Dualtuner (Mediapointer DVB-S2) läuft als Single-Tuner

  • Hallo,
    nachdem ich seit Jahren einen VDR auf einer Siemens M740AV Alternativ-Firmware betrieben habe (Dual DVB-T), habe ich mich Weihnachten daran gemacht nach der Anschaffung eines neuen full-HD TVs einen neuen VDR auf ATOM (Zotac Board) aufzusetzen.


    Als Karte habe ich mich letztlich nach Beobachtung des Threads hier im Board für die Mediapointer / Mystique DVB-S2 Dualtuner Karte entschieden.


    Mein Problem: Den gewohnten Komfort, dass der VDR weiss, dass es im System einen 2. Tuner gibt habe ich leider nicht.


    -> Wenn ich z.B. ARD aufzeichne und dann umschalte, darf ich nicht alle Kanäle durchzappen, sondern vermutlich nur diejenigen, die auf demselben Transponder liegen...


    Wie konfiguriere ich, dass meine Kanäle über 2 Tuner zu empfangen sind? Muss ich das in der channels.conf angeben?


    Besten Dank für jede Hilfe :)


    Grillbert

    Yavdr auf Yammy / 2 Kabel Empfänger / Asrock j4105-itx / IRMP KDB

    Einmal editiert, zuletzt von Grillbert ()

  • *glaskugel befrag*


    Ist die Dualtuner Karte denn nun drin? Welcher VDR läuft bei Dir? Was sagt das Log? Hast Du jetzt von DVB-T auf DVB-S gewechselt?


    Ich würde jetzt auf einfach mal versuchen das Module ngene mit one_adapter=0 zu laden, also "modprobe ngene one_adapter=0".


    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • sorry ...
    Dualtuner Karte ist drin - es läuft YaVDR 0.1 (mit Updates).
    Log habe ich gerade nicht verfügbar!


    one_adapter=0 werde ich heute Abend mal ausprobieren, und wenn´s nicht klappt gerne auch das log posten.


    Die Treiber habe ich übrigens nach Anleitung im Forum selber übersetzt und eingebunden...


    Danke schonmal,


    Grillbert

    Yavdr auf Yammy / 2 Kabel Empfänger / Asrock j4105-itx / IRMP KDB

  • Ohne one_adapter=0 haste nur ein Device mit zwei Frontends. Das wird aber erst ab 1.7.12 unterstützt soweit ich hier gelesen habe. Mit one_adapter=0 werden zwei Devices angelegt mit jeweils einem Frontend.


    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Zitat

    ist das ngene nicht erst seit ein paar Tagen im s2-liplianin ?


    Richtig :)
    Habe die Karte auch erst seit ein paar Tagen im Rechner...


    Hoffentlich migriert´s bald in eure Pakete... habe ich schon erwähnt das ich YAVDR mag?? :sonne

    Yavdr auf Yammy / 2 Kabel Empfänger / Asrock j4105-itx / IRMP KDB

    2 Mal editiert, zuletzt von Grillbert ()

  • Zitat

    Original von steffen_b
    ist das ngene nicht erst seit ein paar Tagen im s2-liplianin ?


    Wozu braucht man eigentlich s2-liplianin?
    Würde gern mal verstehen, was der Hype um dieses Repository eigentlich soll.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Wozu braucht man eigentlich s2-liplianin?
    Würde gern mal verstehen, was der Hype um dieses Repository eigentlich soll.


    Damit funktionieren ein paar Karten die unter v4l nicht gehen.
    Allerdings weiss ich grade auch nicht auswaendig, welche das sind :)

  • Zitat

    Original von helau


    Damit funktionieren ein paar Karten die unter v4l nicht gehen.
    Allerdings weiss ich grade auch nicht auswaendig, welche das sind :)


    Das ist ja gerade das Problem, wenn man wüsste welche das sind und welche Treiber sie brauchen, dann könnte man das Paket gewaltig verkleinern und die Zeiten fürs bauen und wieder entfernen würden unglaublich verkürzt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von helau


    Damit funktionieren ein paar Karten die unter v4l nicht gehen.
    Allerdings weiss ich grade auch nicht auswaendig, welche das sind :)


    Genau das ist auch mein Eindruck: Es weiß keiner, aber der Name klingt gut. :D


    Es kann sich eigentlich nur um wenige Kartentypen mit experimenteller Treiberunterstützung handeln. Normalerweise wandern Treiber ins offizielle v4ldvb-Repository, sobald der Treiber einigermaßen brauchbar ist.


    Ein Spezial-Repository hinkt für alle andern Treiber dem offiziellen Treiber etwas hinterher. Daher würde ich ein solches Repository nur verwenden, wenn es die Hardware unbedingt erfordert.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Daher würde ich dieses Repository nur verwenden, wenn es die Hardware unbedingt erfordert.


    Da bin ich voll bei dir, deshalb ist das bei yaVDR auch eine separate Installationsoption. Die Default-Option installiert den Treiber nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von UFO
    Ein Spezial-Repository hinkt für alle andern Treiber dem offiziellen Treiber etwas hinterher. Daher würde ich ein solches Repository nur verwenden, wenn es die Hardware unbedingt erfordert.


    Klar :)
    Aber da es doch grob geschaetzt > 10 % meiner User betrifft (wenn ich mal die Rueckmeldungen bei jedem Release sehe), ist es nicht gerade unwichtig ...

  • Ein Beispiel ist die TT S2-3600. Ein USB - Adapter, der mit v4l nicht läuft. Ein weiteres Beispiel war bis vor kurzem noch die TeVii S470. Die ist aber inzwischen im v4l enthalten.


    Ich glaube es sind noch weitere USB - Karten, die bisher nur mit dem Liplianin Treibern laufen.


    Falk

  • Oliver:
    Da ich ja zumindest mitverantwortlich bin für das Paket:


    Der Ubuntu Standardkernel unterstützt etliche DVB-S2 Karten oder neuere DVB-C/T Karten nicht. Zumindest für eine ist die Unterstützung kaputt. In Ermangelung besseren Wissens, bin ich davon ausgegangen das die Unterstützung neuerer Karten am besten in dem liplianin hg ist.


    Ich kann von mir nicht behaupten zu wissen welche Karten jetzt in welchem hg-Repository neu/verbessert/gefixt worden sind (Ist der Fix für die HVRs auch im dvb-v4l ?).


    Für Aussenstehende (i.e. nicht DVB Entwickler) erschliesst sich auch nicht ganz was in welchem hg grade passiert. Wenn du mir sagen kannst wie ich rausfinde:


    - welches hg man verwenden sollte
    - welche Treiber Verbesserungen ab Kernel 2.6.31 erhalten haben.


    wäre ich dir sehr dankbar. Es gibt keinen Hype um das hg Repository, es ist schlicht ein funktionierender Weg um viele S2 Karten ans laufen zu bekommen. (Tevii, Nova S2-1600, S2-3200 , HVRs und baugleiche usw ..)


    EDIT: haben mich ein paar Posts überholt. ^^ :D


    Also besser dvb-v4l verwenden ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()


  • Treiber im Kernel hinken natürlich den Repositories von linuxtv um Monate hinterher.
    Z.B. wird die nGene-Unterstützung, die jetzt gerade in v4ldvb reingekommen, erst in 2.6.34 enthalten sein.


    Wenn man also neuere Treiber benötigt, muß man ein entsprechendes Treiberpaket bauen.
    Als Repository würde ich dann das offizielle v4ldvb-Repository nehmen. (Entwickler-Repositories nimmt man nur dann, wenn man etwas benötigt, was nur darin enthalten ist. Oder zu Testzwecken.)


    Mit Ausnahme weniger Repositories weiß ich auch nicht genau, was wofür da ist. Das weiß der jeweilige Entwickler und diejenigen, die den Treiber testen.
    Im Zweifelsfall muß man in die Changelogs schauen oder - evtl. einfacher - "diff -pur" zwischen dem v4ldvb-Repository und dem Entwickler-Repository machen. Dann sieht man, was geändert wurde.


    CU
    Oliver

  • UFO: Was Du schreibst, ist alles korrekt, aber ich verstehe Deine Auflehnung gegen liplianin nicht, zumal in liplianin sehr regelmäßig Änderungen aus dem v4ldvb reingemergt werden, was meines Erachtens die besondere Bedeutung vom Liplianin-Branch unterstreicht.


    Ich habe schon mehrmals diff's gemacht zwischen liplianin und v4ldvb und als USB-Device-User meine ich mich zu erinnern, dass für meine Karte nur im liplianin ein Treiber steckt. Diese Annahme mag aber mittlerweile obsolet sein. Wenn die blöde linuxtv.org-Seite nicht momentan down wäre, könnte ich sogar jetzt ein Diff machen und nachschauen.


    Wenn Du uns von liplianin abraten möchtest, sehe ich eher Dich im Zugzwang, Gegenargumente per diff zu bringen, die demonstrieren, wo die Schwächen von liplianin liegen.


    Es ist im Grunde alles ein Riesenchaos.


    Gruß
    hepi

  • Zitat

    Original von hepi
    UFO: Was Du schreibst, ist alles korrekt, aber ich verstehe Deine Auflehnung gegen liplianin nicht, zumal in liplianin sehr regelmäßig Änderungen aus dem v4ldvb reingemergt werden, was meines Erachtens die besondere Bedeutung vom Liplianin-Branch unterstreicht.


    Ich lehne mich gegen nichts auf.


    Zitat


    Ich habe schon mehrmals diff's gemacht zwischen liplianin und v4ldvb und als USB-Device-User meine ich mich zu erinnern, dass für meine Karte nur im liplianin ein Treiber steckt. Diese Annahme mag aber mittlerweile obsolet sein. Wenn die blöde linuxtv.org-Seite nicht momentan down wäre, könnte ich sogar jetzt ein Diff machen und nachschauen.


    Angenommen, dies wäre richtig:
    Warum wird diese Karte nur von diesem Treiber unterstützt?
    Warum submittet er den Treiber nicht an v4ldvb?


    Zitat


    Wenn Du uns von liplianin abraten möchtest, sehe ich eher Dich im Zugzwang, Gegenargumente per diff zu bringen, die demonstrieren, wo die Schwächen von liplianin liegen.


    Es ist im Grunde alles ein Riesenchaos.


    Nö. Mir ist es völlig wurscht, was ihr verwendet. Ich dachte nur, ihr wißt, warum ihr es tut. :schiel
    Nur deswegen hatte ich gefragt...


    Bye
    Oliver

  • Zitat

    Normalerweise wandern Treiber ins offizielle v4ldvb-Repository, sobald der Treiber einigermaßen brauchbar ist


    ok kernel unterstützt noch nicht alle karten.
    liplianin, ein entwicklerzweig
    v4ldvb, da landen dann alle treiber, die "brauchbar" sind ? auch die von liplianin ?


    das würde bedeuten, wir sollten kein liplianin-paket anbieten, sondern ein v4ldvb-paket ?


    gruss holger (der eh nicht versteht warum es gefühlte 49 entwicklerzweige gibt)

  • Zitat


    Angenommen, dies wäre richtig:
    Warum wird diese Karte nur von diesem Treiber unterstützt?
    Warum submittet er den Treiber nicht an v4ldvb?


    Sind das Fragen die wir beatworten können ? Wir versuchen doch letztenendes nur die losen Enden zu verknüpfen. Natürlich hast du recht, das es so sein sollte, aber die Frage müssen sich die DVB Entwickler und Igor Liplianin stellen - nicht wir.


    Zitat

    Nö. Mir ist es völlig wurscht, was ihr verwendet. Ich dachte nur, ihr wißt, warum ihr es tut. :schiel
    Nur deswegen hatte ich gefragt...


    Ja wir wissen was wir tun, wir ziehen Treiber von einem Repo wo wir denken, das die grösste Menge an Treibersupport gegeben ist. Da du tiefer in der Materie steckst und zwischen den Zeilen Unverständnis/Kritik mitschwang habe ich angenommen das du es besser weisst und die Frage eher rethorisch war.


    Und klar sollte man nicht von Developerbranches ziehen, aber du kennst die Geschichte dieses Branches sicher auch, wenn sich jetzt @linuxtv etwas geändert haben sollte umso besser, dann reicht es evtl fehlende Treiber nach v4l-dvb zu mergen und wir alle sind glücklich.


    Noch besser wenn es eine nachzuvollziehende Liste an Treibern geben würde mit deren Status. (Beginning support, Working, Submitted to Kernel, when submitted to kernel)


    Wenn du es wirklich nur wissen wolltest, fein , dann sollte die Frage ja beantwortet sein ;)


    Nichts für ungut. Die momentane Situation ist halt schwer durchschaubar und alles andere als befriedigend.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!