Bedienung über Tastatur

  • Hallo !


    Bin absoluter Neuling und hab mich zuerst mit easyVDR versucht. Dort gefällt mir die Menustruktur absolut nicht. Zudem habe ich große Schwierigkeiten bei der Einrichtung der FB (eine neue, die laufen soll ist per Post zu mir unterwegs).


    Andere FP dran und mal yaVDR installiert.. (ging auch gut soweit)
    Nachdem ich ein Stück der channels.conf eingespielt habe, sehe ich auch ARD auf dem TV. Auf dem VGA Ausgang springt abwechselnd das yaVDR Logo und eine hellblaue Textzeile am oberen Rand.


    Nun meine Fragen:
    1. Kann man das Ding auch über Tastatur steuern (so wie easyvdr) ? Wenn ja, wie (Hab gesehen über den Webzugriff, das eine remote.conf existiert, aber die scheint nicht zu laufen) ?


    2. Hab einen IR USB Empfänger von technisat. Läuft der auch unter ubuntu ?


    3. Zudem hab ich noch Fehler im Syslog, kann mir die mal jemand erklären ?


    Weitere Fragen folgen.....

  • Hi!


    1. Ja, Taste m gibt das OSD
    2. Ja, atiusb verwenden
    3. Meines Wissen läuft yavdr nur mit entsprechender nvidia-Grafikkarte. Eine FF kann man nur als Empfänger verwenden.


    PS: die Menü-Struktur von easyvdr kann man bequem per OSD in wenigen Sekunden anpasssen.


    Grüße


    rkp

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Hallo snuggels72,


    yaVDR lässt sich sofort über die Tastatur steuern. Leider ist die Tastaturbelegung etwas gewöhnungsbedürftig, z.B. 'r' für 'red' (Rote Taste). Kann man aber einfach ändern :


    http://www.partyfotos.de/vdr/#13


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hi,