[closed] (wieder mal) Probleme mit dem STR

  • Hallo zusammen,


    habe wieder mal das Problem, dass das System aus dem STR nicht mehr aufwacht, d. h. einfriert, und das reproduzierbar bei jedem dritten Aufwachen. Anfänglich, d. h. nach Neuinstallation von ya06, trat das Problem gar nicht auf, dann sporadisch und nun wie gesagt jedes 3. mal. Und wieder mal deshalb, weil ich das gleiche Problem schon unter ya05 hatte, was bei mir die Vermutung weckte, es könnte ein Hardwareproblem sein, leider ohne weitere Erkenntnis.
    Der Rechner fängt beim resume sich an zu regen, DVD-Laufwerk blinkt, Screen geht an und zeigt die Meldung 'loading cpufreq kernel mudules' mit 'ok' an und dann ist Feierabend. Keinerlei Zugang zum Rechner, weder über Terminals noch SSH noch FB etc. Und nach einem kompletten Reboot zeigen mir die Logdateien leider nix relevantes an (dmesg, syslog, suspend und Konsorten).
    Hat vielleicht einer eine Idee?


    Grüße
    Peter

    yavdr06: ASRock N68-S3 UCC, AMD Athlon XII, 4 GiB RAM, GeForce GT520, Sundtek DVB-C

    Einmal editiert, zuletzt von zappa ()

  • Da ist der Inhalt vom Ram verloren gegangen zu sein, vermute ich.
    Da es nur manchmal passiert, würde ich zuerst mal aufs Netzteil tippen. (Das war damals bei der S100 auch der die Ursache.) Dann Mainboard und Ram in der Reihenfolge.

    Gruss
    SHF


  • Ich hätte da auch die CMOS-Batterie im Verdacht, wenn der Effekt zuerst nicht, dann gelegentlich und jetzt "jedes 3. mal" auftritt.
    Es muß sich nicht gleich im Stehenbleiben der CMOS-Uhr äußern, aber irgendeine Prüfsumme könnte nicht mehr passen ...

  • schon mal vielen Dank für die Tipps! Batterie habe ich getauscht, war die schnellste und billigste Möglichkeit (nebenbei noch 'ne SSD gekauft, war dann doch nicht so billig), hat aber nix gebracht. Als nächstes kommen Netzteil und die anderen Punkte dran, ich werde auf jeden Fall weiter an einer Lösung arbeiten!
    Gruß
    Peter

    yavdr06: ASRock N68-S3 UCC, AMD Athlon XII, 4 GiB RAM, GeForce GT520, Sundtek DVB-C

  • ok, ich gebe es jetzt auf mit dem STR. Es ärgert mich zwar ziemlich, dass ich dem Problem nicht auf den Grund gekommen bin, aber irgendwann ist ja mal gut, und zudem muss sich die Investition (SSD) auch amortisieren.
    Vielen Dank an die Supporter und interessierten Leser!


    Gruß
    Peter

    yavdr06: ASRock N68-S3 UCC, AMD Athlon XII, 4 GiB RAM, GeForce GT520, Sundtek DVB-C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!