nvidia 340 und Mainlinekernel (ubuntu)

  • Hallo, es ist zwar nicht yavdr-spezifisch. Ich nutze aber yavdr-0.6.1 wie in der Signatur und habe versucht auf den 4.8-er Mainline Kernel hochzuziehen. Grund dafür ist ein geplanter Mainboardwechsel. Gewählt habe ich den Kernel v4.8.17 aus dem ubuntu Mainline ppa.


    Bis auf das Bauen des nvidia-Treibers ging auch alles ohne Probleme. Ich brauche nvidia 340(.101) da meine Hardware von neueren Treibern nicht unterstützt wird. Der Treiber kommt aus den ubuntu-Quellen. Ich hatte also bis jetzt nur versucht, via apt-get install zu installieren. Dabei kommt es beim Treiberbau für den neuen Kernel zu folgendem Fehler:


    Code
    ERROR: Kernel configuration is invalid.";
    include/generated/autoconf.h or include/config/auto.conf are missing."
    Run 'make oldconfig && make prepare' on kernel src to fix it."


    lt. folgendem Link, steht für nvidia Treiber Version 340.101, daß es einen "buildfix" für kernel 4.9 gab: https://launchpad.net/ubuntu/+…vers-340/340.101-0ubuntu1


    Ich weiß nicht, wie ich dieses Problem "umschiffen" kann, da es ja eigentlich gar nicht auftreten sollte. :wand


    Gruß, ciax

  • Klappt es denn mit dem Kernel 4.9?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Klappt es denn mit dem Kernel 4.9?


    Das könnte ich heute abends noch probieren, danke (weiß selbst nicht, warum ich mir den v4.8er Kernel ausgesucht hatte - eventuell darum, weil ich über diverse Probleme mit nvidia und kernel v4.9 im web gestoßen bin).


    Gruß!

  • Nochmal, der Threadtitel enthält zwar nichts davon. Hintergrund für das Kernelupdate ist der Umstieg auf das relativ neue Mainboard "J3455M-E" von Asus. Dort verbaut ist die CPU Intel J3455, die lt. Spezifikation einen 64bit Befehlssatz unterstützt. Ist es richtig, daß ein "generic-amd64" der geeignete Kernel dafür ist?

  • Ja, amd64 ist generell für x86-kompatible 64-Bit Prozessoren, wie man es auch schön bei Debian erklärt bekommt: https://www.debian.org/ports/#portlist-released

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Der Versuch mit dem 4.9.8-er Kernel schlug leider ebenfalls fehl:


    und in var/lib/dkms/nvidia-340/340.101/build/make.log:


    Was könnte ich noch tun?


    Gruß

  • ciax


    Also, NVidia 340.101 baut hier gegen den 4.8er Kernel unter Xenial, aktuell 4.8.0-34-generic, habe ich selbst hier am laufen.


    Den kannst Du genauso testen wie einen Mainline Kernel, deb file runterladen:


    - http://packages.ubuntu.com/xen…ux-image-4.8.0-34-generic


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • fnu
    Leider ebenfalls das gleiche Verhalten:

    Code
    Examining /etc/kernel/header_postinst.d.
    run-parts: executing /etc/kernel/header_postinst.d/dkms 4.8.0-34-generic /boot/vmlinuz-4.8.0-34-generic
    Error! Bad return status for module build on kernel: 4.8.0-34-generic (x86_64)
    Consult /var/lib/dkms/nvidia-340/340.101/build/make.log for more information.


    Ich vermute, daß es an der gcc version liegt. Das log file var/lib/dkms/nvidia-340/340.101/build/make.log zeigt mir in allen Fällen, daß dieser Parameter nicht verstanden wird:

    Code
    cc: error: unrecognized command line option ‘-fstack-protector-strong’


    Installiert sind hier mehrere Versionen:


    allerdings wird nur 4.8.5 verwendet:

    Code
    gcc --version
    gcc (Ubuntu 4.8.5-2ubuntu1~14.04.1) 4.8.5
    Copyright (C) 2015 Free Software Foundation, Inc.


    Wie soll man die zu nutzende Version mitgeben - v.a. wenn man eigentlich nur via "dpkg -i" die Kernelpakete (image, headers) installiert?


    Gruß!

  • Hi,


    Ich vermute, daß es an der gcc version liegt.


    VDR / Kodi 4k


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Hi,



    VDR / Kodi 4k


    Gruss
    Wolfgang


    DANKE! :tup Das hat geholfen, nvidia Kernelmodule sind da. Allerdings bootet er mir nur kurz in den neuen Kernel (4.9.8 ), dann steht die Kiste - Ausgaben kann ich am kleinen TFT nicht entziffern, kern.log zeigt von diesem boot nichts. So sehe ich nicht, an was das jetzt wieder liegt (es kommt sogar kurz ein yavdr splash).


    Gruß

  • Hi,


    Es lag am 4.9-er Kernel, der letzte 4.8-er bootet und es scheint zu laufen!


    mit nvidia-340.101 & Kernel 4.8.12-040812-generic alles Ok - Kernel-4.9.x geht wohl nur mit >> nvidia-367.xx


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!