[REQ] Wake-on-LAN

  • Hi,


    kleiner, eher wenig aufwendiger Request, der vielleicht auch andere interessieren könnte:


    Könntet Ihr in das Frontend eine Option einbauen, die Wake-on-LAN aktiviert? Hab´s nach dieser Anleitung bei mir manuell ergänzt, weil mein VDR nicht 24/7 läuft, ich aber doch gerne hier und da mal einen Timer setzen möchte.
    Kann mich dann auf einer NAS mit etherwake oder z.B. die Fritzbox einloggen und den VDR hochfahren, falls er gerade einen Schlummi macht.


    Bis denne


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Genauso interessant fänd ich die Möglichkeit, einen Server zu deffinieren, der beim Booten geweckt wird.


    Gruß
    Martin

    Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

  • Zitat

    Original von JK1974
    kleiner, eher wenig aufwendiger Request, der vielleicht auch andere interessieren könnte:


    Könntet Ihr in das Frontend eine Option einbauen, die Wake-on-LAN aktiviert? Hab´s nach dieser Anleitung bei mir manuell ergänzt, weil mein VDR nicht 24/7 läuft, ich aber doch gerne hier und da mal einen Timer setzen möchte.


    Ich denke nicht, dass dafür etwas im Webfrontend gemacht werden muss. Ich möchte das generell eingeschaltet haben.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ist mir natürlich auch recht ;)


    Bis denne


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Zitat

    Original von maro1969
    Genauso interessant fänd ich die Möglichkeit, einen Server zu deffinieren, der beim Booten geweckt wird.


    Gruß
    Martin


    Hab ich bei mir über ein Script in /etc/init.d gelöst, das beim Booten ausgeführt wird und den Server aufweckt. Kann ich bei Interesse gerne posten.

  • Zitat

    Original von talpa:
    Hab ich bei mir über ein Script in /etc/init.d gelöst, das beim Booten ausgeführt wird und den Server aufweckt. Kann ich bei Interesse gerne posten.


    Jepp, bitte gerne!!

    Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

  • Zitat

    Original von maro1969


    Jepp, bitte gerne!!


    Voilà.
    Das Ganze soll folgendes bewirken:


    1. Server wird per Befehl 'wakeonlan' aufgeweckt - nachdem die Netzwerkkarte initialisiert ist.
    2. da auch ein Verzeichnis aufm Server via NFS gemounted werden soll, testet das Script, ob der Server auch wirklich wach ist.


    In den Startvorgang eingebunden hab ich das Ganze via update-rc, man kann die entsprechenden Links in /etc/rcX.d/ aber auch manuell setzen, wenn man denn möchte...


    Funktioniert bei mir 1a.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!