plugin imonlcd und atric

  • Hallo,


    ich habe im VDR-Wiki ein Howtow zur Benutzung von einem Antec LCD und dem Atric Einschalter gefunden. Link:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…_mit_Atric_Empf%C3%A4nger


    Hierzu habe ich bezogen auf yaVDR ein paar Fragen:


    1. welche Version von Lirc ist hier installiert und wie kann ich sowas abfragen


    2. kann mir jemand auf die Sprünge helfen bei der Umsetzung


    Ich gehe davon aus, dass ich keine neue Lirc-Version installieren muß, sondern
    in diesem Abschnitt einsteige???


    ./configure --with-driver=serial
    make -j2
    sudo make install


    ./configure --with-driver=imon


    Danke und Gruß


    Klaus

    ----------------------------------------------------------------
    1. VDR1: easyVDR 6.10 Hardware: Asus M2N-VM HDMI, AMD 64 4850, TT FF mit Scart, KNC-1, IDE HDD Samsung 250 GB, Atric mit Lirc Remote, Display Rehbach 128x64 Lpt, FF-Scart an JVC LCD-TV 26", Silverstone LC03
    2. VDR2: yavdr 4.0 Hardware: Asus M3N78-EM, AMD II 235e, 2 x TT S2 1600, SATA II WD 650 GB, Atric mit Lirc Remote, Display imon-LCD (Antec), Ausgabe: xine über HDMI Panasonic-Plasma TH45


  • Falsch, ist alles schon dabei.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Gerald,


    danke für deine Antwort und wie gehe ich jetzt weiter vor? Ich möchte gerne das Imonlcd benutzen und den seriellen Lirc-Empfänger vom Atric.


    Eine andere Alternative ist die Nutzung von LCDproc und Atric.


    Ich habe bereits mit dem LCDproc und dem imonlcd plugin getestet aber leider nur über imon die mitgelieferte RM200 Fernbedienung benutzen können. Der serielle Empfänger im Atric gibt über irw nichts aus. Der Atric funktioniert allerdings zum Einschalten und Ausschalten.


    Auch werden imon und seriell erkannt im Bootlog erkannt.


    ????


    Danke und Gruß


    Klaus

    ----------------------------------------------------------------
    1. VDR1: easyVDR 6.10 Hardware: Asus M2N-VM HDMI, AMD 64 4850, TT FF mit Scart, KNC-1, IDE HDD Samsung 250 GB, Atric mit Lirc Remote, Display Rehbach 128x64 Lpt, FF-Scart an JVC LCD-TV 26", Silverstone LC03
    2. VDR2: yavdr 4.0 Hardware: Asus M3N78-EM, AMD II 235e, 2 x TT S2 1600, SATA II WD 650 GB, Atric mit Lirc Remote, Display imon-LCD (Antec), Ausgabe: xine über HDMI Panasonic-Plasma TH45

  • Hallo Klaus,
    dazu mußt Du aus den vorhandenen Quellen nur das vdr-plugin-imonlcd installieren. Du solltest allerdings wirklich das Imon-LCD verbaut haben, nicht etwa das Imon-VFD, damit kann das Plugin nix anfangen.
    Das LCD meldet ich als SoundGraph 15c2:0038:

    Code
    root@kiste:/# lsusb
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 003 Device 002: ID 15c2:0038 SoundGraph Inc.
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

    sudo apt-get update (nicht vergessen!)
    sudo apt-get install vdr-plugin-imonlcd
    Die Fernbedienung vom imon kannst Du dann zusätzlich nutzen; Lirc mußt Du wie gehabt in den Konfigurationsdateien in /etc/lirc für Deinen Atric konfigurieren.
    Für das Display kannst Du dann im OSD einstellen, welche Schriftart /wieviel Zeilen benutzt werden sollen.
    Gruß, Bernd

    Prod1: yaVDR 0.6; hush mini-itx-Gehäuse mit POV/ION330-1,technisat skystar usb 2
    Prod2: yaVDR 0.7 ansible auf Ubuntu Server 22.04; Silverstone ML02B-MXR; ZOTAC ION-F;
    Prod3: WETEK Play2 mit Coreelec

  • Hallo Bernd,


    ich hatte bereits das Imonlcd Plugin installiert und es funktionierte auch die mitgelieferte Fernbedienung von Imon. Diese hat mir aber nicht gefallen und somit habe ich mir noch einen Atric besorgt und eingebaut. Bei easyvdr konnte ich dann die entsprechenden Einstellungen für lirc im OSD durchführen und das ImonLCD und die Streamzap Fernbedieung funktionierten perfekt.


    Wenn ich jetzt unter dem Webzugang Lirc auf die Streamzap einstelle komme ich nicht in den Anlernvorgang und auch auf der Konsole mit irw bewegt sich nichts.


    Konnte man nicht unter /etc/lirc/hardware.conf die Einstellung serial auswählen???


    Gruß


    Klaus

    ----------------------------------------------------------------
    1. VDR1: easyVDR 6.10 Hardware: Asus M2N-VM HDMI, AMD 64 4850, TT FF mit Scart, KNC-1, IDE HDD Samsung 250 GB, Atric mit Lirc Remote, Display Rehbach 128x64 Lpt, FF-Scart an JVC LCD-TV 26", Silverstone LC03
    2. VDR2: yavdr 4.0 Hardware: Asus M3N78-EM, AMD II 235e, 2 x TT S2 1600, SATA II WD 650 GB, Atric mit Lirc Remote, Display imon-LCD (Antec), Ausgabe: xine über HDMI Panasonic-Plasma TH45

  • Du verwirrst mich völlig. Wenn du einen Atric-Empfänger benutzen willst, warum stellst du lirc dann auf Streamzap ein?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • hi
    gda
    weil er bei imon und serial 2 lirc devs hat
    1x lirc_imon
    1x lirc_serial
    so und welche soll jetzt angesbrochen werten
    /dev/lirc0 oder /dev/lirc1 oder beite ?
    das modul lirc_imon braucht er für das display
    das modul lirc_setial braucht er für den atric


    hofe jetzt weist du worum es ihn geht
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Hallo Gerald,


    bin ich denn auf dem falschen Boot???



    Ich brauch doch die entsprechende lircd.conf und remote.conf, so war es jedenfalls bei easyvdr. Dann habe ich die lircd-Befehle in der remote.conf gelöscht und konnte die Fernbedienung neu anlernen. So hat es auch mit der mitgelieferten Imon-Fernbedienung funktioniert.


    Sonst helfe mir einmal das Brett vor meinem Kopf zu entfernen.


    Gruß


    Klaus

    ----------------------------------------------------------------
    1. VDR1: easyVDR 6.10 Hardware: Asus M2N-VM HDMI, AMD 64 4850, TT FF mit Scart, KNC-1, IDE HDD Samsung 250 GB, Atric mit Lirc Remote, Display Rehbach 128x64 Lpt, FF-Scart an JVC LCD-TV 26", Silverstone LC03
    2. VDR2: yavdr 4.0 Hardware: Asus M3N78-EM, AMD II 235e, 2 x TT S2 1600, SATA II WD 650 GB, Atric mit Lirc Remote, Display imon-LCD (Antec), Ausgabe: xine über HDMI Panasonic-Plasma TH45

  • Jetzt bringt Ihr mich aber vollkommen aus dem Ruder!


    Nach dem Howtow sollen /dev/lirc /dev/lirc0 /dev/lirc1 /dev/lirc2 /dev/lircd /dev/lircm und /dev/lcd0 /dev/lcd1 vorhanden sein, die ich aber in yavdr nicht habe. Also muß ich doch nach dem Howtow weiter vorgehen oder welchen Hebel oder Schraube muß ich hier anwenden?


    Gruß


    Klaus

    ----------------------------------------------------------------
    1. VDR1: easyVDR 6.10 Hardware: Asus M2N-VM HDMI, AMD 64 4850, TT FF mit Scart, KNC-1, IDE HDD Samsung 250 GB, Atric mit Lirc Remote, Display Rehbach 128x64 Lpt, FF-Scart an JVC LCD-TV 26", Silverstone LC03
    2. VDR2: yavdr 4.0 Hardware: Asus M3N78-EM, AMD II 235e, 2 x TT S2 1600, SATA II WD 650 GB, Atric mit Lirc Remote, Display imon-LCD (Antec), Ausgabe: xine über HDMI Panasonic-Plasma TH45

    Einmal editiert, zuletzt von stonimarco ()

  • Zitat

    Original von det
    hofe jetzt weist du worum es ihn geht
    mfg det


    Danke det! Aber ich verstehe leider immer noch nicht wieso lirc ein display ansteuert. Ich kenne mich mit dem Imon-Zeugs nicht aus.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das Imon-Display ist eine Kombination aus -leider sehr vermurkstem (m.E)- IREmpfänger und Display. Deshalb gibt's das ganze nur zusammen, wenn das imon-Plugin installiert ist.
    Das Howto zur Imon-installation braucht Klaus nicht, ist ja alles schon installiert, wie gerald ganz richtig anmerkt.
    Nur lirc für Atric muß zusätzlich konfiguriert werden - und das ist eigentlich völlig unabhängig vom imon -
    Klaus, laß Dich nicht durch das Imon-Howto irritierren, die Arbeit haben schon andere für Dich gemacht ;)
    Gruß, Bernd

    Prod1: yaVDR 0.6; hush mini-itx-Gehäuse mit POV/ION330-1,technisat skystar usb 2
    Prod2: yaVDR 0.7 ansible auf Ubuntu Server 22.04; Silverstone ML02B-MXR; ZOTAC ION-F;
    Prod3: WETEK Play2 mit Coreelec

  • Zitat

    Original von gda
    Danke det! Aber ich verstehe leider immer noch nicht wieso lirc ein display ansteuert. Ich kenne mich mit dem Imon-Zeugs nicht aus.
    Gerald


    Hi Gerald,


    Das LCD und der IR-Empfänger sind eine(!) Einheit. Deshalb gibts auch das Modul lirc_imon. Dieses generiert das device /dev/lirc0 und 7dev/lcd0.
    Am Ende verbindet sich lirc natürlürlich nur mit /dev/lirc0.
    Das LCD auf /dev/lcd0 kann dann mittels dem plugin imonlcd angesprochen werden.
    Hast nu den Durchblick?? *g*

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • stonimarco

    Zitat

    Nach dem Howtow sollen /dev/lirc /dev/lirc0 /dev/lirc1 /dev/lirc2 /dev/lircd /dev/lircm und /dev/lcd0 /dev/lcd1 vorhanden sein, die ich aber in yavdr nicht habe. Also muß ich doch nach dem Howtow weiter vorgehen oder welchen Hebel oder Schraube muß ich hier anwenden?


    seit lirc-0.8.x die in ubuntu karmic ist gibt es beim imon nur noch lirc0 und lcd0
    also keine 2 devs mehr
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Hallo det,


    somit kann ich dieses nicht mehr anwenden. Wie stelle ich dann auf serial um?


    Danke und Gruß


    Klaus

    ----------------------------------------------------------------
    1. VDR1: easyVDR 6.10 Hardware: Asus M2N-VM HDMI, AMD 64 4850, TT FF mit Scart, KNC-1, IDE HDD Samsung 250 GB, Atric mit Lirc Remote, Display Rehbach 128x64 Lpt, FF-Scart an JVC LCD-TV 26", Silverstone LC03
    2. VDR2: yavdr 4.0 Hardware: Asus M3N78-EM, AMD II 235e, 2 x TT S2 1600, SATA II WD 650 GB, Atric mit Lirc Remote, Display imon-LCD (Antec), Ausgabe: xine über HDMI Panasonic-Plasma TH45

  • Nochmal: Du brauchst das Howto auch gar nicht, insofern mußt Du Lirc nur neu konfigurieren.
    Web-Oberfläche oder dpkg-reconfigure lirc (als root)

    Prod1: yaVDR 0.6; hush mini-itx-Gehäuse mit POV/ION330-1,technisat skystar usb 2
    Prod2: yaVDR 0.7 ansible auf Ubuntu Server 22.04; Silverstone ML02B-MXR; ZOTAC ION-F;
    Prod3: WETEK Play2 mit Coreelec

  • hi


    und fileicht noch oben die module laten lirc_imon lirc_serial
    so get es in freevdr das auch ubuntu karmic ist
    @ ramon.serrano dann get sein disblay nicht
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

    Einmal editiert, zuletzt von det ()

  • Hallo,


    ich habe aus meiner Kiste einmal den USB-Empfänger gekramt und diesen an eine neu installierte Version angeschlossen und siehe da, in dev gibt es lirc0 und lirc1. Das imonlcd Display wird beim Booten ebenfalls erkannt und für lirc0 konfiguriert. Bisher wurde das imonlcd-plugin von mir noch nicht installiert und das Display zeigt nichts an. Jetzt habe ich über das Web die Lirc-Konfiguration auf meine Streamzap eingestellt und gespeichert. Dann in /etc/lirc/hardware.conf das Remote_Device von lirc0 auf lirc1 umgestellt und nach dem Reboot konnte ich anlernen.
    #
    #Chosen Remote Control
    REMOTE="Streamzap PC Remote"
    REMOTE_MODULES="lirc_dev lirc_streamzap"
    REMOTE_DRIVER=""
    REMOTE_DEVICE="/dev/lirc1"
    REMOTE_LIRCD_CONF="streamzap/lircd.conf.streamzap"
    REMOTE_LIRCD_ARGS=""


    Das Ein- und Ausschalten funktioniert auch mit der Fernbedienung, so dass ich den Atric nicht mehr einsetze. Jetzt muß ich nur noch die Fernbedienung für XBMC anpassen.


    Ich werde allerdings in den nächsten Tagen die Atric-Lösung nocheinmal testen.


    Danke an det.


    Gruß


    Klaus

    ----------------------------------------------------------------
    1. VDR1: easyVDR 6.10 Hardware: Asus M2N-VM HDMI, AMD 64 4850, TT FF mit Scart, KNC-1, IDE HDD Samsung 250 GB, Atric mit Lirc Remote, Display Rehbach 128x64 Lpt, FF-Scart an JVC LCD-TV 26", Silverstone LC03
    2. VDR2: yavdr 4.0 Hardware: Asus M3N78-EM, AMD II 235e, 2 x TT S2 1600, SATA II WD 650 GB, Atric mit Lirc Remote, Display imon-LCD (Antec), Ausgabe: xine über HDMI Panasonic-Plasma TH45

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!