5.1 Surround analog via Onboard Karte

  • Hi,


    ich versuch seit zwei Tagen meine Onboard-Soundkarte auf meinem Zotac ION Serie F den Ton nicht nur in Stereo sondern in 5.1 verteilt auf die einzelnen Klinkenausgänge zu entlocken, damit ich damit mein Teufel Aktivsystem füttern kann. Immer ohne Erfolg. Tja... bin halt ein Noob...




    Diese Ausgaben wären doch so soweit richtig, oder?
    Als Frontend benutze ich Xine. Was muss ich den in der xine.config so einstellen, damit ich dem VDR und natürlich auch XMBC den Surroundsound entlocke? Was muß den auch in der asound.conf stehen (die lege in einfach unter /etc/asound.conf an?)?
    Ich hab mich mal an diese Anleitung gehalten, welche aber für xineliboutput ist: 5.1 über Onboard-Soundkarte auf einem M2N-VM


    Wär super, wenn ihr mir da helfen könntet. Danke im voraus.


    Huaba

    HD-VDR: yaVDR 0.7 (Ansible) auf Ubuntu 18.04; ASRock J4105B-ITX; JCP MI101; Mystique SaTiX S2 Dual; 8GB, 3TB WDgreen SATA; OneForAll an Atric
    Glotze: Philips Ambilight 75"
    Sound: Teufel Concept E Magnum PE an Pioneer VSX922

  • Jetzt hab ich durch das ganze rumprobieren auch noch ein ganz nerviges Pfeifen auf dem rechten Kanal beim Stereoton. 5.1 klappt aber immer noch nicht...


    Hat das eigentlich irgendwer am Laufen?


    Huaba

    HD-VDR: yaVDR 0.7 (Ansible) auf Ubuntu 18.04; ASRock J4105B-ITX; JCP MI101; Mystique SaTiX S2 Dual; 8GB, 3TB WDgreen SATA; OneForAll an Atric
    Glotze: Philips Ambilight 75"
    Sound: Teufel Concept E Magnum PE an Pioneer VSX922

  • Hallo!


    Also bei mir läuft es mit ner ALC888 mit dieser Einstellung in der config wunderbar:


    # Gerät für 5.1-Kanalausgabe
    # string, default: plug:surround51:0
    #audio.device.alsa_surround51_device:plug:surround51:0


    Sollte laut deinem Auszug via aplay -l das selbe sein.


    Für xbmc dann auch in den Audiosetting surround51 wählen und es sollte laufen.


    mfg Sven

    VDR: Prozessor: Intel Core E5200 (45nm) Mainboard: Gigabyte GA-EG41MFT-US2H RAM: 2GB DDR2 800 Grafikkarte: Palit Geforce 210 LP (noch recht laut muss noch bearbeitet werden) HDD: 1500gb Seagate SATA FB: Pollin X10
    Software: yavdr 0.3 :love2

  • Hi,
    hier sind doch alle drei Zeilen auskommentiert?


    Huaba

    HD-VDR: yaVDR 0.7 (Ansible) auf Ubuntu 18.04; ASRock J4105B-ITX; JCP MI101; Mystique SaTiX S2 Dual; 8GB, 3TB WDgreen SATA; OneForAll an Atric
    Glotze: Philips Ambilight 75"
    Sound: Teufel Concept E Magnum PE an Pioneer VSX922

  • Welche Distro? Wir haben keine Glaskugel.


    Bei neuren Kerneln braucht man schon lange keine asound.conf/.rc mehr, oder die Alsa userspace installation ist kaputt, einfach über das Gerät ansprechen:


    surround51:CARD=NVidia


    Mit speaker-test die Boxen testen.

    VDR1: yavdr ppa VDR 2.0.6 auf iBase Industrial Mini-ITX MB896IL +DVI- Modul +Gb Ethernet Mini-PCI Motherboard, Pentium M 740, 1GB RAM, mit 3x KNC1 C+/MK3 PCI auf LSI Logic 3x PCI-64 Rev. 2.3 Intel 21154 aktive Riser Card 2135-5V mit abgesägtem 64Bit- Steckerteil im PCI- Slot auf upriser,
    HDTV xineliboutput mit xine-plugin-crystalhd für Broadcom CrystalHD BCM970015 auf 15cm PCI-E 1x Flachbandriser im PCI-E 1x v.1.0a Slot.
    IPTV vdr-plugin-iptv und ffmpeg als rtsp/rtmp/hls "tuner frontend", stream sanitizer und mpegts wrapper.

    Einmal editiert, zuletzt von woprr ()

  • Äh, ja klar, yaVDR. Wie's auch in der Signatur steht :)
    Sry, hätte es evtl noch explizit dazuschreiben sollen.


    Ich werds heute abend nochmals versuchen, ich hab nämlich die Vermutung, das die Onboard-Karte meines IONs irgendwo einen Schuß abbekommen hat, da ich das Pfeifen auf den rechten Kanal nicht mehr wegbekomme. Sobald ich aber den Klinkenstecker aus dem Vdr rausziehe ist Ruhe...


    Huaba

    HD-VDR: yaVDR 0.7 (Ansible) auf Ubuntu 18.04; ASRock J4105B-ITX; JCP MI101; Mystique SaTiX S2 Dual; 8GB, 3TB WDgreen SATA; OneForAll an Atric
    Glotze: Philips Ambilight 75"
    Sound: Teufel Concept E Magnum PE an Pioneer VSX922

  • Zitat

    Original von Huaba
    Äh, ja klar, yaVDR. Wie's auch in der Signatur steht :)
    Sry, hätte es evtl noch explizit dazuschreiben sollen.


    Ich werds heute abend nochmals versuchen, ich hab nämlich die Vermutung, das die Onboard-Karte meines IONs irgendwo einen Schuß abbekommen hat, da ich das Pfeifen auf den rechten Kanal nicht mehr wegbekomme. Sobald ich aber den Klinkenstecker aus dem Vdr rausziehe ist Ruhe...


    Huaba



    Hallo Huaba,


    hast Du das nun bei Dir hinbekommen?
    Wenn, dann wäre ich an de Lösung interessiert.


    Gruß
    Lalei

    Hardware: Motherboard: Asus M3N78 EM / CPU: AMD AM2 2,8 Dual Core / Grafik: Nvidia 8300 onboard
    DVB-S2: 1 x CineS2 Dual / DVB-S: 1 x TT DVB-s Rev. 1.6 / Festplatten: 2 x 750 GB SATA / 1x 1 TB SATA
    Fernbedienung: Atric IR-Einschalter / Harmony 525 / Gehäuse: Silverstone SST-LC17-S La Scala - silver
    Software: YaVDR 0.3 / VDR 1.7.17

  • Also nächster Versuch mit der 0.4 Version vom yaVDR. Selbe Hardware (siehe Signatur) über Xine.


    Ich brings nicht fertig, das an allen drei Ausgängen des Zotac ION F-Boards ein Signal kommt. Es kommt immer nur am Standard-Ausgang ein Signal. Über den Alsamixer sind alle Kanäle aber aufgedreht.


    Kann mir irgendwer helfen, was ich denn wo eintragen muss, damit ich an allen Ausgängen ein Signal bekomme?
    Vielen vielen Dank im voraus :)


    Huaba

    HD-VDR: yaVDR 0.7 (Ansible) auf Ubuntu 18.04; ASRock J4105B-ITX; JCP MI101; Mystique SaTiX S2 Dual; 8GB, 3TB WDgreen SATA; OneForAll an Atric
    Glotze: Philips Ambilight 75"
    Sound: Teufel Concept E Magnum PE an Pioneer VSX922

  • Hallo,


    habe ein anderes ION-Board (POV ION 330-1). Dort bedarf es eines extra Parameters für das Kernel-Modul snd_hda_intel: "options snd_hda_intel model=3stack-6ch-dig", da das BIOS Linux nicht sauber sagt, dass das Board diese Ausgänge überhaupt hat. Zusätzlich muss man dann noch im alsamixer den Channel Mode auf 6ch setzen. Dann kommt erstmal Sound auf allen Boxen des Teufel-Systems.


    Ciao
    Uwe

    yavdr 0.4 auf POV ION 330-1, SkyStar HD, 4 GB RAM, 8 GB CF-Card, picoPSU-120, SNT MW100-12, video.00 via NFS, VGA2SCART-Eigenbau an alter Röhre, ATRIC Einschalter an COM0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!