xbmc Filme geschaut, VDR verpennt Aufnahme

  • Gestern Abend über XBMC einen Film geschaut, alles sehr schön.
    Danach XBMC beendet und zurück zu VDR, dort "Kein Signal"
    Switchen brachte kein Ergebniss, im Timer stand zwar eine Aufnahme an, aber diese war nicht gestartet.
    Also im System Neustart gewählt, danach sofort Bild da und die Aufnahme wurde gestartet.


    Welche Logs braucht Ihr?

  • Die Bildausgabe hat / sollte doch nix mit der Aufnahme zu tun haben.
    Der VDR läuft doch als "Dienst" immer und man schaltet nur das Ausgabe Device um xbmc/vdr oder ist das hier anders?

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Zitat

    Original von oldspies2
    Switchen brachte kein Ergebniss, im Timer stand zwar eine Aufnahme an, aber diese war nicht gestartet.
    Also im System Neustart gewählt, danach sofort Bild da und die Aufnahme wurde gestartet.


    Was bedeutet "brachte kein Ergebnis"? Was hattest du dir erhofft und was hast du bekommen. Immer daran denken, dass wir Blind sind. Zuerst dachte ich das System hängt, aber dann liest sich das so, als würde das OSD doch kommen. Oder wo hast du "System Neustart" gewählt?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von Mr.N!ce
    Der VDR läuft doch als "Dienst" immer und schaltet nur das Ausgabe Device um oder ist das hier anders?


    Natürlich ist das hier nicht anders.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Also OSD kam, alles kein Problem, nur es kam kein Fernsehbild.
    Kanalwechsel brachte keine Änderung, immer kein Signal.
    Deshalb die Timerliste angesehen, ob evtl. alles belegt ist, dabei aufgefallen das um 20:15 eine Aufnahme anstand, die zu der Zeit 20:30 noch nicht gestartet war.


    Dann über das OSD einen Neustart ausgelöst, danach kam sofort das Fernsehbild und der Timer startete.
    Im Aufnahmeverzeichniss nachgeprüft ob evtl. nur die Timerliste gesponnen hat und die Aufnahme von Anfang da ist, aber nein die Aufnahme hat erst nach dem Neustart angefangen.


    Besser erklärt??

  • Zitat

    Original von oldspies2
    Besser erklärt??


    Sehr viel besser! Das bedeutet, der VDR lief, aber er hatte aus noch unbekannten Gründen keinen Empfang. Ohne Empfang springt natürlich die Aufnahme auch nicht an.


    Vielleicht würde das /var/log/syslog weiterhelfen, bitte beschränke es auf die Ausgaben die zu der Zeit kamen als du noch sicher ein TV-Bild hattest und bis zu dem Zeitpunkt, wo du aus XBMC zurück kamst.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • 1) Könnte es sein, dass ein aktives streamdev-server den Transponderwechsel blockiert, wenn eine Aufnahme startet? Könnte es sein, dass streamdev-server nicht informiert wird, dass XBMC nicht mehr läuft?


    2) Hast Du den Timer über XBMC gesetzt? Wenn ja, teste mal folgendes: Setze mehrere Timer über XBMC, danach starte auf einem zweiten Rechner das Web-Interface von vdr-plugin-live und kontrolliere, ob die Timer dort wie gewünscht mit den richitgen Uhrzeiten erscheinen.

  • Ein Mediafile angesehen, *.avi
    kein aktives streamdev-server


    Nein XBMC nutze ich nicht zum Fernsehen.
    Ich habe auch das Log grade nochmal durchforstet, da steht drin Aufnahme gestartet....
    Aber die ist definitiv erst später angelaufen.


    Ich hänge das SysLog mal an, evtl. überlese ich ja was.
    Es geht um die Aufzeichnung "Wo ist Fred"

  • Nein PVR ist abgestellt, hatte es mal ausprobiert, aber Livetv ging nicht sofort.
    Ausserdem gefällt mir momentan VDR noch besser....


    Zeitvergleich mache ich heute Abnedn, wär ja der Gag, da ich im VDR eingestellt habe das ARD der Zeit sync sein soll.


    Ich hab mich im ersten Anhang vertan, ihr wolltet ja was haben ab wo ich noch im VDr was angesehen habe bis zum verlassen aus XBMC.
    Alos neuer Anhang.


  • Das sieht gar nicht gut aus, hmm ...


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das Problem so in etwa hatte ich zu Beginn auch mal.
    XBMC wollte sich immer /dev/dvb/adapter0/dvr0 krallen, weil der streamdev-server im VDR nicht lief.


    In der setup.conf gab es nach der Neuinstallation auch keine streamdev-Einträge, erst nachdem ich in der Plugin-Config OK gedrückt hatte, tauchten streamdev-Einträge in der setup.conf auf und XBMC verband sich per streamdev mit dem VDR.

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

  • Zitat

    Original von Mirko76
    Das Problem so in etwa hatte ich zu Beginn auch mal.
    XBMC wollte sich immer /dev/dvb/adapter0/dvr0 krallen, weil der streamdev-server im VDR nicht lief.


    Ohne dass das PVR-Plugin in XBMC aktviert wurde? Seltsam.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Also was soll ich nachsehen oder ändern?
    Das "Jan 28 20:08:01 VDRHD vdr: [7103] ERROR: /dev/dvb/adapter0/dvr0: Device or resource busy"
    nicht so gut ist hab ich mir auch gedacht....
    Was soll ich machen damit ein reproduzierbarer Fehler erscheint, der euch etwas aussagekräftiges liefert?

  • Zitat

    Original von oldspies2
    Also was soll ich nachsehen oder ändern?
    Das "Jan 28 20:08:01 VDRHD vdr: [7103] ERROR: /dev/dvb/adapter0/dvr0: Device or resource busy"
    nicht so gut ist hab ich mir auch gedacht....
    Was soll ich machen damit ein reproduzierbarer Fehler erscheint, der euch etwas aussagekräftiges liefert?


    Ich muss dich da leider vertrösten, wie haben Kontakt mit den Entwicklern aufgenommen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Nur zur Info bei mir taucht das Problem auch auf



    Ich habe die TV-Ausgabe unter xbmc mal aktiviert gehabt, aber den Client wieder deaktiviert. Der Streamdev-Server ist noch installiert. Ich teste heute Mittag mal ob es etwas bringt den Server wieder zu deinstallieren.


    mfg azuver

    VDR: Selbstbaugehäuse, H61M/U3S3 + G530, 4 GB Ram, Nvidia G210, LG 6,4 TFT per VGA, TBS 6981 + CT-3650 USB , IR-Einschalter, yavdr, mit 1920x1080_50 an 40er Samsung LCD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!