Erfahrungsbericht Umzug yaVDR 0.0.8 nach 0.1.1

  • Ich möchte hier mal meinen Umzug schildern, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter.
    Wie oben schon erwähnt, habe ich schon yaVDR 0.0.8 installiert und habe nun mit Hilfe des Ubuntu installers die Platte verkleinert und yaVDR 0.1.1 installiert. Um das System wieder so zu gestallten, wie ich es vorher hatte hier meine Schritte:


    1. Erst root geworden und dann das Passwort für root gesetzt:

    Code
    sudo bash
    passwd

    2. Neues Verzeichnis erstellt um die alte Partition einzuhängen und das Verzeichnis mounten

    Code
    mkdir –p /mnt/old
    mount /dev/sda1 /mnt/old/

    3. VDR stoppen und dann die Updates einspielen

    Code
    service vdr stop
    aptitude update
    aptitude upgrade

    4. Beim updaten hatte ich eine Fehlermeldung die ich ignoriert habe:

    Code
    tar: /etc/lirc/lircd.conf: Kann stat nicht ausführen: No such file or directory


    5. Die Firmware für die TeVii S470 DVB-S2 installieren

    Code
    aptitude install linux-firmware-tvt

    6. mlocate installieren – um besser unter Linux suchen zu können

    Code
    aptitude install mlocate


    7. ntfs-3g installieren um auf / von NTFS USB Platten oder USB Sticks lesen / schreiben zu können

    Code
    aptitude install ntfs-3g

    8. Die alte Video Platte (video.01) einhängen:
    Erst ein ls, damit man die Richtige UUID für die Platte bekommt, dann mit vi die Zeile einfügen:

    Code
    ls -l /dev/disk/by-uuid/
    vi /etc/fstab
    UUID=xx-82xx-42xx-80xx-d68860xxxxxx /var/lib/video.01 xfs defaults,noatime 0 0


    9. LIRC konfigurieren, über das Web - Benutzer & Passwort aus der Installation:
    http://server_ip
    Receiver: Soundgraph iMON Antec Veris
    Serial Interface: none
    Die folgenden Dateien könnte man jetzt noch hoch laden im Browser, aber ich kopiere sie lieber aus der alten Installation. ;)

    Code
    /var/lib/vdr/remote.conf
    /var/lib/vdr/channels.conf
    /etc/vdr/diseqc.conf (hab ich eh nicht...)


    10. Dann kopieren wir mal die Dateien rüber:

    Code
    cp /mnt/old/var/lib/vdr/remote.conf /var/lib/vdr/.
    cp /mnt/old/var/lib/vdr/channels.conf /var/lib/vdr/.
    cp /mnt/old/var/lib/vdr/.xbmc/userdata/Lircmap.xml /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/.
    cp /mnt/old/etc/lirc/hardware.conf /etc/lirc/hardware.conf
    cp /mnt/old/etc/udev/rules.d/92-imon.rules /etc/udev/rules.d/92-imon.rules


    11. Treiber für das LCD vom Antec Remote Fusion installieren:

    Code
    aptitude install vdr-plugin-imonlcd


    12. Da ich Probleme hatte mit den Treibern der Sat Karte nach dem wieder hoch fahren entferne ich die S90.suspend2ram:

    Code
    rm /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.suspend2ram


    13. Samba installieren:

    Code
    aptitude install samba
    aptitude install samba-common
    aptitude install samba-common-bin


    14. Erst Samba Passwort setzen, dann smbd konfigurieren (vielen Dank an sk8ter für die Anleitung):

    Code
    smbpasswd -a <benutzername>
    vi /etc/samba/smb.conf


    und ganz nach unten folgendes eintragen:


    15. halevt für DVD Speed Bremse installieren:

    Code
    aptitude install halevt


    16. Da mein DVD Laufwerk etwas zu laut ist bei der Wiedergabe von DVD’s einfach eine DVD Speed Bremse einbauen:
    Datei erstellen:

    Code
    vi /etc/halevt/dvd-speed.xml


    mit folgendem Inhalt:


    17. Um unter XBMC eine USB Platte oder Stick betreiben zu können Automount einrichten:
    Datei erstellen:

    Code
    vi /etc/dbus-1/system.d/xbmc-vdr.conf


    mit folgendem Inhalt:


    18. Dank des schlechten Wetters kann ich mein zweites Sat Kabel noch nicht verlegen, also erst mal nur die S470 angeschlossen und damit nur diese benutzt wird und nicht meine Skystar eine Blacklist für die Skystar erstellen:

    Code
    vi /etc/modprobe.d/blacklist-skystar.conf


    mit folgendem Inhalt:

    Code
    blacklist b2c2_flexcop_pci
    blacklist b2c2_flexcop


    19. Picasa installieren:

    Code
    wget http://xbmc-addons.googlecode.com/files/%5BPrograms%20Plugin%5D%20SVN%20Repo%20Installer_v1.8.1.rar
    cd /var/lib/vdr/.xbmc/plugins/programs
    unrar x [Programs Plugin] SVN Repo Installer_v1.8.1.rar


    20. Da ich Probleme bei der Wiedergabe von Bildern unter Picasa von der lokalen Platte hatte, die GEO Daten hatten oder andere Zusätzlichen EXIF Information, entferne ich folgende Datei, aber behalte sie als Sicherungskopie, falls das mal gefixt werden sollte:

    Code
    mv /usr/share/xbmc/system/libexif-i486-linux.so /root/.


    21. Picasa – die alten Einstellungen übernehmen:

    Code
    mkdir –p /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/plugin_data/pictures/Picasa/
    cp /mnt/old/var/lib/vdr/.xbmc/userdata/plugin_data/pictures/Picasa/settings.xml /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/plugin_data/pictures/Picasa/.


    22. Mein Lastfm Account Einstellungen übernehmen:

    Code
    vi /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/guisettings.xml


    Folgendes ändern:

    Code
    <scrobbler>
    <lastfmpassword pathversion="1">[b]MeinPasswort[/b]</lastfmpassword>
    <lastfmsubmit>true</lastfmsubmit>
    <lastfmsubmitradio>true</lastfmsubmitradio>
    <lastfmusername>[b]MeinLastFMUser[/b]</lastfmusername>
    <librefmpassword pathversion="1"></librefmpassword>
    <librefmsubmit>false</librefmsubmit>
    <librefmusername></librefmusername>
    <sep1></sep1>
    </scrobbler>


    Noch offen:
    - Ein Script das die alten Aufnahmen von der video.01 wieder sichtbar macht.


    Edit: Hatte vergessen das eigentliche Samba zu installieren. :rolleyes:
    Edit2: Habe ein offenes Problem raus genommen, was nach der Installation nicht bestand.

    1. Antec Remote Fusion, MSI G45M Digital (vorher Asus P5Q-EM - keine Lüftersteuerung), E7400, 2GB, 16 GB SSD + 1.5 TB, GT210, Cine S2 V5.4 (2 x S2-1600) mit yaVDR 0.5
    2. Samsung SMT-7020S
    TV: LG FullHD, ACR: RX-V2064, Boxen: Quantum 550 Serie

    yaVDR 0.1.1 Installationsbericht

    2 Mal editiert, zuletzt von derG ()

  • Hat mir inzwischen ein bis zwei mal als Refrenz gedient ! Danke fürs dokumentieren !


    Das offene Problem habe ich auch noch nicht gelöst, inklusive übersetzen der Verzeichnisnamen von einem anderen Encoding wäre bei mir notwendig.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ich kopiere die Aufnahmen per Samba von einen VDR (alt) auf den anderen VDR (yaVDR). Da Samba die Sonderzeichen umsetzt sind alle Verzeichnisnamen richtig, auch Umlaute.


    Nur die Film-Info (blaue Taste) zeigt Sonderzeichen statt Umlauten. Aber damit kann ich leben.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!