Jahre lang laufen, incl. Suspend-to-Ram. Das System war absolut zuverlässig, daher meine Vermutung, dass es tatsächlich an Nvidia liegt - ist der einzige große Unterschied zu meinem alten Sytem welches einen SIS-Grafikchip hatte.


    PS. Ich hatte damals KEINE module beim herunterfahren entladen, noch andere Hooks in der Blacklist. Einzig VDR mußte immer ausgeschaltet werden vorm S3.

  • Zitat

    Original von gda


    Das sieht aktuell noch nicht sehr prickelnd aus mit dem S3-Support, vielleicht wird es ja noch besser, aber sicher wäre ich da nicht.


    Gerald


    Schade, ich dachte der neue Kernel würde es endgültig wieder richten. Macht aber auch nichts wenn es nicht funktioniert. Ein Coldboot dauert auch nicht wirklich viel länger.


    Zitat

    Original von arturj
    Ich hatte vor yaVDR bereits ein VDR auf ubuntu-basis (desktop version) mit SXFE-Frontend 2 Jahre lang laufen, incl. Suspend-to-Ram. Das System war absolut zuverlässig, daher meine Vermutung, dass es tatsächlich an Nvidia liegt - ist der einzige große Unterschied zu meinem alten Sytem welches einen SIS-Grafikchip hatte.


    PS. Ich hatte damals KEINE module beim herunterfahren entladen, noch andere Hooks in der Blacklist. Einzig VDR mußte immer ausgeschaltet werden vorm S3.


    unter meiner Xubuntu Installation lief es auch noch allerdings hatte ich bisher noch keinen Nerv die alte Installation mal wieder aufzuspielen.
    Glaube allerdings, dass hier der 190.53 Treiber installiert war. Macht allerdings kaum einen Sinn wegen Suspend2Ram auf nen alten Treiber downzugraden. In Sachen VDPAU hat sich in den Treiberupdates ja schon einiges getan.

    HW1: Streacom ST-F7C Alpha Optical | ASUS Z170I Pro Gaming | Intel i3-6100 | 8GB RAM | Streamdev | System/Video: 500GB Crucial MX200 | Intel 8260 (WiFi/BT)

    HW2: Antec Fusion Remote | Asus P5N7A-VM | Intel E5200 | 4GB RAM | TechniSat Skystar HD | System: 80GB Intel X25-M G2 | Video: 1TB Western Digital WD10EACS

    SW: yaVDR 0.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!