yavdr: TT-Connect S2 3600 an einem Diseqc-Schalter funktioniert nicht

  • Ausgehend von diesem Thread:



    Ich habe jetzt mal so einiges durchgetestet:
    Obige TV-Box funktioniert weder mit yavdr noch mit easyvdr an unterschiedlicher Hardware an einem DiSEqC-Schalter. Kein Bild, egal ob diseqc=0 oder diseqc=1 (in der setup.conf) eingestellt ist.
    Die Gegenprobe mit einer TT-Budget 1500 verlief erfolgreich.
    Laut obigem Link soll die TV-Box mit VDR 1.7.12 funktionieren.


    Ansonsten funktioniert yavdr mit dieser TV-Box prima!


    Gruß Volker

    * EasyVDR 0.8 via HDMI an Panasonic Plasma: AT3IONt-i, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric, Fuba-diseqc-Switch
    * EasyVDR 0.509 via Composite an TV: ASRock K7VT2, 1x Technotrend Premium-S, 1 x Hauppauge Nova-S, Fuba-diseqc-Switch
    * YaVDR 0.2: Dell Precision T 1500: 3 x TT Connect S2-3600, 1 x TT Connect S2-3650, Chess-Multischalter
    * YaVDR 0.2. ASUS-G51JX, Nvidia GTS360M: betrieben sowohl als Streaming-Client als auch mit DVB-T Terratec Cynergy T2

    4 Mal editiert, zuletzt von vbec ()

  • VDR Version 1.7.12 für yaVDR - daran wird derzeit aktiv gearbeitet (Hallo hotzenplotz5!).


    Ich habe ja das gleiche Problem. Habe heute gerade auch meinen Disecq-Switch rausgenommen aus meinem Setup, weil es nicht funktioniert.


    Ob es sich wirklich mit 1.7.12 verbessern wird, mal sehen. Ich werde aber einer der ersten sein, die das testen werden.


    EDIT: Die LNB-Stromversorgung funktioniert bei mir einfach nicht, solange ein Disecq-Switch dazwischenhängt.


    Gruß
    hepi

  • Hallo hepi,


    schön zu hören!
    Ich teste gerne mit, habe nämlich noch ein paar von den Dingern bestellt. Ich kann dann später auch Rückmeldung geben, wie die Kombination an einem 9/8 Multischalter funktionert.


    Gruß Volker

    * EasyVDR 0.8 via HDMI an Panasonic Plasma: AT3IONt-i, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric, Fuba-diseqc-Switch
    * EasyVDR 0.509 via Composite an TV: ASRock K7VT2, 1x Technotrend Premium-S, 1 x Hauppauge Nova-S, Fuba-diseqc-Switch
    * YaVDR 0.2: Dell Precision T 1500: 3 x TT Connect S2-3600, 1 x TT Connect S2-3650, Chess-Multischalter
    * YaVDR 0.2. ASUS-G51JX, Nvidia GTS360M: betrieben sowohl als Streaming-Client als auch mit DVB-T Terratec Cynergy T2

  • Hallo allerseits,
    ich wollte mal fragen, ob es etwas neues giibt zum Thema tt-connect s2-3600 Usb (und Konsorten) und Diseqc.


    Ich habe an meinem VDR auch solch eine Seifendose hängen, mit der ich grundsätzlich auch sehr zufrieden bin.
    Vor kurzem habe ich meine Empfangsanlage um 2 weitere LNBs erweitert, die mit einem 4/1 Diseqc-Schalter angesteuert werden.


    Leider funktioniert das Umschalten nicht so, wie es sein sollte. Ich muss immer mehrmals hin und her schalten, bis auf den richtigen Satelliten umgeschaltet wird.
    Oft habe ich auch das Phänomen, dass ich nach dem Umschalten kein Signal habe, aber das Bild plötzlich nach ca. 10 Sekunden dann doch noch kommt.


    Eine Sache habe ich noch untersucht, weil öfter davon berichtet wird, dass die LNB-Spannung bei der Box nicht so stabil ist. Ich habe mal ein Multimeter mit in die Sat-Leitung gehängt und beim Umschalten die LNB-Spannung beobachtet.
    Ergebnis: Ich habe jederzeit 13 V bzw. 18 V auf der Leitung gehabt, auch wenn ich "kein Signal" hatte.
    Einen Unterschied bei der LNB-Spannung zwischen Empfang und kein Empfang konnte ich nicht feststellen.


    Darum vermute ich mal, dass es an dem Diseqc-Signal und nicht an der LNB-Spannung liegt.


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!


    Bloern

  • Problem ist glaub ich eher die Stromaufnahme und nicht die Spannung. Check doch mal mit dem Multimeter wieviel Strom bei dir gezogen wird und vergleich den Wert mal mit dem Wert der auf der S2 3600 drauf steht (waren glaub ich 350mA).


    Ansonsten könntest Du noch versuchen in der diseqc.conf repeats einzubauen, d.h. die Umschaltkommando Sequenz mehrfach zum diseq-schalter schicken zu lassen.

  • Ich habe übrigens mittlerweile auf einen aktiven Multischalter umgerüstet. Mit 2 neuen LNBs plus 9/8er-Multischalter plus Kabel habe ich dafür ca. 120 EUR investiert. Bin jetzt zufrieden, habe im TV auch noch einen Sat-Tuner drin und brauche daher im Moment 3 der 8 Receiver-Anschlüsse.


    EDIT: Was nicht heißen soll, dass Du Ioannis Tipps nicht ausprobieren sollst.


    Gruß
    hepi

  • Die Stromaufnahme habe ich auch gemessen, die lag zwischen 90mA (Inverto Single LNB) und 120 mA (MTI Single High Gain LNB).
    Wie gesagt, die Strombegrenzung schließe ich aus, da die ja Spannung konstant da ist.
    Wenn die Box der meinung wäre, die Stromaufnahme wäre zu groß, würde sie ja die Spannung abschalten.


    Aber der zweite Tipp würde mich interessieren:
    Wie kann man denn in der diseqc.conf repeats einbauen?


    Das würde ich gerne mal ausprobieren.


    Gruß


    Bloern

  • Hallo,


    habe auch unten genanntes Problem und bin da noch nicht weiter gekommen, gibt es hier neue Lösungen?


    Vielen Dank
    andi



  • Zum Vergleich, hier meine conf:



  • Hi thefirstbreath,
    ich bin bei diesem thema leider nicht weitergekommen.
    Ich habe es dann aufgegeben und bin auf eine pcie Karte von TBS umgestiegen.
    Seit dem funktioniert Diseqc bei mir ohne Probleme.


    Ich vermute mal, dass die Diseqc-Funktionalität für die USB-Dose im Treiber buggy ist.


    Gruß


    Bloern

  • Nein, es liegt an der Stromversorgung. Ich habe zweimal TT 3600 USB und keine Probleme mehr mit Disecq, seit ich einen Multiswitch mit Netzteil einsetze. (Allerdings gibt es Bildfehler bei 2x TT 3600 USB, siehe anderer Thread hier im Portal).


    Gruß
    hepi

  • Ich habe auch einen aktiven Spaun Multischalter und keine Probleme mit meinen 2x TT 3600 USB und 1x Cine S2 (ohne Stromversorgung) ... Benutze die standard Diseqc-Konfiguration im yaVDR.

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!