aktuelle Audioausgabe per mp3-Stream zur Verfügung stellen?

  • Hi,
    ich weiß gerad nicht in welches Unterforum, aber im ENdeffekt solls ja auf dem YaVDR mit Ubuntu laufen.


    Also: ich möchte gerne die aktuelle Audioausgabe nicht nur auf dem TV bzw. AV-Receiver ausgeben, sondern noch zusätzlich als mp3-stream anbieten. Diesen mp3-stream soll zb. ein Terratec Noxon WLAN MP3-Radio abspielen können.
    Ich möchte nicht(!) meine mp3 dateien dem mp3-radio anbieten, sondern das aktuell auf dem VDR abgespielte Audio - egal ob gerade TV über den VDR läuft oder ein Video über xbmc abgespielt wird.


    Kann mir jemand sagen wie das geht?? Ev. ein Link um so einen "Winamp" Server auf Ubuntu aufzusetzen? Und zweitens wie man den aktuellen Audiostream abgreifen kann da standardmäßig so ein Winamp server ja nur mp3-daten abspielt....??


    gruss

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • achso, ich hab schon rausgefunden das man den Stream mit ICECAST2 zur verfügung stellen kann ( http://wiki.ubuntuusers.de/Icecast2 ).
    Dazu kann man den Audiostream zum icecast Server schicken der dann die Anfragen der Clients engegen nimmt.
    Also ist noch die Frage, wer oder was den Audiostream abgreifen kann und zum icecast2 sendet...
    hepi: ich schau mir pulseaudio mal an...

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hi,
    wäre VDr auf ner Windoof-Büchse, wäre glaub ich NO23LIVE genau das was ich suche....

    Zitat

    No23Live streamt alles was auf Ihrem Computer an Audiosignalen wiedergegeben wird, Live über das Internet und hat man mehr als nur einen Computer, und diese untereinander vernetzt, kann man seine Musik auf jeden angeschlossenen PC streamen und so die Musik im ganzen Haus hören.


    http://www.no23.de/no23web/Liv…-online-radio.aspx?live=1


    Und genau DAS möchte ich gerne in Linux haben ;)

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Zitat

    Original von Tobias
    Und genau DAS möchte ich gerne in Linux haben ;)


    Dann lass Dich doch von Deinem Wunsch antreiben und lerne, wie man so eine Lösung in Linux konfiguriert. Anregungen gab es ja weiter oben schon.

  • naja, pulseaudio scheint mir nicht das richtige zu sein.
    Habe mich aber schon in den Icecast2-Server eingelesen. Ev. brauche ich noch Darkice zur BEreitstellung des Inputstreams.


    Werde es demnächst in einer ruhigen Minute auf meinem TEstVDR versuchen aufzusetzen... Ich berichte dann bei ev. Erfolgsmeldung :)


    PS: ich denke das dürfte für einige Interessant sein.... Ich habe zb. in der Küche ein Noxon WLAN-Radio zu stehen... Dann kann man zb. das LiveTV oder die gerade laufende MusikWiedergabe weiter hören.

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von Tobias
    naja, pulseaudio scheint mir nicht das richtige zu sein.


    Ich denke, gerade für applikationsübergreifende Soundgeschichten ist pulseaudio das Richtige? Es mag noch andere Lösungen geben, aber pulseaudio mit dem Argument "scheint nicht dazu richtige zu sein" abzuhaken, finde ich etwas einfach.


    Ich sage ja nicht, dass ich das auf die Schnelle konfiguieren könnte mit Pulseaudio, aber allein diese Grafik zeigt doch, welches Potential pulseaudio für Deine Zielsetzung hat:


    http://upload.wikimedia.org/wi…14/Pulseaudio-diagram.png


    Gruß
    hepi

  • ok, einfach abhaken wollt ichs nicht, aber das ganze system irgendwie umbiegen damit es läuft auch nicht. Dann verzichte ich lieber auf dieses Feature bevor ich mir ein buggy yavdr einhandele...
    Da klang die Umsetzung mit Icecast wesentlich einfacher ;)

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • hepi, nicht so schnell.......


    ich muss erstmal testen und schauen was geht...

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Klar, ich will nur die Diskussion auch in Richtung pulseaudio drängen, weil mich interessiert, ob es langfristig Sinn machen würde, das in yaVDR auch zu verwenden; für irgendwas muss es ja gut sein :unsch.


    Teste mal Dein Icecast, wir sind ja nicht allein hier im Forum: Hat sonst hier im Forum jemand schon positive Erfahrungen mit pulseaudio gemacht, einen Use-Case, den er ohne pulseaudio nicht hätte umsetzen können?


    Gruß
    hepi

  • Hallo Tobias,


    hast Du das ganze mit Darkice und IceCast zum laufen bekommen? Ich überlege gerade auch an dieser Lösung, damit ich in den Werbepausen in mein Büro oder Badezimmer gehen kann und höre wenn die Sendung weiter geht.
    Synchron muss es dazu nicht sein.


    Empfangen will ich es mit meinem Streaming Radio Client oder Notebook.


    Nach einem ersten Blick kam mir die Conf sehr kompliziert vor.


    Gruß
    Michael

    VDR Server: Intel i5-11400T, 32GB RAM, Debian Bullseye, Nexus 2.3, NOVA-S Plus, 4TB HDD video, ....
    Client 1: Raspberry Pi
    Client 2: Raspberry Pi
    Client 3: altes Laptop ohne HDD: PXE/TFTP Boot, VDR SXFE

    Client X: Symbolische Verlinkung der VDR Aufzeichnung unter Jellyfin als Medien Zentrale, um Client und Ort unabhängig Aufnahmen sehen zu können
    http://www.dickert-it.de

  • Hi *


    wie wäre es als Ausgabedevice xineliboutput nutzen.
    Mit vlc oder mencoder nur den audio - stream streamen / auf mp3 transcodieren.


    ... zugegeben das funzt nur mit TV - Programm


    vG
    Wolfgang

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

    2 Mal editiert, zuletzt von woz ()

  • Hi Wolfgang,


    mit xineliboutput würde ich ja mein VDR Output via Frambuffer oder X11 lokal am Monitor ausgeben. Bei mir gehe ich aber aus meiner FF zum TV. Da ich für Audio ebenfalls den SPDIF der FF nutze, wollte ich einfach den analogen Ton der FF an die Soundkarte geben und den Input streamen.


    Ich denke das dieser Weg (Darkice/Shoutcast) ehr meine Ressourcen schont und sich am besten in die vorhandene Konfiguration einbinden lässt.


    .... Aber Danke für die Idee! Wobei ich auch bei Deinem Ansatz noch immer das Audio zum streamen bringen muss.


    Gruß
    Michael

    VDR Server: Intel i5-11400T, 32GB RAM, Debian Bullseye, Nexus 2.3, NOVA-S Plus, 4TB HDD video, ....
    Client 1: Raspberry Pi
    Client 2: Raspberry Pi
    Client 3: altes Laptop ohne HDD: PXE/TFTP Boot, VDR SXFE

    Client X: Symbolische Verlinkung der VDR Aufzeichnung unter Jellyfin als Medien Zentrale, um Client und Ort unabhängig Aufnahmen sehen zu können
    http://www.dickert-it.de

    Einmal editiert, zuletzt von Astro ()

  • Hi Michael,


    das mit der FF hab ich natürlich im Zusammenhang mit yaVDR übersehen :lol1


    vG
    Wolfgang

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

    Einmal editiert, zuletzt von woz ()

  • Kein Wunder, hatte ich ja auch zunächst verschwiegen ;) .... Ich nutze kein yaVDR, sondern den CT VDR 7.

    VDR Server: Intel i5-11400T, 32GB RAM, Debian Bullseye, Nexus 2.3, NOVA-S Plus, 4TB HDD video, ....
    Client 1: Raspberry Pi
    Client 2: Raspberry Pi
    Client 3: altes Laptop ohne HDD: PXE/TFTP Boot, VDR SXFE

    Client X: Symbolische Verlinkung der VDR Aufzeichnung unter Jellyfin als Medien Zentrale, um Client und Ort unabhängig Aufnahmen sehen zu können
    http://www.dickert-it.de

  • Zitat

    Original von Astro
    Kein Wunder, hatte ich ja auch zunächst verschwiegen ;) .... Ich nutze kein yaVDR, sondern den CT VDR 7.


    Ah, falsches Forum.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Aber gleiches Problem ;) ... Ich will den VDR Sound von der Soundkarte in einen Stream umwandeln.

    VDR Server: Intel i5-11400T, 32GB RAM, Debian Bullseye, Nexus 2.3, NOVA-S Plus, 4TB HDD video, ....
    Client 1: Raspberry Pi
    Client 2: Raspberry Pi
    Client 3: altes Laptop ohne HDD: PXE/TFTP Boot, VDR SXFE

    Client X: Symbolische Verlinkung der VDR Aufzeichnung unter Jellyfin als Medien Zentrale, um Client und Ort unabhängig Aufnahmen sehen zu können
    http://www.dickert-it.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!