yavdr mit aktuellstem VDR kompilieren??

  • Hi,


    gibt es ein yavdr ppa welchen sehr zeitnah immer den aktuellen vdr Stand enthält?
    Falls nein, wie kann ich am besten auf einem Yavdr die kompletten VDR-Sourcen aktualisieren um diese dann kompilieren zu können?
    Hab leider noch keinen passenden Thread hier finden können, oder ich habe nur mit den falschen Schlüsselwörtern gesucht...


    Primär geht es mir um diese Entwicklung die ich mit testen möchte (hier wurden neben dem Plugin auch die VDR-Sourcen angepasst)
    [ddci2] Patch um CAMs dynamisch mit jedem Device verwenden zu können

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Wenn du nur testen möchtest, dann kannst du einfach einen vdr Sourcetree nehmen, die nötigsten Plugins reinkopieren und alles dort übersetzen und laufen lassen, ohne es zu installieren.


    Bei möglichen yavdr-vdr-Paketen wären noch diverse andere Patches dabei, die das Testen des einen Patches erschweren würde.


    Lars

  • Naja, installieren wollt ich es schon ;)
    Ihr habt doch auch unstable ppa´s, oder? Mit welchen Aktualisierungsintervall fahrt Ihr die?

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • "unstable" heißt nicht "Dev-Version". Und unstable willst du ganz sicher nicht benutzen. Da gibt es für trusty auch nichts mehr.


    Lars.

  • Mit welchen Aktualisierungsintervall fahrt Ihr die?


    Ein Intervall würde doch gar keinen Sinn machen, weil ja auch die Entwickler der Sourcen, die paketiert werden, nicht in einem
    Intervall Änderungen liefern.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ji Gerald,
    ich meinte eher, ob ihr zb. alle 30 Tage den kompletten VDR incl Plugins auf den neuesten Stand bringt und durchkompiliert im ppa.


    Wenn nicht, muss ich das lokal bei mir irgendwie machen...

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • ich meinte eher, ob ihr zb. alle 30 Tage den kompletten VDR incl Plugins auf den neuesten Stand bringt und durchkompiliert im ppa.


    Das hatte Gerald verstanden - aber warum sollten wir das tun, wenn in diesen 30 Tagen nichts gekommen ist?


    Wenn wir ein neues vdr-Paket bauen, bauen wir meistens auch alle Plugins neu (wenn es sein muss). Wenn nur ein Plugin aktualisiert wird, dann wird auch nur das eine neu gebaut. Es tut nicht Not, regelmäßig alles zu bauen, dadurch werden die Pakete nicht besser...


    Lars.

  • Hi Lars,
    so war das ja auch nicht gemeint ;) Wenn nichts kommt, brauch auch nix gemacht werden -> logisch ;)


    Grundsätzlich war ja meine Frage, wenn es Änderungen in den Basissources des VDR gibt ob ich dann xx Tage warten kann/soll bis ich diesen Stand im paa finde, oder ob ich selbst versuchen muss diesen Stand lokal zu kompilieren...


    Bitte mich nicht falsch verstehen, es war NUR eine Frage, keine Aufforderung. Ich bin schon seit Yavdr 0.1 begeisterter Yavdr Anwender... In den VDR Anfängen hatte ich auch selbst kleine VDR-Patches geschrieben...

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Wenn du die dev-Versionen meinst (2.3.x), da passiert aktuell nicht so viel von meiner Seite aus, die Zeit ist knapp. Aber sobald es wieder einen stable-Release gibt, werde ich zeitnah Pakete bauen.


    Es ist immer eine gute Idee, sich selbst mit dem Paketbau zu beschäftigen. Es gibt den ein oder anderen, die ein eigenes vdr-PPA aufgebaut haben und nur das drumherum von yavdr benutzen. Das macht einen unabhängiger und weiser. :)


    Lars

  • Es gibt aber doch schon einiges, fnu hat mein ich was und Alexander auch, und ich hab was für xenial: https://launchpad.net/~ckone/+archive/ubuntu/testing-vdr-dev


    ich hab allerdings aktuell nur was für xenial headless server, aber man kann sich die Pakete ja auch da wo es was gibt einfach zusammenklauen...


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Hi,
    ich habe es schon geschafft einzelne plugins zu bauen, es hat etwas gedauert bis ich gemerkt habe, das ich bei meinem ppa eine abhängigkeit zu yavdr/stable herstellen musste ;)


    Habt ihr ein script o.ä. um alle plugins in einem Rutsch aus den jeweiligen Quellen herunterzuladen, das paket zusammenzustellen und dann ins paa zu laden? Ansonsten wär ja man tagelang beschäftigt....
    Hintergrund, wenn ich den vdr aktualisieren will (in 2.3.3 kann der VDR nun auch MTD :) ) muss ich ja alle plugins neu bauen...

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Wir haben eines, um die Pakete aus einem yaVDR-PPA zu holen und im gleichen oder einem anderen PPA neu bauen zu lassen:https://github.com/flensrocker/yalptool

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • danke :)
    das schau ich mir mal an. Die Manpage schaut ja vielversprechend aus :)
    ICh habe das script so verstanden, das es wirklich nur auf den lokalen rechner runterlädt, das paket neu baut und wieder hochlädt.
    Will man ein plugin aus dessen sourcen aktualisieren muss man das weiterhin dediziert pro plugin machen, korrekt?


    Danke ! :)

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Will man ein plugin aus dessen sourcen aktualisieren muss man das weiterhin dediziert pro plugin machen, korrekt?

    Ja, aber die Plugins, die regelmäßig aktualisiert werden, kann man ja an den eigenen Fingern abzählen... - unter Arch Linux kann man das recht elegant mit PKGBUILDs erschlagen, die sich automatisch die aktuelleste Version aus einem Git holen, wenn man damit ein Paket baut, sonst muss man sich was skripten, das das automatisiert.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • @ Tobias


    könntest Du kurz erläutern wie Du unter yavdr auf VDR 2.3.3 gekommen bist, das hätte ich auch gerne, weiss aber nicht welche Sourcen bzw. Pakete ich brauche.
    Bei mir scheitert das installieren aus anderen PPA immer an yavdr-essentiasl, yavdr-utils oder yavdr-webfrontend und verschiedenen Abhängigkeiten, also muss ich das auch versuchen selbst zu bauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!