Temperatur von CPU und GPU überwachen

  • Gibt es einen Befehl, mit dem man die Temperatur von CPU/GPU auf der Kommandozeile überwachen kann? Mein MB läuft passiv und wird vom Gehäuselüfter angeblasen. Jetzt am Anfang will ich natürlich rauskriegen, wie schnell der Lüfter maximal laufen muss damit die Kiste möglichst leise bleibt.

    #1: HD-VDR yaVDR 0.6 - DD Cine S2 - ZOTAC ION ITX F-E - 2GB Kingston HyperX-Kit - Silverstone SST-SG05B Sugo
    #2: MLD 5.0 -TeVii S660 DVB-S2 USB - RaspberryPI 2
    #3: Server: MLD 5.0 - TeVii S470 DVB-S2 PCIe - ASUS M4A78LT-M

  • Zitat

    Original von Hundeschnauze
    Gibt es einen Befehl, mit dem man die Temperatur von CPU/GPU auf der Kommandozeile überwachen kann? Mein MB läuft passiv und wird vom Gehäuselüfter angeblasen. Jetzt am Anfang will ich natürlich rauskriegen, wie schnell der Lüfter maximal laufen muss damit die Kiste möglichst leise bleibt.


    Der Bezug zu yaVDR entgeht mir hier aber völlig.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Der Bezug zu yaVDR entgeht mir hier aber völlig.
    Gerald


    Den Bezug vermute ich über #3 lt. Signatur ;)


    Ansonsten auf der Konsole:


    CPU: sensors
    GPU: DISPLAY=:0 nvidia-settings -q gpucoretemp


    BJ1

  • DISPLAY=:1 nvidia-settings -tq gpucoretemp


    tuts besser unter yaVDR

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • DANKE! Genau das habe ich gesucht.

    #1: HD-VDR yaVDR 0.6 - DD Cine S2 - ZOTAC ION ITX F-E - 2GB Kingston HyperX-Kit - Silverstone SST-SG05B Sugo
    #2: MLD 5.0 -TeVii S660 DVB-S2 USB - RaspberryPI 2
    #3: Server: MLD 5.0 - TeVii S470 DVB-S2 PCIe - ASUS M4A78LT-M

  • Zitat

    Original von BJ1
    Ansonsten auf der Konsole:
    CPU: sensors
    GPU: DISPLAY=:0 nvidia-settings -q gpucoretemp


    Das ganze geht doch noch bequemer über das systeminfo-Plugin! 8)
    Du musst nur die systeinfo.sh für die Anzeige der GPU-Temperatur etwas anpassen und dann hast Du alle Werte direkt auf dem OSD vom VDR und musst nicht zur Konsole wechseln! :]


    Paulaner

  • Ich betrachte das hier mal als Sammelstelle für Infos für zukünftige Suchen. Da sensors immer nur eimal ausliest und ich eine Alternative dazu gesucht habe, hier noch der Vorschlag


    mbmon


    Das Tool aktualisiert die Werte ständig und schreibt sie auf die Konsole. Es liest °C, rpm und V der üblichen Verdächtigen CPU, Mainboard und Netzteil aus. Ob GPUs damit ausgelesen werden können weiß ich nicht. Meine Graka hat keinen Sensor.


    hf


    Midas


    EDIT: Ahja, wenn man sich besser auskennt (s. hier drunter), nimmt man natürlich gleich watch :lol2 Naja vllt ists ja im Einzelfall trotzdem interessant :hat2.

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Hallo Paulaner, für einen Tip wie ich lm-sensors mit meinem Zotac zum laufen kriege, wäre ich sehr dankbar (das habe ich heute nämlich 3 Stunden lang probiert).


    Mit

    Code
    watch --i=1 DISPLAY=:1 nvidia-settings -tq gpucoretemp

    läßt sich zumindest die Temperatur periodisch anzeigen. Perfekt wäre eine Lüftersteuerung wie hier beschrieben: http://wiki.ubuntuusers.de/Lüftersteuerung Die Steuerung des Lüfters über das BIOS funktioniert bei meinem Zotac nämlich nicht. Egal was ich einstelle, Der Lüfter bläst immer volle Pulle.

    #1: HD-VDR yaVDR 0.6 - DD Cine S2 - ZOTAC ION ITX F-E - 2GB Kingston HyperX-Kit - Silverstone SST-SG05B Sugo
    #2: MLD 5.0 -TeVii S660 DVB-S2 USB - RaspberryPI 2
    #3: Server: MLD 5.0 - TeVii S470 DVB-S2 PCIe - ASUS M4A78LT-M

  • Zitat

    Original von Hundeschnauze
    Hallo Paulaner, für einen Tip wie ich lm-sensors mit meinem Zotac zum laufen kriege, wäre ich sehr dankbar (das habe ich heute nämlich 3 Stunden lang probiert).


    Da kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen, da ich kein Zotac o.ä. nutze. Mein System siehe Signatur.
    Falls Du bei der Eingabe von sensors auf der Konsole gar keine Werte bekommst, dann musst Du das entsprechende Modul für dein Mainboard noch ermitteln. Das geht dann über sensors-detect. (Der Befehl kann auch etwas anders lauten, denn das habe ich jetzt aus dem Gedächtnis geschrieben, da ich momentan nicht vor dem VDR sitze!)


    Hier in diesem [URL=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,8304.msg65819.html#msg65819]Thread[/URL] habe ich mal beschrieben, wie ich das mit der systeminfo.sh gemacht habe.
    Das gilt aber erstmal nur für das von mir verwendete Mainboard.


    Wenn Du aber jetzt schon auf der Konsole die Temperaturen auslesen kannst, dann genügt doch die Anpassung der systeminfo.sh um die Werte auf das OSD zu bekommen. Einfach mal probieren. kaputt machen kannst Du da ja nichts.


    Die Aktualisierungsrate vom systeminfo-Plugin kann individuell über OSD eingestellt werden. Ist bei mir z. Z. 10 Sekunden, d.h. alle 10 Sekunden erhalte ich neue Messwerte.


    Paulaner

  • Zitat

    Original von Morone
    hehe ,,also wenn CPU1 und CPU2 unterschiedliche Temperaturen anzeigen , wuerde ich mir Sorgen machen.

    Keineswegs!
    Die unterschiedliche Auslastungen der einzelnen Kerne führen auch zu unterschiedlichen Temperaturen auf den Chipflächen.
    Dies wird bei den neuesten Entwicklungen von Intel sogar bewusst ausgenutzt (Übertaktung einzelner Kerne bei gleichzeitigem Stillstand anderer Kerne). Dass führt zu mehr Einzelkernleistung ohne Überschreitung der Maximaltemperatur des Kühlsystems.

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Hi Wolfgang,


    ich habe in meiner Ubuntu-TVT Installation ebenfalls die Nvidia Temperatur in mein Script eingebaut (neigt ja zum Abheben):

    Code
    GPU=$(nvidia-settings -c :0 -tq GPUCoreTemp)

    im Terminal unter GDM funktioniert es, nicht aber im VDR. Vdr läuft als User vdr, fehlen Rechte ?
    /BJ
    P.S. Poste doch mal dein Systeminfo.sh, sieht gut aus!


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

    Einmal editiert, zuletzt von berniejonnie ()

  • Zitat

    Original von berniejonnie
    ich habe im einer Ubuntu-TVT Installation ebenfalls die Nvidia Temperatur in mein Script eingebaut (neigt ja zum Abheben):

    Code
    GPU=$(nvidia-settings -c :0 -tq GPUCoreTemp)

    im Terminal unter GDM funktioniert es, nicht aber im VDR. Vdr läuft als User vdr, fehlen Rechte ?


    Leider schreibst du ja nicht wie du diesen Skript startest, aber ich bemühe mal meine Kirstallkugel und die sagt mir: du hast den Beitrag von Chello ignoriert.


    Code
    GPU=$(DISPLAY=:1 nvidia-settings -c :0 -tq GPUCoreTemp)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Sorry wenn die Beschreibung etwas kurz war, aber ich hatte alles gelesen :
    1. die Zeile ist Teil des systeminfo.sh, wie du richtig vermutest
    2. Aufruf erfolgt im VDR Menue, Ausgabe in vdr-sxfe
    3. auch deine Variante funktioniert im Terminal, aber nicht im VDR
    Irgendwelche Ideen ?
    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

    Einmal editiert, zuletzt von berniejonnie ()

  • Das habe ich schon erledigt, das script dürfen alle als Programm aufrufen, und es zeigt ja auch die anderen Infos an. Ich habe eher das Gefühl, dass der Zugriff auf die nVidia nicht als user vdr funktioniert, kann das sein? "groups vdr" zeigt "vdr : vdr lp cdrom video", was fehlt? oder lasst Ihr den vdr als root laufen ?
    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Zitat

    Original von berniejonnie
    Das habe ich schon erledigt, das script dürfen alle als Programm aufrufen, und es zeigt ja auch die anderen Infos an. Ich habe eher das Gefühl, dass der Zugriff auf die nVidia nicht als user vdr funktioniert, kann das sein? "groups vdr" zeigt "vdr : vdr lp cdrom video", was fehlt? oder lasst Ihr den vdr als root laufen ?
    /BJ


    Warum dockterst Du denn so lange rum und probierst es nicht einfach?

    Code
    sudo su - vdr


    Und dann bist du vdr und kannst es ausprobieren.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Jawohl Herr Spezialist ;-), bin schon dabei. Habe in /etc/default/vdr die nötigen Einträge gemacht, vdr läuft jetzt mal als root und siehe da, es geht. Hatten wir also doch beide Recht. Danke für die Hilfe!
    Jetzt muss ich noch die nötige Gruppe finden, die ich dem User vdr zuordnen muß, dann gehts auch als User vdr!
    Gruß und Dank,
    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Hi,
    ich habe nun alles probiert und den user vdr allen möglichen Gruppen zugewiesen, denen auch der desktop-user angehört, es hilft nichts. vdr kann die Temperatur nicht aus der nvidia auslesen.
    So sieht der entsprechende Teil meines systeminfo.sh jetzt aus :


    Code
    7)	# temperature of CPU and GPU 		
             CPU=$(sensors | grep -i 'Core 0:' | cut -c 14-20 | tr -d ' ')
             GPU=$(DISPLAY=:1 nvidia-settings -c :0 -tq GPUCoreTemp)
             echo -ne "Temperatures:\tCPU: "$CPU"\tGPU: "$GPU
             exit
             ;;

    Es kommt aber nur die CPU Temp, nicht die der GPU.
    Kann mir jemand den entscheidenden Tip geben ?
    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!