3 Fragen zu Linux4Media Farbdisplay, Umlauten und Grub

  • Zunächst einmal danke für die wirklich einfache Installation!


    Dennoch habe ich mittlerweile 3 Fragen, bei denen ich nicht so weiterkomme:


    1. Ich habe das Linux4Media Farbdisplay. Die Ansteuerung funktioniert soweit, jedoch ist es höllisch träge im Vergleich zu Easyvdr trotz Eintrag depth=1 in den options in der graphlcd.conf. Muss man da vielleicht eine andere serdisplib Version installieren o.ä.?


    2. Die Umlaute werden im OSD nicht korrekt angezeigt. Kann man das irgendwie ändern (Charset UTF-8 oder sowas)?


    3. Der installierte grub ist ja toll, aber kann man den auch konfigurieren? Ich finde weder eine menu.lst unter /boot/grub noch ein Programm, das mit grub anfängt. Aber irgendwie muss das doch bei der Installation eingerichtet worden sein?


    Das wäre es erst mal. Wäre schön, wenn jemand dafür eine Lösung hätte! Schonmal Danke im Voraus.

    Server: MB-D510-MATX, 1GB RAM, DVBSKy S952 Dual, System: 8GB CF mit yavdr 0.5, Daten: 2x 1,5 TB Samsung HD154UI
    Client: SMT 7020s mit zen2mms 1.1 auf 80 GB Platte an Philips 32" LCD
    HD VDR 1: Asus M3N78-EM in Slimgehäuse, Athlon LE 1600, 2 GB RAM, 80GB HD, yavdr 0.5 an Samsung LE32A430
    HD VDR 2: ECS H55H-I in Slimgehäuse, i3 540, 4GB RAM, ATI 5570,
    512MB USB Stick mit OpenELEC PVR, 320 GB HD für sonstiges an Philips PFL 32-8404h


  • 2.) Die Umlaute wo genau ?


    3.) Das ist Grub2 - das kommt von ubuntu karmic , evtl hilft dir /etc/default/grub schon. Wenn es darum geht einen anderen Menüpunkt zu booten, dann kannst du auch während des Startens die Strg Taste (??) festhalten

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Zitat

    Original von kerberos187
    3. Der installierte grub ist ja toll, aber kann man den auch konfigurieren? Ich finde weder eine menu.lst unter /boot/grub noch ein Programm, das mit grub anfängt. Aber irgendwie muss das doch bei der Installation eingerichtet worden sein?


    Ubuntu Karmic kommt mit GRUB2, wo die Dinge anders laufen: http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2

    Code
    sudo update-grub

    aktualisiert das Boot-Menü und fügt automatisch fehlende Boot-Partitionen hinzu.
    Man kann in /etc/defaults/grub den Wert von

    Code
    GRUB_DEFAULT=0

    ändern, um festzulegen, welcher Menüeintrag automatisch nach dem Timeout booten soll. 0 ist der oberste.


    Gruß
    hepi

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Die Umlaute im Display sind hinüber, im OSD seltsamerweise nicht...(?)
    Ich meine, bevor ich das Display angesteuert hatte, waren sie es im OSD auch.


    Ah, die Erleuchtung zu grub2! Das muss ich mir morgen mal näher anschauen. Auf meinem Desktoprechner ist zwar auch Karmic, aber nicht als Neuinstallation, sondern seit einigen Ubuntu Versionen immer wieder geupdatet. Da sieht der grub wie früher aus.

    Server: MB-D510-MATX, 1GB RAM, DVBSKy S952 Dual, System: 8GB CF mit yavdr 0.5, Daten: 2x 1,5 TB Samsung HD154UI
    Client: SMT 7020s mit zen2mms 1.1 auf 80 GB Platte an Philips 32" LCD
    HD VDR 1: Asus M3N78-EM in Slimgehäuse, Athlon LE 1600, 2 GB RAM, 80GB HD, yavdr 0.5 an Samsung LE32A430
    HD VDR 2: ECS H55H-I in Slimgehäuse, i3 540, 4GB RAM, ATI 5570,
    512MB USB Stick mit OpenELEC PVR, 320 GB HD für sonstiges an Philips PFL 32-8404h


  • Zitat

    Muss man da vielleicht eine andere serdisplib Version


    ich muss zugeben, ich habe keine ahnung welche version da benötigt wird ?
    ich glaube unsere ist von okt.2009 ? dann gibt es bestimmt zus. einen patch.......


    ich werde mich mal am wochenende auf die suche machen. ich hab das display seit einem 1/2 jahr hier liegen :D hat also durchaus auch für mich seinen nutzen :D

  • Genau dasselbe hatte ich auch. Ich denke es ist ein Konflikt zwischen dem graphlcd und dem graphtft.


    Leider ist graphtft aber im yavdr deb Package hart verdrahtet. Warum ist mit schleierhaft; hat ja nicht jeder ein TFT in seiner Kiste eingebaut. Bei mir hats "nur" für ein Linux4Media LCD gereicht :)


    Meiner Meinung nach sollte das graphlcd Zeug optional sein. Dafür könnte man das vdr-plugin-graphlcd vom graphlcd-tools abhängig sein :evil:


    Sonst bin ich (bis auf wenige Ruckler) von der Bildqualität und dem Zapping des yaVDR begeistert. Vielleicht gebt Ihr det mal ein paar Tips damits auch bei freeVDR klappt (War nur Spass).


    Gruss nextvdr

    VDR1: yaVDR 0.4, ASUS P5N7A-VM mit Celeron Conroe-L 430 (35W), Transcend SSD 32 GB, NAS 4TB, 2 x TerraTec Cinergy S2 PCI mit CI, Silverstone LC-02, L4M Display, Harmony 785
    VDR2: yaVDR 0.4 Antec ISK 300-65 mit 2 x Enermax UCEV8, Zotac IONITX-P-E, Kingston ValueRAM KVR1333D3N9K2/4G, Corsair CSSD-V32GB2-BRKT, TeVii S480, Atric IR-Einschalter Rev.5

  • Zitat

    Original von nextvdr
    Genau dasselbe hatte ich auch. Ich denke es ist ein Konflikt zwischen dem graphlcd und dem graphtft.


    Nein, es gibt keinen Konflikt. Wenn du nicht an der order.conf rumgemacht hast, dann ist graphtft gar nicht aktiv.

    Zitat

    Original von nextvdr
    Leider ist graphtft aber im yavdr deb Package hart verdrahtet. Warum ist mit schleierhaft


    Wir haben yavdr nicht für jeden, sondern für uns gemacht und ich habe ein TFT in meiner Kiste.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Also die Probleme mit den Umlauten habe ich auch, obwohl ich graphtft einsetzte. Das komische ist nur das es vom Sender abhängt ob Umlaute richtig angezeigt werden oder nicht. Heute z.B. bei Bayern 3 Die Sterneköche... werden im OSD und per graphtft einwandfrei dargestellt. Bei Sky hingegen habe ich Probleme z.B. Brügge sehen... wird nur mit komischen Zeichen dargestellt(OSD und graphtft).


    mfg azuver

    VDR: Selbstbaugehäuse, H61M/U3S3 + G530, 4 GB Ram, Nvidia G210, LG 6,4 TFT per VGA, TBS 6981 + CT-3650 USB , IR-Einschalter, yavdr, mit 1920x1080_50 an 40er Samsung LCD

    Einmal editiert, zuletzt von azuver ()

  • Also bei mir wird das Display als /dev/usb/hiddev1 eingebunden, bei easyvdr ist es bei mir hiddev0. Das liegt wohl zumindest bei mir daran, dass es hier noch einen USB Wireless Empfänger für eine Funkmaus und -tastatur gibt. Wenn man dann das falsche Device angibt, hängt der VDR.


    Gleichzeitig muss das Device für den vdr Benutzer schreibbar sein, was es standardmäßig nicht ist.
    Ich habe dazu quick and dirty ein chmod 666 /dev/usb/hiddev1 in die /etc/rc.local eingetragen. Damit geht es bei mir, nur wie gesagt ist es recht träge.

    Server: MB-D510-MATX, 1GB RAM, DVBSKy S952 Dual, System: 8GB CF mit yavdr 0.5, Daten: 2x 1,5 TB Samsung HD154UI
    Client: SMT 7020s mit zen2mms 1.1 auf 80 GB Platte an Philips 32" LCD
    HD VDR 1: Asus M3N78-EM in Slimgehäuse, Athlon LE 1600, 2 GB RAM, 80GB HD, yavdr 0.5 an Samsung LE32A430
    HD VDR 2: ECS H55H-I in Slimgehäuse, i3 540, 4GB RAM, ATI 5570,
    512MB USB Stick mit OpenELEC PVR, 320 GB HD für sonstiges an Philips PFL 32-8404h


    Einmal editiert, zuletzt von kerberos187 ()

  • Zitat

    Original von gda


    Nein, es gibt keinen Konflikt. Wenn du nicht an der order.conf rumgemacht hast, dann ist graphtft gar nicht aktiv.


    Wir haben yavdr nicht für jeden, sondern für uns gemacht und ich habe ein TFT in meiner Kiste.


    Gerald


    Na ja; damit ist aber das Problem von hunter2000 auch nicht aus dem Weg.
    Sobald ich graphlcd installiere, startet der VDR nicht mehr und wenn ich's wieder deinstalliere funzt er wieder irgendwie strange.

    VDR1: yaVDR 0.4, ASUS P5N7A-VM mit Celeron Conroe-L 430 (35W), Transcend SSD 32 GB, NAS 4TB, 2 x TerraTec Cinergy S2 PCI mit CI, Silverstone LC-02, L4M Display, Harmony 785
    VDR2: yaVDR 0.4 Antec ISK 300-65 mit 2 x Enermax UCEV8, Zotac IONITX-P-E, Kingston ValueRAM KVR1333D3N9K2/4G, Corsair CSSD-V32GB2-BRKT, TeVii S480, Atric IR-Einschalter Rev.5

  • OK; das Problem ist folgendes:

    Code
    yavdr vdr: serdisp: error: unable to open device HID:/dev/usb/hiddev0 for display l4m132c. (cDriver::Init)


    testserdisp -n l4m132c -p '/dev/usb/hiddev0' -> funktioniert.
    showpic -c /etc/graphlcd.conf -d serdisp /var/lib/vdr/plugins/graphlcd/logos/ARTE_m.glcd -> funktioniert.


    Ich nix verstehen :doof

    VDR1: yaVDR 0.4, ASUS P5N7A-VM mit Celeron Conroe-L 430 (35W), Transcend SSD 32 GB, NAS 4TB, 2 x TerraTec Cinergy S2 PCI mit CI, Silverstone LC-02, L4M Display, Harmony 785
    VDR2: yaVDR 0.4 Antec ISK 300-65 mit 2 x Enermax UCEV8, Zotac IONITX-P-E, Kingston ValueRAM KVR1333D3N9K2/4G, Corsair CSSD-V32GB2-BRKT, TeVii S480, Atric IR-Einschalter Rev.5

  • Zitat

    Original von nextvdr
    Na ja; damit ist aber das Problem von hunter2000 auch nicht aus dem Weg.


    Eine Falschaussage aber schon.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von azuver
    Also die Probleme mit den Umlauten habe ich auch, obwohl ich graphtft einsetzte. Das komische ist nur das es vom Sender abhängt ob Umlaute richtig angezeigt werden oder nicht. Heute z.B. bei Bayern 3 Die Sterneköche... werden im OSD und per graphtft einwandfrei dargestellt. Bei Sky hingegen habe ich Probleme z.B. Brügge sehen... wird nur mit komischen Zeichen dargestellt(OSD und graphtft).


    mfg azuver


    Kann ich bestätigen, bei mir das gleiche. Sky wird bei mir im OSD auch schon falsch dargestellt (also statt der Umlaute irgendwelche Hyroglyphen), genauso dann auch die Anzeige im graphTFT. Ich nutze "vdr-plugin-skinsoppalusikka", hab auch schon die Schriftarten geändert, hat aber erwartungsgemäß keine Änderung gebracht.
    Was könnte man noch testen? In den Logfiles hab ich auch nix gefunden.


    Gruß - Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Soderle,


    das liegt für mich eindeutig an dem ausgestrahltem EPG von Sky. Ich hab mir jetzt tvm2vdr eingerichtet. Mit diesen EPG Daten ist die Anzeige bei allen Sendern sowohl im OSD also auch im graphTFT in ORdnung.


    Gruß - Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Zitat

    Original von nextvdr
    OK; das Problem ist folgendes:

    Code
    yavdr vdr: serdisp: error: unable to open device HID:/dev/usb/hiddev0 for display l4m132c. (cDriver::Init)


    mal unter /etc/udev/rules.d/ die datei 20-l4m-display.rules mit dem inhalt:


    # Linux4Media Dispay
    SYSFS{idVendor}=="4243", SYSFS{idProduct}=="ee08", GROUP="vdr", MODE="0660"


    erstellen.


    Gruß
    Phil

  • Zitat


    mal unter /etc/udev/rules.d/ die datei 20-l4m-display.rules mit dem inhalt:


    # Linux4Media Dispay
    SYSFS{idVendor}=="4243", SYSFS{idProduct}=="ee08", GROUP="vdr", MODE="0660"


    Das war teiflisch guet :unsch


    Es läuft. Merci vielmals Phil.


    Gruss nextvdr

    VDR1: yaVDR 0.4, ASUS P5N7A-VM mit Celeron Conroe-L 430 (35W), Transcend SSD 32 GB, NAS 4TB, 2 x TerraTec Cinergy S2 PCI mit CI, Silverstone LC-02, L4M Display, Harmony 785
    VDR2: yaVDR 0.4 Antec ISK 300-65 mit 2 x Enermax UCEV8, Zotac IONITX-P-E, Kingston ValueRAM KVR1333D3N9K2/4G, Corsair CSSD-V32GB2-BRKT, TeVii S480, Atric IR-Einschalter Rev.5

  • Hallo



    Ich habe auch diese Linux4Media Dispay, könnte jemand eine kleine Anleitung posten wie man es unter yavdr zum laufen bekommt und welche plugins aktiv sein müssen.


    besten Dank
    mg1234s

    1 * SMT 7020S + SMT-WakeUp von Steve135 Gen2VDR 2.0
    1 * Dell Dimension 9200 mit Skystar HD2 (ausgebaut) und opensuse 11.1
    1 * M3N78-EM, 4 GB Ram AMD 5050e und Skystar HD2

  • 1. apt-get install graphlcd-tools vdr-plugin-graphlcd
    2. vi /etc/vdr/plugins/plugin.graphlcd.conf

    Code
    -c /etc/graphlcd.conf -d serdisp


    3. vi /etc/graphlcd.conf


    4. vi /etc/udev/rules.d/20-l4m-display.rules

    Code
    # Linux4Media Dispay
    SYSFS{idVendor}=="4243", SYSFS{idProduct}=="ee08", GROUP="vdr", MODE="0660"

    VDR1: yaVDR 0.4, ASUS P5N7A-VM mit Celeron Conroe-L 430 (35W), Transcend SSD 32 GB, NAS 4TB, 2 x TerraTec Cinergy S2 PCI mit CI, Silverstone LC-02, L4M Display, Harmony 785
    VDR2: yaVDR 0.4 Antec ISK 300-65 mit 2 x Enermax UCEV8, Zotac IONITX-P-E, Kingston ValueRAM KVR1333D3N9K2/4G, Corsair CSSD-V32GB2-BRKT, TeVii S480, Atric IR-Einschalter Rev.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!