Probleme mit dem AVAHi-Linker unter yavdr 0.6.1

  • Hallo zusammen,


    ich habe 2 Yavdr Rechner im Einsatz.
    Als ich auf beiden Rechnern Yavdr 0.5.0 installiert hatte, konnte der Eine Rechner auf den Aufnahmen des anderen zugreifen.
    Nun habe ich auf einem Rechner Yavdr 0.6.1 installiert. Auf diesem Rechner werden keine Aufnahmen eines anderen Yavdr angezeigt.
    Auch ein zweiter Testrechner auf dem Yavdr 0.6.1 installiert wurde hat keinen Zugriff auf die Aufnahmen des anderen Yavdr 0.6.1.
    Nur der Rechner auf dem Yavdr 0.5.0 installiert ist bekommt die Aufnahmen der anderen beiden Yavdr 0.6.1 Rechnern.


    Muss nach der Installation von Yavdr 0.6.1 noch irgendetwas konfiguriert werden, damit der AVAHI-Linker funktioniert?


    Im Voraus vielen Dank
    mros

    Arbeitszimmer: Yavdr 0.5.0; Intel Core2 Duo CPU E8400; 8GB RAM; Nvidia Geforce GT 630
    Wohnzimmer: Yavdr 0.6.1; Intel Core2 Duo CPU E8400; 8GB RAM; Nvidia Geforce GT 730; DD Cine s2 V6

  • Eigentlich sollte es ohne weiteres Zutun funktionieren - was steht denn im Syslog und in der /var/log/upstart/avahi-linker.log?


    Falls da nichts auffälliges drin steht, setz bitte mal den Loglevel des avahi-linker auf DEBUG: https://github.com/yavdr/vdr-a…hi-linker/default.cfg#L47

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo seahawk1986,


    Diese Meldungen erscheinen im Syslog


    Hier die Meldungen der avahi-linker.log


    Das Loglevel in der default.cfg habe ich auf DEBUG eingestellt und die Logdatei angehängt.


    Im Vorraus vielen Dank
    mros

  • Also der Avahi-Linker sieht die Freigaben von zwei anderen Rechnern (mserver und hdvdr) und die Links scheinen auch schon mal angelegt worden zu sein.


    Läuft autofs?

    Code
    status autofs


    Wie sehen die Verzeichnisse mit den Links aus (tree kannst du aus dem gleichnamigen Paket installieren)?

    Code
    ls /srv/vdr/video
    tree /media
    tree /net


    Zu der Meldung im Syslog

    Code
    Apr 11 21:26:32 yavdrtest kernel: [  985.096027] mei_me 0000:00:03.0: unexpected reset: dev_state = ENABLED

    Gibt es einen Bugreport auf Launchpad, in dem empfohlen wird das mei_me Kernel-Modul zu blacklisten: https://bugs.launchpad.net/ubu…/+bug/1196155/comments/13

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo seahawk1986,


    autofs scheint zu laufen:

    Code
    fabian@yavdrtest:~$ status autofs
    autofs start/running, process 1268


    Die Verzeichnisse mit den Links sehen so aus:

    Code
    fabian@yavdrtest:~$ ls /srv/vdr/video
    Dr._Stefan_Frank_-_Der_Arzt,_dem_die_Frauen_vertrauen
    Recordings_on_hdvdr(nfs)
    Recordings_on_mserver(nfs)



    Code
    fabian@yavdrtest:~$ tree /net
    /net


    Das mei_me Kernel-Modul habe ich wie in der Anleitung geblacklistet.


    Folgende Fehlermeldung habe ich noch im Syslog gefunden:


    Im Vorraus vielen Dank
    mros

    Arbeitszimmer: Yavdr 0.5.0; Intel Core2 Duo CPU E8400; 8GB RAM; Nvidia Geforce GT 630
    Wohnzimmer: Yavdr 0.6.1; Intel Core2 Duo CPU E8400; 8GB RAM; Nvidia Geforce GT 730; DD Cine s2 V6

  • Also kann autofs den Hostnamen nicht auflösen - hast du da irgendwelche Besonderheiten bei der Netzwerkkonfiguration (z.B. statische IPs oder eine Fritzbox, die mal wieder neu gestartet werden müsste, damit der DNS-Cache aufgeräumt wird)?


    Kannst du die anderen Rechner vom yaVDR aus mit ihren Hostnamen anpingen?

    Code
    ping mserver

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo seahawk1986,


    sorry das ich mich erst heute melde, ich war Ostern nicht zuhause.
    Ich hatte meine Fritzbox über Ostern ausgeschaltet.


    Auf dem yavdrtest Rechner habe ich ein ping auf mserver ausgeführt. Der Hostname kann nicht gefunden werden.


    Auch ein ping vom mserver Rechner auf den yavdrtest Rechner, kann den Hostnamen nicht auflösen.
    Trotzdem funktioniert der Avahi-Mounter auf dem mserver.


    Von einem Windows PC funktioniert ein ping auf alle 3 Rechner, daher sollte das Problem nicht an der Fritzbox liegen.
    Habe ich bei der installation von yavdr irgendetwas falsch gemacht?

    Arbeitszimmer: Yavdr 0.5.0; Intel Core2 Duo CPU E8400; 8GB RAM; Nvidia Geforce GT 630
    Wohnzimmer: Yavdr 0.6.1; Intel Core2 Duo CPU E8400; 8GB RAM; Nvidia Geforce GT 730; DD Cine s2 V6

  • Kannst du vom yavdrtest Rechner den Server über seine IP anpingen? Hast du an der Netzwerkkonfiguration etwas angepasst (z.B. statische IPs ohne Nameserver gesetzt)?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    über die IP-Adresse kann ich die Rechner anpingen.
    Ich habe an der Netzwerkkonfiguration nichts angepasst. Die Rechner bekommen Ihre IP Adressen von der Fritzbox.


    Ich habe die Rechner in der /etc/hosts Testweise eingetragen.
    Jetzt funktioniert der AVAHI Linker.


    Ich habe mir die Netzwerkgeräte in der FritzBox angeschaut. Dort wird bei keinem Linux Rechner der Name angezeigt. Nur IP und MAC Adresse werden angezeigt.
    Bei Windows Rechnern und anderen Netzwerkkompunenten wird der Name angezeigt.
    Es handelt sich um eine Fritz!Box Fon die schon älter ist. Vieleicht sollte ich mir einmal eine neue kaufen oder muss unter Linux noch irgendwas konfiguriert werden.

    Arbeitszimmer: Yavdr 0.5.0; Intel Core2 Duo CPU E8400; 8GB RAM; Nvidia Geforce GT 630
    Wohnzimmer: Yavdr 0.6.1; Intel Core2 Duo CPU E8400; 8GB RAM; Nvidia Geforce GT 730; DD Cine s2 V6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!