yaVDR und DVB-T2?

  • Hallo zusammen!


    Hatte schon vor einer Weile mal danach gefragt, als mein alter c't-VDR den Geist aufegeben hatte.
    Inzwichen läuft meine yaVDR-Installtion mit der HW aus der Signatur einwandfrei.
    Doch nun droht ja das Aus für DVB-T. Meine Suche nach DVB-T2 hier im Forum läßt vermuten,
    das das fast keiner (mehr) nutzt.
    Jedenfalls weiß ich nun gar nicht wo und wie ich anfangen soll umzusteigen.
    Oder kann ich gleich aufgeben, weil das gar nicht geht?
    Das fängt schon bei der channels.conf an: w_scan scannt zwar schön "T2" und findet
    auch was, aber "T" hat wohl priorität, denn da kommt des öfteren

    Code
    skipped (already known transponder)


    und letztendlich werden nur die schon bekannten T-channels aufgelistet.


    Womit kann ich also anfangen? Oder ist das damals angemerkte softhddevice sowie noch ungepatcht?


    Bin gespannt auf eure Antworten - und bitte keine Enttäuschungen! :angst

    HW: Main: MSI H97; GraKa: Zota2GB D3 X GT730; Empfänger: DD DuoFlex DVB-C/C2/T/T2
    SW:
    yaVDR 0.6.1


  • Womit kann ich also anfangen?

    Mit der gepatchten w_scan-Version aus diesem PPA: https://launchpad.net/~seahawk…ield.series_filter=trusty


    Dann mal gemäß w_scan findet DVB-T2-Sender nicht so nach Sender scannen:

    Code
    w_scan -c DE -ft -Y -N


    Oder ist das damals angemerkte softhddevice sowie noch ungepatcht?

    Ja, aber immerhin gibt es mittlerweile einen Zweig von softhddevice, der mit HEVC umgehen kann - mit KODI solltest du aber schon über VNSI DVB-T2 Sender ansehen können. wolfi.m hat für trusty (und EasyVDR) schon ordentlich vorgelegt: https://launchpad.net/~mango-vdr/+archive/ubuntu/test-hevc - ich habe bislang nur etwas unter xenial damit gespielt, aber versuche mal mein PPA mit yaVDR-kompatiblen Paketen für trusty zu erweitern.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Und fnu hat sich schon um xineliboutput mit der aktuellen xine-lib gekümmert :cool1 - in meinem PPA bauen gerade softhddevice und xineliboutput mit HEVC-Unterstützung, aber ich habe gerade keinen Rechner mit trusty zur Hand, der HEVC packt - interessierte Freiwillige können ja mal ausprobieren, ob es noch irgendwo hängt...


    Edit: dauert noch ein bisschen länger, da passt etwas mit der ffmpeg-Abhängigkeit noch nicht...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ahh super!


    Also der w_scan hat schon mal sechs HD Programme ausgemacht! :tup


    Morgen Abend schau ich mir mal den Rest an. Bin gespannt.


    UND : Daaaaaaanke für euren Support!

    HW: Main: MSI H97; GraKa: Zota2GB D3 X GT730; Empfänger: DD DuoFlex DVB-C/C2/T/T2
    SW:
    yaVDR 0.6.1


  • So, vdr-plugin-softhddevice-vpp-hevc ist durch und xineliboutput sollte auch bald soweit sein.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ..oder mal ne aktuellere Version von w_scan nutzen.

  • ..oder mal ne aktuellere Version von w_scan nutzen.

    Auch eine gute Idee, endlich gibt es mal was neues zu Paketieren :D - wenn man das VDR-Portal nicht als permnente Ostereiersuche begreift, könnte man ja glatt dezente Hinweise darauf außerhalb des yaVDR-Unterforums - z.B. in http://www.vdr-portal.de/board1-news/board2-vdr-news/ oder auf der VDR-ML streuen oder es im Changelog erwähnen ;)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe im PPA noch ein paar Pakete aktualisiert, wenn die durch sind, sollten sich die Pakete aus dem PPA ohne Konflikte zu einer yaVDR-Standardinstallation installieren lassen.
    Wer softhddevice mit HEVC-Unterstützung ausprobieren will, installiert sich vdr-plugin-softhddevice-vpp-hevc, xineliboutput ist in der neuen Upstream-Version enthalten und sollte laut Changelog jetzt auch mit HEVC umgehen könnten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wer softhddevice mit HEVC-Unterstützung ausprobieren will, installiert sich vdr-plugin-softhddevice-vpp-hevc ...


    Nächste Woche, nach der Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 mit HEVC werde ich gerne testen, aber eine Frage dazu hätte ich dann doch noch:
    Ist den der vdr-2.2.0 vom yavdr-stable auch schon entsprechend gepatcht, oder welchen VDR muss ich dazu nehmen?


    Paul

  • Im Moment sind die Pakete für den VDR in testing und stable auf dem gleichen Stand, daher ist es aktuell egal, was man davon nutzt - gebaut werden die Pakete in dem PPA gegen die PPAs yavdr/main und yavdr/testing-vdr.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Im Moment sind die Pakete für den VDR in testing und stable auf dem gleichen Stand, daher ist es aktuell egal, was man davon nutzt


    Okay, habe gesehen, dass der VDR aus stable-vdr und auch testing-vdr den h.265-Patch bereits drin hat.
    Aber irgendwie finde ich das "vdr-plugin-softhddevice-vpp-hevc" nicht. In welchem ppa ist das denn versteckt?


    Paul

  • In dem PPA, um das es in diesem Thread geht: https://launchpad.net/~seahawk…ield.series_filter=trusty

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke,
    irgendwie muss ich das mit Deinem ppa überlesen haben. ?(


    Paul

  • Paulaner, FraMixer
    Ich habe eine Frage zu der von euch verwendeten Hardware: sind die Komponenten in eurer Signatur die, mit der ihr DVB-T2 empfangt und auch ansehen könnt?
    (Vor 1 1/2 Wochen habe ich ebenfalls angefangen mich um DVB-T2 zu kümmern. Aber ich bin bei der Hardware stecken geblieben. Mein aktueller VDR laüft noch mit einen Pentium)

    yaVDR 0.6.1, kernel upgrade 4.2 (Wily), 2* DVB-T Technisat Airstar 2
    MLD 5.1, Raspberry PI3, DVB-T/T2 USB-Stick TechnoTrend CT2-4400

  • Danke seahawk1986 fürs ppa, damit konnte ich zum ersten mal erfolgreich ein DVB-T2 Bild auf meinen TV zaubern. :]
    Mein Celeron G530 kommt dabei allerdings an seine Grenzen, habe damit 100% CPU Last auf einem Kern und damit auch ein ruckelndes Bild, die verbaute GK208 GeForce GT 730 reicht wohl leider nicht.


    Die Nvidia Karten der 9xx und 10xx Serie haben Treiber Probleme, hilft wohl nur weiter abwarten,....

  • Hallo zusammen!
    Habe heute mein System auf den neuesten Stand gebracht.
    Weil's schon so spät ist nur ein Kurzbericht:
    - Update war etwas hakelig, weil z.T. vom System "nicht auflösbare Abhängikeiten" bestanden.
    mit ein wenig hin und her ließ sich das aber umschiffen.
    Ich habe alles mit-gelogged. Bei Bedarf kann ich das mal zur Verfügung stellen.
    Ergebnis: mit Kodi klappt der HD-Empfang, mit dem yaVDR noch nicht (Ton ja, Bild nein); davor: biedes nein.


    Auf jeden Fall: toll, dass ihr euch kümmernt!!! Vielen Dank dafür!!!


    Morgen geht es dann weiter, mit dem Testen...


    DOelker: ja meine Signatur entspricht der aktuellen HW.

    HW: Main: MSI H97; GraKa: Zota2GB D3 X GT730; Empfänger: DD DuoFlex DVB-C/C2/T/T2
    SW:
    yaVDR 0.6.1


  • Mein Celeron G530 kommt dabei allerdings an seine Grenzen, habe damit 100% CPU Last auf einem Kern und damit auch ein ruckelndes Bild, die verbaute GK208 GeForce GT 730 reicht wohl leider nicht.

    Ja, softhddevice-vpp-hevc nutzt fürs Decoding in Software nur einen Kern, mein Celeron G540 schafft das auch nicht ganz flüssig. KODI kann mehrere Kerne fürs HEVC-Decoding nutzen, damit sollte die Hardware das eigentlich schaffen können.

    Ich habe alles mit-gelogged. Bei Bedarf kann ich das mal zur Verfügung stellen.

    Ja, das wäre gut zu wissen, woran es bei dir hing.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • "nicht auflösbare Abhängikeiten" hatte ich auch, das lag aber nicht an yavdr oder am ppa von seahawk1986, sondern daran, dass mein vdr (und ein paar Plugins) aus Frodos ppa waren.


    Als ich die Frodo-Altlasten los war konnte ich vdr-plugin-softhddevice-vpp-hevc problemlos installieren.

  • Ja, softhddevice-vpp-hevc nutzt fürs Decoding in Software nur einen Kern, mein Celeron G540 schafft das auch nicht ganz flüssig. KODI kann mehrere Kerne fürs HEVC-Decoding nutzen, damit sollte die Hardware das eigentlich schaffen können.


    moin - ich habe hier auch eine Kombination G540 / GT630.


    gibt es eine realistische Chance, dass softhddevice-vpp-hevc in absehbarer Zeit mehrkernfähig werden könnte (kenne den Code nicht), oder ist das absehbar eher nicht möglich?
    die CPU aufrüsten auf einen 4-Kerner bringt ja fast nix, wenn doch nur ein Kern genutzt wird...


    OT:
    warte noch auf die DVB-T2 taugliche Empfangs-Hardware ... hat einer von euch auf die Schnelle einen Link mit einem Testvideo im vdr-.ts-Format zum Ausprobieren?

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

  • Moin!


    Hier erstmal die beiden Logs.
    Ich test heute mal weiter...


    Da es bei mir ein recht frisches System ist, glaube ich nicht an Altlasten.
    Auch beim jetzigen nochmal durchlesen, sehe ich jetzt erstmal keinen Grund für die Abhängigkeit-Probleme.
    Alles was uninteressant war habe ich durch "[...]" gekennzeichnet.


    Zur Vollständigkeit habe ich auch noch das Log vom Vortag (bei dem das ppa:seahawk1986-hotmail/dvbt2 installiert wurde) mit dazugepackt.


    Melde mich, wenn ich Neues zu berichten habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!