vdr client (zum Videos schneiden)

  • Hallöle!


    Bei Eurer Martha hat sich VDR-technisch ja einiges getan: Unser Wohnzimmer-YaVDR (Version 5, glaub' ich) ist als headless Server auf den Speicher gewandert und zum Fernsehen nehmen wir Kodi auf ein paar Raspberries und einem Vero2 :)


    Aber an eines hat eure Martha nicht gedacht: Wie schneide ich jetzt meine Serien? Das Userinterface des VDR war dafür einfach und genial - einfach genial :) Auf Kodi mit VNSI gibt's da wohl gar nix. Klar könnte ich mit die *.ts mit projectx in ein mpg demuxen und dann mit gopchop verlustlos schneiden. Hab' ich schon gemacht, dauert aber im Vergleich zu VDR ewig und ist soooo umständlich.


    Jetzt dachte ich mir: Ich könnte doch auf meinem Schlepptopp einen VDR-client einrichten, mit dem Headless Server als Server und so das VDR Interface zum Schneiden auf meinen Schlepptopp holen - müsste doch gehen, oder?


    Ich hab's auch schon versucht, aber irgendwie hab' ich die richtige Doku nicht gefunden...


    Also, Ihr lieben: könnt Ihr Eurer Martha eine Anleitung zeigen, wie ich das mache? Auf meinem Schlepptop läuft ein Debian Testing...


    Vielen Lieben Dank für Eure Mühen!
    Eure Martha

  • Also ich hab' da was gefunden: Das Pärchen xineliboutput/vdr-sxfe könnte mir helfen.


    Klappt leider noch nicht. Ich hab' den Headless server mit dem Webinterface umgestellt auf vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput gestellt und plugins/xineliboutput/allowed_hosts.conf die Zeile


    Code
    192.168.178.0/24        # any host on the local net


    angefügt. Auf meinem Schlepptopp starte ich vdr-sxfe und leider kracht es:



    Ich glaube ich bin soooo nah dran...

  • Das xineliboutput brauchst du gar nicht mal.
    Ich habe das mit dem Schneiden so gelöst:


    Mein Server ist ein headless Debian System. Diesem habe ich einen Streamdev Server und einen NFS Server Dienst spendiert.
    Auf einem ollen Atom mit Nvidia onboard habe ich ein yavdr installiert mit dem Streamdev Client system.
    Dieser bindet sich die Videoplatte über NFS ein und ich kann am Client munter schneiden.
    Somit bin ich unabhängig von den verschiedenen xine/softdevice Versionen in Ubuntu und Debian.


    Wichtig der User VDR muss auf dem Server wie dem Client die selbe UserID haben, damit man über NF S schreibrechte bekommt.
    Somit schneide ich am client und schreibe auf den Server. Klappt ganz gut.


    Ansonsten hatte ich mit xineliboutput und deiner Lösung immer das Problem der verschiedenen Versionen in Debian und ubuntu.
    So habe ich einen client der unabhängig vom Server ist und ich kann trotzdem die Aufnahmen vom Server schneiden.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Hallo R-Reimer!


    Ja, sicher, daß der Server "vdr" heißt - aber daran lag's trotzdem :) Der Server unterstützt nämlich kein IPv6 - und "vdr" wird zu einer IPv6-Adresse aufgelöst...


    Danke für's von-der-Leitung-schubsen!


    Martha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!