Nova HD-S2 Fernbedienung geht nicht.

  • Hi Volks,


    also das System funktioniert soweit gut. Bild und Ton, sowie HD geht.
    Die Fernbedienung nervt etwas.


    Ich möchte die Original FB nutzen, diese ist auf /dev/input/event6 vorhangen laut lsinput.
    Leider kommt nix an.


    Brauche ich vdr-plugin-remote? Wenn ich es installiere hängt der Rechner beim start.
    Im Webinterface habe ich die HVR-1100 gewählt. Laut einem anderen Forumbeitrag soll das gehen ohne Remote Plugin.


    Hier noch meine Configs:


    # /etc/lirc/hardware.conf
    #
    #Chosen Remote ControlREMOTE="Hauppauge HVR-1100"
    REMOTE_MODULES="devinput"
    REMOTE_DRIVER=""
    REMOTE_DEVICE="/dev/input/event6"
    REMOTE_LIRCD_CONF="hauppauge/lircd.conf.hauppauge"
    #REMOTE_LIRCD_ARGS=""
    #Chosen IR Transmitter
    TRANSMITTER="None"
    TRANSMITTER_MODULES=""
    TRANSMITTER_DRIVER=""
    TRANSMITTER_DEVICE=""
    TRANSMITTER_LIRCD_CONF=""
    TRANSMITTER_LIRCD_ARGS=""
    #Enable lircdSTART_LIRCD="true"
    #Don't start lircmd even if there seems to be a good config file
    #START_LIRCMD="false"
    #Try to load appropriate kernel modulesLOAD_MODULES="true"
    # Default configuration files for your hardware if any
    LIRCMD_CONF=""
    #Forcing noninteractive reconfiguration#If lirc is to be reconfigured by an external application#that doesn't have a debconf frontend available, the noninteractive#frontend can be invoked and set to parse REMOTE and TRANSMITTER#It will then populate all other variables without any user input#If you would like to configure lirc via standard methods, be sure#to leave this set to "false"
    FORCE_NONINTERACTIVE_RECONFIGURATION="false"
    START_LIRCMD=""


    Die Hauppauge Configurationsdatei ist default, deshalb poste ich die nicht.


    Hat irgendjemand eine Idee, wo das hängt.
    Ich habe keinen Link auf /dev/input/ir wie ich das von anderen Distributionen kenne. In den Unterordnern by-path oder by-id habe ich keine Einträge der TV-Karte, was ich sonst immer hatte.


    Welches Plugin muss ich installieren, damit evtest vorhanden ist.
    Mit locate kann ichs nicht finden.


    mfg Andre

    Asus P5N7A-VM; Intel E7400; 4GB; Intel 40GB SSD; 500GB; Tevii S480; Plextor Blu Ray/HD DVD
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Fernbedienung: Logitech Harmony 555
    aktuell yaVDR 0.5.0 mit XBMC Frodo


    :lovevdr

  • Remoteplugin brauchst du nicht.
    Hier meine Lirc config:

    Code
    #Chosen Remote Control
    REMOTE="Hauppauge-HVR4000-Remote"
    REMOTE_MODULES=""
    REMOTE_DRIVER="devinput"
    REMOTE_DEVICE="/dev/input/cx88ir"
    REMOTE_LIRCD_CONF="hauppauge/lircd.conf.hauppauge"
    REMOTE_LIRCD_ARGS=""


    /usr/share/lirc/remotes/hauppauge/lircd.conf.hauppauge


    meine UDEV Regel:
    /etc/udev/rules.d/10-dvb-remote.rules:

    Code
    KERNELS=="input*", ATTRS{name}=="cx88 IR (Hauppauge WinTV-HVR400", SYMLINK+="input/cx88ir"


    Und noch die Lircmap.xml für XBMC:


    lg

    yaVDR 0.5 | VDR 2.2.0
    Gigabyte - M61PME-S2 | AMD - Sempron LE-1250 | Gainward - GeForce GT 220 | Antec - VERIS Premier
    Hauppauge - Nova HD S2 | TerraTec Cinergy S2 PCI HD

    2 Mal editiert, zuletzt von roland_s ()

  • Ich hatte das gleiche Problem, insbesondere nachAn/Ausschalten war die Fernbedienung immer wieder weg.
    Mit Lirc hat bei mir nicht funktioniert, dafür aber mit dem Remote-plugin und angepasstem udev und remote.conf


    Ich das Vorgehen auf der WIki Seite yaVDR beschrieben


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/YaVDR


    Hoffe es hilft, für Fehlerkorrekturen oder Ergänzungen, am besten direkt im WIKI korrigieren



    8of9

    VDR Rechner (HD) : yaVDR ; Asrock K10N78 , Sempron 140, Nvidia G210, Hauppauge Nova S2, Be quiet Pure Power 300W


    Verbrauch : Off 1,3 W ; S3 2,7 W; SD 70 W ; HD 75 W 0,8 V 800 MHz (gemessen mit Voltcraft Energy Check 3000)

    Einmal editiert, zuletzt von 8of9 ()

  • Hallo Zusammen,


    derpostbote: Wie bist du jetzt vorgegangen: Lirc oder Remote-Plugin?


    Habe auch die Nova HD-S2 und bei mir läuft der VDR mit dem Remote-Plugin, allerdings möchte ich natürlich auch XBMC mit der Fernbedienung bedienen. Hierzu benötige ich aber wohl Lirc!?


    Es wäre schön wenn du mal etwas zu deiner Konfig sagen könntest.


    Gruß
    jensemann

    Hartes: Point of View ION 330-1; 2GB RAM; Hauppauge Nova HD-S2 (+ Firmware v1.26.90.0)
    Weiches: yaVDR 0.1

  • Bin auch an der Lösung interessiert...

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

  • Sitze auch gerade daran. An einem YaVDR 2.0 geupdated auf den neusten Generic Kernel.


    Ich habe die Configs von Roland übernommen, aber leider reagiert VDR immernoch nicht auf die Fernbedienung. Das ganze klappt erst mit dem Remote Plugin. Aber so wie ich das mehrfach gelesen habe, soll das ja gar nicht von Nöten sein? Gibt´s da irgendwo eine detaillierte Anleitung, das ganze NUR mit Lirc zum laufen zu bekommen?


    Zwischenzeitlich hatte ich ein paar Tasten der Fernbedienung am Laufen, aber die wichtigen Knöpfe wie "Menü, OK" usw. gingen da nicht.


    Bin also auch noch an einer Lösung interessiert.




    By the way: Vielen Dank für die Entwicklung von YaVDR - ich habe das gestern ausprobiert und bin innerhalb von 2 Stunden viel weiter als ich es mit anderen Howto´s innerhalb dieser Zeit je war. :prost2

    VDR 1 - KVM-DomU: CineC2 durchgereicht, VDR4Arch (danke Copperhead)
    VDR 2 - Eisen: YaVDR Server, Hauppauge Nova HD-S2 (danke yaVDR Team)

  • So läuft es bei mir in VDR + XBMC (Ubuntu 9.1 + YaVDR Packete)


    Code
    cat /proc/bus/input/devices


    Hier die event ID auslesen:


    Bei mir event6:


    Code
    I: Bus=0001 Vendor=0070 Product=6906 Version=0001
    N: Name="cx88 IR (Hauppauge WinTV-HVR400"
    P: Phys=pci-0000:01:06.0/ir0
    S: Sysfs=/devices/pci0000:00/0000:00:08.0/0000:01:06.0/input/input6
    U: Uniq=
    H: Handlers=kbd event6 
    B: EV=100003
    B: KEY=100fc312 214a802 0 0 0 0 18000 41a8 4801 9e1680 0 0 10000ffc


    danach:


    Code
    sudo gedit /etc/lirc/hardware.conf


    Folgenden Inhalt speichern:
    Achtung: Hier 2x eure eventid eintragen (bei dev/input/eventX)



    Die Dateien im Anhang in folgende Verzeichnis kopieren


    /etc/lirc/lircd.conf
    /var/lib/vdr/remote.conf


    ~/.xbmc/userdata/Keymap.xml & Lircmap.xml auf Anfrage, bin hier gerade noch am Basteln der Farbtasten.



    Testen kann man mit dem Befehl:


    Code
    irw


    Bei mir lief dann allerdings noch immer nichts. Schuld daran war die hier genannte UDEV Regel:


    /etc/udev/rules.d/10-dvb-remote.rules


    Diese Datei sollte bei meiner Methode leer sein oder nicht existieren.

  • Zitat

    Original von Mehlwurmdieb
    So läuft es bei mir in VDR + XBMC (Ubuntu 9.1 + YaVDR Packete)


    Dieser Schritt ist vielleicht nicht notwendig:

    Code
    sudo apt-get install lirc-modules-source


    Ganz bestimmt nicht, denn du machst ja gar nichts damit.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Ganz bestimmt nicht, denn du machst ja gar nichts damit.


    Gerald


    Danke, das habe ich mir schon gedacht. Habe es korrigiert.
    Bei einem meiner Versuche sollte man dies machen. Habe es nicht gelöscht, da ich lieber ein paar libs/modules mehr als zu wenig habe.


    VDR:
    HW: ASUS M3N78-EM (NV-GF8300) • 4GB DDR2 • AMD Athlon II X4 • 32GB SSD • 4TB HDD • 2x Hauppauge WINTV Nova-HD-S2

    SW: easyVDR3.0 64Bit stable based on Ubuntu 14.04 Trusty Tahr • Kodi 17 Krypton • VDPAU • SoftHDDevice

  • Ich habe jetzt die Konfiguration wie von Mehlwurmdieb beschrieben durchgeführt (yavdr 0.3), wohl aber einen Fehler gemacht, denn ich habe kein Bild mehr und im syslog (wird auch am TV als roter blinkender Ausschalter dargestellt, auch erscheint ein roter Balken mit text: /dev/input/ir: No such file or directory):


    Im syslog steht:
    [list=1]


    Oct 25 15:40:52 mediapc vdr: [950] ERROR: /dev/input/ir: Permission denied
    Oct 25 15:40:59 mediapc vdr: [1497] remote: unable to open '/dev/input/ir': No such file or directory
    Oct 25 15:40:59 mediapc vdr: [1497] ERROR: /dev/input/ir: No such file or directory
    Oct 25 15:41:01 mediapc vdr: [1497] ERROR: /dev/input/ir: No such file or directory
    Oct 25 15:41:21 mediapc vdr: [1650] remote: unable to open '/dev/input/ir': No such file or directory
    Oct 25 15:41:21 mediapc vdr: [1650] ERROR: /dev/input/ir: No such file or directory
    Oct 25 15:41:23 mediapc vdr: [1650] ERROR: /dev/input/ir: No such file or directory
    Oct 25 15:41:28 mediapc vdr: [1775] remote: unable to open '/dev/input/ir': No such file or directory
    Oct 25 15:41:28 mediapc vdr: [1775] ERROR: /dev/input/ir: No such file or directory
    Oct 25 15:41:30 mediapc vdr: [1775] ERROR: /dev/input/ir: No such file or directory
    [/list=1]


    Bevor ich die oben genannten Änderungen durchführte, habe ich versucht das mit dem Webinterface einzustellen, hatte mal teilweise funktioniert unter 0.1, jetzt sagt er mir bei dem Versuch etwas zu ändern, speichern fehlgeschlagen.


    Habe auch versucht zu sehen, welche Prozesse das sind, aber keiner ist mehr aktiv


    Tja, Bastler mit wenig Ahnung.... Hiiiilfe schitteböhn

  • Hi mnamnam,


    hast du die Dateien gesichert, bevor du sie ersetzt hast?


    Deinem Log nach ist das Remote Plugin aktiv, welches für meinen Weg nicht benötigt wird und wohl eher nur Probleme (in Verbindung mit meinem Weg) Verursacht.
    Bei mir geht die ganze Steuerung über LIRC, was den Vorteil hat, dass sich darüber auch XBMC und nicht nur der VDR steuern lässt.


    Vielleicht hilft das:

    Code
    sudo apt-get remove vdr-plugin-remote


    Remote versucht auf "/dev/input/ir" zuzugreifen. Dieses Device existiert vermutlich nicht, da die Nova Fernbedieunung irgend was mit "/dev/input/exentX" ist.


    P.S: Ich nutze momentan wieder einen seriellen Empfänger, kann also leider nicht alles prüfen.


    VDR:
    HW: ASUS M3N78-EM (NV-GF8300) • 4GB DDR2 • AMD Athlon II X4 • 32GB SSD • 4TB HDD • 2x Hauppauge WINTV Nova-HD-S2

    SW: easyVDR3.0 64Bit stable based on Ubuntu 14.04 Trusty Tahr • Kodi 17 Krypton • VDPAU • SoftHDDevice

  • Zitat

    Original von Mehlwurmdieb
    ...
    Vielleicht hilft das:

    Code
    sudo apt-get remove vdr-plugin-remote


    hehe, und wie. Nicht nur das yavdr die beste distri ist, die ich jemals ausprobiert habe, krieg ich auch noch so schnelle und treffende Antworten, vielen Dank


    Ich habe remote deinstalliert, jetzt geht er wieder mit Bild und Ton. :vdr1


    5 Minuten später, noch während ich die Antwort schreibe: Jetzt kann ich keine HD Kanäle mehr anschauen, Bild geht weg und er scheint stillzustehen, nimmt vom webinterface nicht mal das Kommando zum Neustart mehr, kein umschalten etc. Der Witz aber, stream von HD z.B. ARD-HD auf einen Vista-PC mit VLC geht ohne Probleme, Last unter 10%.


    Ich frage mich, ob es nicht besser wäre, die 0.3 neu zu installieren, da ich von 0.2 ein upgrade drauf habe, vielleicht "hängt" da was und ich will dich auch nicht ewig in Beschlag nehmen. Und ok, dann sag ichs halt : Ich weiß nicht mal, ob ich dummy nun während oder vor meinem FB_Gebastel ein upgrade gemacht habe, wer weiß, was ich damit angerichtet habe. :uglyhammer

  • Zitat

    Original von mnamnam
    Ich habe remote deinstalliert, jetzt geht er wieder mit Bild und Ton. :vdr1


    Geht die Fernbedienung denn auch?


    Dein Problem mit den HD Kanälen muss allerdings ne andere Ursache haben.


    VDR:
    HW: ASUS M3N78-EM (NV-GF8300) • 4GB DDR2 • AMD Athlon II X4 • 32GB SSD • 4TB HDD • 2x Hauppauge WINTV Nova-HD-S2

    SW: easyVDR3.0 64Bit stable based on Ubuntu 14.04 Trusty Tahr • Kodi 17 Krypton • VDPAU • SoftHDDevice

  • Ich hatte mir gedacht, so verrückt wie sich mir das darstellt, installiere ich doch mal die 0.3a .iso. Dann is der Rchner völlig ausgeflippt. Ein Speichertest ergab massiv Fehler, mit dem guten alten K60 die pins gesäubert, jetzt geht er wieder mit liplianin, muß noch einrichten, stream etc. und melde mich dann wieder.

  • Also alles läuft wieder. Bevor ich jetzt wieder irgendwas ändere, etwas das mich wundert.
    Ich habe noch nichts konfiguriert, aber die FB der Nova-S2 geht schon teilweise, Pfeil oben und unten switcht die Kanäle und die Nummern-Tasten schalten die Programme.
    In /etc/lirc/hardware.conf ist aber nichts eingetragen an Werten außer: REMOTE_DEVICE="/dev/lirc0"
    und laut webinterface VDR-Konfigurations-Editor ist die lircd.conf leer.


    Müsste ich jetzt eigentlich nur die richtige remote.conf verwenden?


    Sorry, aber da bin ich noch nie richtig durchgestiegen, hab bis jetzt immer meine 102 Tasten FB genutzt.

  • OK, gegen Blödheit hilft halt doch kein Kraut.
    Der Aktualisieren-Button im webinterface hat natürlich seinen Sinn :wand (Ich hab ihn übersehen, weil ich im Browser so klein zoomen muß, um die logs und confs ohne scrollen ansehen zu können).


    Habe deinen post erneut nachvollzogen und siehe da... es funktioniert. Und wie seltsam, ohne Speicherfehler funzt alles viel schneller und tut wie es soll.


    Danke für die Hilfe :lovevdr

  • Hallo


    Ich habe die Fernbedienung nach Mehlwurmdiebs Anleitung gemacht vielen Dank Mehlwurmdieb :)
    Nur habe ich ein kleines Problem.


    Die Fermbedienung lief auch sehr gut. Nach dem ersten Rechnerneustart lief sie dann nicht mehr.
    So wie ich schon gelesen habe, ist dafür der event eintrag in de /etc/lirc/hardware.conf verantwortlich. Dort habe ich ja meine eventid eingetragen (bei mir 6).
    Nach dem Rechnerneustart wird sich aber die Fernbedienung auf ine andere eventid gelegt haben wodurch sie damit nicht mehr funktioniert.


    Kann mir jemand helfen dies zu richten.


    mfg
    zelda987

  • Hast du zwischenzeitlich andere Eingabegeräte (Maus, Tastatur usw.) angeschlossen?


    Aber ich würde vorschlagen, die EventID einfach nochmal an die richtige anzupassen. Eigentlich sollte sich diese beim Neustart nicht ändern.


    VDR:
    HW: ASUS M3N78-EM (NV-GF8300) • 4GB DDR2 • AMD Athlon II X4 • 32GB SSD • 4TB HDD • 2x Hauppauge WINTV Nova-HD-S2

    SW: easyVDR3.0 64Bit stable based on Ubuntu 14.04 Trusty Tahr • Kodi 17 Krypton • VDPAU • SoftHDDevice

  • Hatte glaube USB-Festplatte drann und die eventid hatte sich von 6 auf 7 geändert.
    Werde mal ohne testet und mit.
    Sollte dies der Fall sein habe ich ein kleines Problem, wegen der Festplatte.


    Wegen den Dateien kannst du mir eine klaien Anleitung senden wo ich die Dateien hinstecken muss wegen dem xbmc und der Nova Fernbedienung .


    Vielen Dank im vorraus.


    zelda987

  • Hat die Festplatte denn so einen Backup Knopf?


    VDR:
    HW: ASUS M3N78-EM (NV-GF8300) • 4GB DDR2 • AMD Athlon II X4 • 32GB SSD • 4TB HDD • 2x Hauppauge WINTV Nova-HD-S2

    SW: easyVDR3.0 64Bit stable based on Ubuntu 14.04 Trusty Tahr • Kodi 17 Krypton • VDPAU • SoftHDDevice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!