imon lcd + remote HILFE!!!

  • Hallo zusammen,


    habe mir grade yavdr installiert und alles läuft soweit
    Im Moment krebse ich jedoch mit meinem Display und der zugehörigen FB rum und komme einfach nicht weiter.


    LCD zeigt wenn überhaupt nur kryptische Symbole an und FB funktionieren die Tasten nur ansatzweise.


    lsusb sagt : ID 15c2:ffdc SoundGraph Inc. iMON PAD Remote Controller


    LCD ist grade dunkel und sagt gar nix.


    Biite um Hilfe, was kann ich zur Fehlerlokalisierung tun?


    Gruß


    Oliver


    PS: wahrscheinlich habe ich auch nicht die korrekte Lirc.conf / remote.conf
    Wenn einer die zwei Teile für meine Hardware hat wäre ich Ihm sehr verbunden.


    Nicht an der Sign. stören hier handelt es sich um einen neuen Experimentier-VDR


    Wie gesagt, frische Installation und ein wenig Neuland?!



    EDIT:


    Wenn ich auf die Konsole schalte läuft da in einer Tour "lirc_imon: lcd_write: send packet failed!"

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

    2 Mal editiert, zuletzt von liquidolze ()

  • Bitte irgendwer ich komm hier echt nicht weiter!!!!

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Lade das Modul mal wie folgt.

    Code
    modprobe lirc_imon debug=1 ir_protocol=0 pad_thresh=28


    Mehr informationen kannst du auch hier finden:
    https://help.ubuntu.com/commun…N_VFD_and_LCD_Karmic_9.10

    VDR 1 (live): Ubuntu 9.10 'Karmic' + the-vdr-team | Silverstone LC-11 | AMD 64 X2 BE-2350 | 4GB RAM | X11+xinelibout am LCD TV | Haupauge DVD-S Karte | früher: Cinergy 1200 DVB-C mit ISH
    VDR 2 (test): yaVDR 0.1 | Silverstone ML02-MXR | Zotac ION ITX F | Atom 330 | 4GB RAM | Mystique Satix Dual S2 --> Installationsbericht

  • Bringt nix

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Nachdem du das Modul entladen und wieder mit debug meldungen geladen hast, kannst du im syslog sauber jedes Signal der Fernbedienung sehen. Bei mir hat es auch erst ein paar versuche gebraucht bis es funktioniert hat.


    Code
    $ dpkg-reconfigure lirc
            Remote control configuration > Soundgraph iMON PAD IR/VFD
            IR transmitter > None
    
    
    $ echo "lirc_imon"                                     >> /etc/modules
    $ echo "options lirc_imon ir_protocol=0 pad_thresh=28" >  /etc/modprobe.d/lirc.conf
    
    
    $ /etc/init.d/lirc restart

    Sie hat es bei mir funktioniert. Allerdings erst nachdem ich ziemlich viel rumprobiert habe. Genauer Infos zum Modul laden findest du auf der Ubuntu seite.

    VDR 1 (live): Ubuntu 9.10 'Karmic' + the-vdr-team | Silverstone LC-11 | AMD 64 X2 BE-2350 | 4GB RAM | X11+xinelibout am LCD TV | Haupauge DVD-S Karte | früher: Cinergy 1200 DVB-C mit ISH
    VDR 2 (test): yaVDR 0.1 | Silverstone ML02-MXR | Zotac ION ITX F | Atom 330 | 4GB RAM | Mystique Satix Dual S2 --> Installationsbericht

  • So langsam treibt mich meine Unfähigkeit in den Wahnsinn!!!!
    Jetzt hab ich zumindest mal ne vernünftige Anzeige ohne kryptische Zeichen "LCDproc Server Cli:1 Scr:1"
    wechseln sich mit Kanalanzeige und Uhrzeit blinkend ab und die FB sagt keinen Mucks.


    Kann mir bitte einer nen Tip geben bevor ich mich hier totkonfiguriere und noch mehr kaputt mache???


    Sagt mir bitte welche Logs oder was sonst Ihr braucht.


    Gruß


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Das LCD selbst betreibe ich mit dem "imonlcd" plugin für vdr. Ob ich zurück auf LCDproc schwenke weiß ich nicht. Aber das imonlcd plugin spricht direkt nativ mit dem LCD und benutzt auch die ganzen spezial icons die es im Display gibt.


    Zum Thema logs:


    entlade deine lirc module mal alle und stoppe auch den LIRC Dienst, VDR, etc.


    danach schaust du dir mal mit 'tail -f /var/log/syslog' auf die syslog meldungen während du in einer 2. Session das Modul mal mit Debug Meldungen lädst.


    modprobe lirc_imon debug=1 .......


    danach hälst du mal die Fernbedienung vor den Empfänger und drückst mal etwas auf den tasten rum und guckst ob etwas ankommt. Aufgrund des eingeschalteten Debug sollte jedes Signal das der IR Empfänger empfängt mit einer Debug zeile quittieren.


    alternativ Modul wieder mit rmmod entladen und neuladen mit ir_protocol=0, 1 oder 2, jenachdem einfach mal probieren und gucken was deine Fernbedienung sagt.


    P.S. Wenn du die selbe iPad Fernbedienung hast kannst du mit dem Knopf oberhalb des Steuerkreuz die FB zwischen Mouse Steuerung und Tasten umschalten.

    VDR 1 (live): Ubuntu 9.10 'Karmic' + the-vdr-team | Silverstone LC-11 | AMD 64 X2 BE-2350 | 4GB RAM | X11+xinelibout am LCD TV | Haupauge DVD-S Karte | früher: Cinergy 1200 DVB-C mit ISH
    VDR 2 (test): yaVDR 0.1 | Silverstone ML02-MXR | Zotac ION ITX F | Atom 330 | 4GB RAM | Mystique Satix Dual S2 --> Installationsbericht

    2 Mal editiert, zuletzt von griffon ()

  • Ich will ja echt diese gute Distri nicht schlecht machen, aber hier läuft im Moment nix.


    Gesetzte Symlinks sind nach jedem Reboot weg. Zwischendurch ging dann mal das Anlernen der imon FB, was zur Folge hatte das das Xine Frontend nur noch wildes Blinken veranstaltete.


    Es wundert mich das das bei allen hier anscheinend doch recht rund läuft?!?!?


    Ich hatte mal easyVDR ausprobiert, da funktionierte das Display out of the box, aber ist halt keine Distri die mir zusagt.


    Wenn einer noch ne Idee hat, hier läuft grad ein upgrade, dann bitte!!!


    Ansonsten kommt halt wieder ein Lenny drauf ohne Display.


    Gruß


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Eigentlich hab ich das Ding nur normal angeschlossen, yavdr installiert und dann im Webfrontend
    Soundgraph iMON PAD IR/VFD ausgewählt.


    Mit strg alt F2 auf die Konsole
    mit sudo stop vdr den vdr gestoppt
    sudo apt-get install vdr-plugin-imonlcd
    und nach dem Reboot kamen wieder nur kryptische Zeichen.


    Danach hatte ich's wieder runtergeschmissen und lcdproc versucht, welches mir anscheinend xine (wieso auch immer) zerschossen hatte. Nun läuft grad noch das Upgrade.

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Das Teil treibt mich nun schon seit 3 Tagen in den Irrsinn!!!!!!

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Kann es sein das das upgrade ewig dauert???? Diese dkms Geschichte?


    Sollte ich mir evtl. ne neue ISO ziehen??? Hat sich da was getan?
    Ich hab im VDR unter Applikationen auch nur xbmc und Browser zur Auswahl?


    Sollte da nicht noch xterm stehen?

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

    Einmal editiert, zuletzt von liquidolze ()

  • Sollt ich nochmal neu installieren mit ner neuen ISO?


    wie gesagt im VDR Menü ist auch kein xterm Eintrag vorh.

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • kommt mit dem update (xterm)


    aber ich weiss nicht wie versaubeutelt das system ist durch irgendwelche symlinks
    nach lirc und anderes :D
    also evtl. neu, und dann gleich die updates !!
    und dann vor der lirc konfiguation hier nochmal melden :D
    für imon gibt es nicht nur eine auswahl ...

  • ist ne nagelneue installation, keine symlinks o.ä gesetzt.
    lediglich ein dpkg-reconfigure lirc gemacht

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • ok, dann update abwarten.
    im webfrontend dann :
    soundgraph imon ... (freie auswahl, 7verschiedene einträge)
    und speichern.
    im idealfall, wie bei mir mit der veris 200 fb konnte ich direkt nach dem speichern
    die fb in vdr anlernen



    Soundgraph iMON Antec Veris
    Soundgraph iMON 2.4G DT & LT
    Soundgraph iMON IR/LCD
    Soundgraph iMON Knob
    Soundgraph iMON MultiMedian IR/VFD
    Soundgraph iMON PAD IR/VFD
    Soundgraph iMON RSC

  • Alles klar.


    eine Frage noch: ich hab ein
    sudo apt-get update && upgrade abgesetzt
    sollte ich ein dist-upgrade machen?

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!