Browser Videostream stockt nach 15 Minuten

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal muss ich sagen, dass ich seit Jahren ein stiller Mitleser hier im Forum bin.


    Nun habe ich jedoch ein Problem, wobei mir die Suche nicht weitergeholfen hat:


    Wenn ich einen Online Video Stream, z.B. Amazon oder Sky Go über den Browser starte, dann stockt der Stream nach ziemlich genau 15 Minuten.
    Ich sehe dann im Prinzip eine Diashow im Sekundentakt und der Ton ist dann auch weg.
    Lade ich die Seite erneut, funktioniert der Stream wieder für 15 Minuten und stockt dann wieder.
    Es ist auch egal, welchen Browser ich verwende, das Problem bleibt bestehen. Aktuell nutze ich Google-Chrome.
    Ich nutze yaVDR 0.6.1. Mit der 0.5er Version hatte ich das Phänomen nicht.


    In den Logs habe ich aus meiner Sicht auch nichts auffälliges gesehen. Ich bin aber auch kein Crack in der Hinsicht.


    Da ich nicht weiß, ob es sich hier um ein YaVdr Problem handelt, bin ich mir gerade auch nicht sicher, ob ich hier im Forum richtig bin.
    Ich kann nur sagen, dass ich dieses Problem bei meinem Desktop Linux PC nicht habe.


    Auch bin ich mir nicht sicher, welche Angaben ihr von mir braucht, um mir hilfestellung zu leisten.
    Sagt mir gerne, was benötigt wird und ich werde es hier posten.


    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.


    Viele Grüße Krissi

  • Du meinst das hier?


    Code
    top - 21:11:40 up  2:46,  0 users,  load average: 0,95, 1,10, 0,81Tasks: 168 gesamt,   1 laufend, 167 schlafend,   0 gestoppt,   0 Zombie
    %CPU(s):  2,1 be,  0,5 sy,  0,1 ni, 96,9 un,  0,1 wa,  0,0 hi,  0,3 si,  0,0 st
    KiB Mem:   8115320 total,  3378976 used,  4736344 free,  1323212 buffers
    KiB Swap:  8325116 total,        0 used,  8325116 free.   852832 cached Mem
    
    
      PID USER      PR  NI    VIRT    RES    SHR S  %CPU %MEM     ZEIT+ BEFEHL
     3782 vdr       20   0  427988  53032  18376 S  52,0  0,7   8:17.74 chrome
     3721 vdr       20   0 1617860 221788  55348 S   6,5  2,7   2:12.75 chrome     1 root      20   0   34284   3612   1480 S   0,0  0,0   0:01.23 init
  • krissi


    So ein paar Informationen über das System wären schon auch hilfreich und wichtig, damit man mal weiß über was man redet?


    Dann häng hier bitte mal das syslog an wo man den Zeitraum sieht, wo der Stream stehen bleibt. Sehr hilfreich wäre wenn Du den exakten Zeitpunkt nennen könntest.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Das mache ich gerne.


    Also, ich habe top nochmal durchlaufen lassen und zum Zeitpunkt des Hängens die Daten in eine txt kopiert. Siehe Anhang.


    Das Syslog habe ich ebenfalls mit angehangen als txt. Siehe Anhang.
    Der genaue Zeitpunkt des Einfrierens ist 20:30 Uhr gewesen.


    Hier ein paar Eckdaten des Systems:


    Intel Core i3 3225
    8 GB RAM
    Samsung SSD als Systemplatte
    HDD (Marke grad nicht im Kopf) als Medienplatte
    NVIDIA GT610
    Mainboard Asus B75 Pro3-M

  • Ist das Gerät nur per WLAN angebunden?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Habe ich mir schon gedacht, das dies vorher auch so war, trotzdem könnte da das Problem liegen. Von 0.5.x (Precise) zu 0.6.x (Trusty) ist es ein "großer" Sprung, da hat sich etliches geändert ... Hardware ist von 0.5 auf 0.6.1 gleich geblieben?


    Das wird jetzt allerdings schwierig Dir hier mal eben mit ein paar Posts Hilfestellung zu geben. Würde aber drauf tippen das man am Netzwerk ein Problem sehen wird, bei diesen besagten 15min. Man sieht ja, das den wpasupplicant in Deinem syslog snippet schon handeln:


    Code
    Jan 19 20:15:57 htpc-pc wpa_supplicant[797]: wlan0: WPA: Group rekeying completed with 34:31:c4:36:41:92 [GTK=TKIP]


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ja, Hardware ist exakt dieselbe.


    Gibt es etwas, was ich austesten könnte?
    Neuer WLAN Treiber evtl?


    Nen Kabel anschließen ist für Testzwecke zwar nicht unmöglich, dauert aber, da ich das erst besorgen müsste (falls das helfen würde den Fehler einzugrenzen).

  • Ja, ein Test mit per Netzwerkkabel, auch wenn's ein paar Tage dauert, wäre sehr hilfreich um den Punkt zu klären.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Eine Frage, der Treiber für das WLAN Gerät ist beim Kernel dabei, oder musst Du extra compilieren? Welche Kernelversion läuft bei Dir (uname -r)?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Puh, ob der Kernel direkt dabei war, kann ich gerade nicht aus dem Kopf sagen. Ist schon ein wenig her, wo ich das eingerichtet habe. Da bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht doch was kompilieren musste.
    Ich kann im Moment nur dazu sagen, dass WLAN nicht von anbeginn lief. Ich weiß halt nur nicht mehr, was ich gemacht habe, damit es lief...


    Kernel: 3.13.0-106-generic

  • Ok, jetzt besorge Dir mal ein Netzwerkkabel, teste damit und melde Dich wieder.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ich bin schneller zum testen gekommen, als erwartet.


    Ich habe WLAN per sudo Befehl deaktiviert, ein LAN Kabel angeschlossen und einen Video online Stream gestartet.


    Ergebnis ist dasselbe. Nach ziemlich genau 15 Minuten stockt der Stream. Ich stoppe den Stream und starte ihn neu und er läuft wieder 15 Minuten.


    VG krissi

  • Wow, und im syslog steht nix drin, das wird jetzt aber spannend ... ^^ ... Dir aus der Ferne Hilfestellung zu geben. Sehr gut, das Du das ausgeschlossen hast.


    Was hat sich noch essentielles geändert zu 0.5, hmm? Ich meine da hat sich auch noch die Soundausgabe auf/über pulseaudio geändert ... da sind aber seahawk1986 oder gda vmtl. die besseren Ansprechpartner, ob das hier Einfluß haben kann ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Vielen Dank schonmal für die Hilfe.


    Ich meine, es gibt ne Logmöglichkeit für die Soundausgabe. Ich werde mich mal damit beschäftigen.


    Vielleicht melden sich seahawk1986 oder gda ja noch mit einer Idee zum testen.

    VG krissi

  • Ich kann nur sagen, dass ich dieses Problem bei meinem Desktop Linux PC nicht habe.

    Welche Distribution läuft da?


    Wie ist die Audioausgabe konfiguriert? Nutzt du Pulseaudio oder gehst du direkt über die ALSA-Geräte?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!