[Gelöst] VDPAU läuft nicht - Neuinstallation war erfolgreich

  • Hallo zusammen,


    zunächstmal möchte ich dem yaVDR-Team herzlich für die geleistete Arbeit danken. Ich finde Euer Konzept und die erste Umsetzung schon recht gut.


    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe ein P5N7A-VM Intel-Board mit nvidia 9300. Die Installation hat soweit geklappt. Wenn ich nun auf einen HD-Kanal umschalte, bekomme ich ein Bild mit sehr groben Pixeln im Bewegungsbereich. TOP zeigt mir eine sehr hohe CPU-Last an. In den Logs vermisse ich die typischen VDPAU-Meldungen. Ich habe daher den Eindruck habe, dass VDPAU nicht läuft.
    Mit dem NVIDIA-Treiber 190.53 habe ich bei anderen Installationen bisher immer VDPAU-Unterstützung gehabt, so dass ich nun versucht habe, den original 190.53-Treiber zu installieren. Leider geht dies nicht, dass der Installaler meckert, dass noch eine X-Session läuft.


    Wie kann ich unter yaVDR die X-Session beenden, damit ich den NVIDA-Treiber installieren kann?


    Viele Grüße
    Frank

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

    Einmal editiert, zuletzt von r371769 ()

  • Zitat

    Original von r371769
    Wie kann ich unter yaVDR die X-Session beenden, damit ich den NVIDA-Treiber installieren kann?


    Was du machst ist Unsinn, warum sollte der Treiber bei einer 9300er nicht funktionieren, wenn er bei meiner 9400er läuft? Das kann noch andere Gründe als den Treiber haben, aber ohne weitere Informationen wird das nichts.


    Mit dieser Aktion gibt es jedenfalls keinen Support von uns.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi Gerald und Hotzenplotz5,


    vielen Dank für eure superschnellen Antworten.


    Woran könnte es denn liegen, warum VDPAU nicht läuft. Welche Infos benötigt ihr?


    Frank

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • Zitat

    Original von Copperhead


    Cool, wenn man yaVDR nimmt, und zu Debugzwecken den X-Server stoppt, ist der Support weg!


    Geh und troll woanders, das habe ich mit keinem Wort gesagt. Er will einen älteren unpaketierten Nvidia-Treiber über unseren drüberknallen.


    Zitat

    Original von Copperhead
    Das wäre für mich absolutes KO-Kriterium...


    Keiner zwingt dich. Habe ich überhaupt kein Problem mit, tschüss.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()


  • Moin,


    ruhig Blut Jungs, ....


    Wo wird denn eigentlich umgeschaltet, im VDR oder im XBMC.


    Log anhängen wäre nicht schlecht..


    gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von r371769
    Woran könnte es denn liegen, warum VDPAU nicht läuft. Welche Infos benötigt ihr?


    Es gibt überhaupt noch keinen Beweis dafür. dass vdpau nicht läuft, das wäre erstmal zu testen.
    Das im Log nichts auftaucht heißt nichts.


    hast du

    Code
    apt-get update
    apt-get upgrade


    gemacht?


    Wenn nicht, dann mach das mal und reboote sicherheitshalber.


    Dann mach mal

    Code
    DISPLAY=:1 vdpauinfo

    in einer Konsole und poste das Ergebnis.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ich glaube das hier :


    Zitat

    so dass ich nun versucht habe, den original 190.53-Treiber zu installieren. Leider geht dies nicht, dass der Installaler meckert, dass noch eine X-Session läuft.


    ist halt definitiv ein problem.
    man könnte auch sagen, er hats verbockt :D
    (nicht den support, sondern seine installation)


    aber nochmal !


    BITTE NIE NIE NIE einfach irgendwelche software aufspielen, welche es schon als paket bei uns im repository gibt.
    bei mancher software ...ok aber der nvidia treiber und alles, aber absolut alles was damit zusammenhängt
    (und das ist nicht wenig) ist jetzt futsch

  • Zitat

    Originally posted by Copperhead


    Cool, wenn man yaVDR nimmt, und zu Debugzwecken den X-Server stoppt, ist der Support weg! Das wäre für mich absolutes KO-Kriterium...


    Copperhead, wenn du nochmal liest was r371769 versuchen wollte, verstehst du auch was gda meinte.


    - 190.53 über 195.30 bügeln
    - fragen warum das nicht geht und wie man den Xserver abstellt um das zu machen. Dadurch wäre nichts gewonnen ausser jede Menge Probleme die sich aus dem Gefrickel ergäben.



    Davon abgesehen gibt es eh generell keinen Support von uns, aber wir helfen gerne wenn wir Zeit haben :P ;)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4


  • Ich habe die klitzekleine Hoffnung, dass noch nichts verloren ist. Weil er ja gemerkt hat, dass ein Xserver läuft. Ich kann mich aber auch nicht mehr ganz genau erinnern wie früh im Installationsprozess die Abfrage kommt. Ich installiere ja schon seid Ewigkeiten nur aus Paketen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    wenn er das via sh-Skript gemacht hat, ist nix am System verändert worden, da die Abfrage sehr früh kommt, noch vor dem Kompilieren.


    Die Frage ist sowieso, ob das Modul kompiliert, da es Kernelheaders braucht.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wbreu
    Hi,


    wenn er das via sh-Skript gemacht hat, ist nix am System verändert worden, da die Abfrage sehr früh kommt, noch vor dem Kompilieren.


    Die Frage ist sowieso, ob das Modul kompiliert, da es Kernelheaders braucht.


    Das Problem ist, dass die da sind, weil unser nvdidia-dkms-Paket die auch braucht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wau - hier schlagen ja die Wogen hoch ...


    Ich fände es gut, wenn wir zu dem Problem zurück kommen könnten.


    Also, ich habe brav :) yaVDR mit VDPAU-Support installiert, apt-get update & upgrade durchgeführt. Mein Versuch den bekannten Treiber zu installieren, ist gescheitert, da X ja noch läuft. Ansonsten habe ich nix gemacht.


    Bei

    Code
    DISPLAY=:1 vdpauinfo

    erhalte ich

    Code
    display: :1 screen: 0
    Xlib: extension "NV-GLX" missing on display ":1.0".
    Error creating VDPAU device: 1
    Segmentation fault

    Da scheint der Hund begraben zu sein ... Wat nu?


    Frank

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

    2 Mal editiert, zuletzt von r371769 ()


  • Ich bräuchte mal die Ausgaben von lsmod, lspci.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • lsmod

    lspci

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

    8 Mal editiert, zuletzt von r371769 ()

  • Das nvidia-Modul ist gar nicht geladen worden. Klar gibt es dann kein VDPAU weil jetzt der vesa-Treiber läuft.
    Jetzt müssen wir rausfinden warum der nvidia-Treiber nicht lädt.


    Mach mal

    Code
    dmesg -c


    damit wir die alten Kernelmessages wegbekommen und dann

    Code
    modprobe nvidia


    und gib mir die Ausgaben und außerdem die von

    Code
    dmesg


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Bei "modprobe nvidia" erhalte ich


    Code
    FATAL: Module nvidia not found.


    gerald: Vielen Dank für Deinen bisherhigen Support


    Frank

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

    2 Mal editiert, zuletzt von r371769 ()

  • Zitat

    Original von r371769
    Bei "modprobe nvidia" erhalte ich


    Code
    FATAL: Module nvidia not found.


    An einer Neuinstallation wirst du in diesem Fall nicht vorbeikommen, wobei es
    jetzt unklar ist, ob du erst durch die Aktion mit dem alten Treiber deinen nvidia-Treiber verloren hast, oder ob es schon bei der Installation ein Problem gab. Du solltest sicherheitshalber die md5sum des ISOs prüfen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ok - mache ich.


    Ich installiere komplett neu und melde mich dann wieder.


    Bis morgen
    Frank

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!