Bedienung über Tastatur

  • Hallo !


    Bin absoluter Neuling und hab mich zuerst mit easyVDR versucht. Dort gefällt mir die Menustruktur absolut nicht. Zudem habe ich große Schwierigkeiten bei der Einrichtung der FB (eine neue, die laufen soll ist per Post zu mir unterwegs).


    Andere FP dran und mal yaVDR installiert.. (ging auch gut soweit)
    Nachdem ich ein Stück der channels.conf eingespielt habe, sehe ich auch ARD auf dem TV. Auf dem VGA Ausgang springt abwechselnd das yaVDR Logo und eine hellblaue Textzeile am oberen Rand.


    Nun meine Fragen:
    1. Kann man das Ding auch über Tastatur steuern (so wie easyvdr) ? Wenn ja, wie (Hab gesehen über den Webzugriff, das eine remote.conf existiert, aber die scheint nicht zu laufen) ?


    2. Hab einen IR USB Empfänger von technisat. Läuft der auch unter ubuntu ?


    3. Zudem hab ich noch Fehler im Syslog, kann mir die mal jemand erklären ?


    Weitere Fragen folgen.....

  • Hi!


    1. Ja, Taste m gibt das OSD
    2. Ja, atiusb verwenden
    3. Meines Wissen läuft yavdr nur mit entsprechender nvidia-Grafikkarte. Eine FF kann man nur als Empfänger verwenden.


    PS: die Menü-Struktur von easyvdr kann man bequem per OSD in wenigen Sekunden anpasssen.


    Grüße


    rkp

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Hallo snuggels72,


    yaVDR lässt sich sofort über die Tastatur steuern. Leider ist die Tastaturbelegung etwas gewöhnungsbedürftig, z.B. 'r' für 'red' (Rote Taste). Kann man aber einfach ändern :


    http://www.partyfotos.de/vdr/#13


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hi,
    ich muss den Thread nochmal aus der Versenkung holen. Ich steuere meinen YaVDR mit einer Harmony und dem Linux4Media Display, welches sich als USB Tastatur im System anmeldet. Damit nicht ständig die Tastendrücke doppelt ankommen habe ich inputlircd laufen, der alle Befehle abfängt und weiterleitet. Da ich jetzt eine RUWIDO Tastatur habe, die alle Tasten auch tatsächlich senden kann würde ich gerne den LIRC mal rauswerfen und die Tastatur zur Bedienung von VDR und vor allem von Firefox, xterm und XBMC verwenden. Aber auch wenn der inputlircd nicht läuft und ich den VDR neu starte wird leider keine Tastatur erkannt und das Anlernen von Tasten nicht gestartet. Ist die verwendung von Tastaturen vielleicht noch irgendwo explizit ausgeschaltet?


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Hi,
    gibts hier keinen, der eine Ahnung hat woran es liegen könnte? Wenn ich die remote.conf lösche läuft dir Fernbedienung erstmal normal weiter (vdr restart usw. ist klar) deswegen vermute ich, dass die Tasten vom inputlircd bei xine ankommen und an den VDR weiter gegeben werden. Aber wie werde ich den inputlircd los?


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!