eventlircd - 2 Empfänger empfangen doppelt, wie kann einer abgeschaltet werden?

  • Hallo,


    seit langem beschäftige ich mich mal wieder mit dem VDR und setzte diesen derzeit auf Ubuntu-Basis mit yaVDR-Quellen neu auf. Dabei gefällt mir der Ansatz mit eventlircd ganz gut. Allerdings habe ich derzeit folgendes Problem. Ich habe quasi 2 IR-Empfänger:
    (1) Bus 004 Device 004: ID 15c2:0038 SoundGraph Inc. GD01 MX LCD Display/IR Receiver
    (2) Bus 004 Device 003: ID 0471:0815 Philips (or NXP) eHome Infrared Receiver


    Zu (1).:


    zu (2).:


    eventlircd funktioniert soweit, der Drehregler ("iMON Panel, Knob and Mouse(15c2:0038)") mit VOL+ und VOL- funktioniert, ebenso wie die Fernbedienung zum nicht-IMON Empfänger.
    Dummerweise reagiert auf manche Tasten nicht nur der externe USB-Empfänger (2) sondern auch "iMON Remote (15c2:0038)" (1), was man mit irw gut sieht:

    Code
    160 0 KEY_OK devinput
    1c 0 KEY_ENTER devinput
    160 1 KEY_OK devinput
    160 2 KEY_OK devinput


    160 ist von (2), 1c ist von (1)


    Jetzt habe ich in 98-eventlircd-names.rules schon versucht, die iMON-Remote durch einen neuen Eintrag zu disablen. Leider funktioniert dies nicht.

    Code
    ATTRS{name}=="iMON Remote (*:*)", \
      ENV{eventlircd_enable}="false", \


    Ich möchte nur über (2) die Fernbedienung und von (1) den Drehregler nutzen. Den iMON-IR-Empfänger brauche ich nicht.
    Anbei noch die Ausgabe von ir-keytable, falls es etwas nutzt:


    Wie kann ich iMON Remote (15c2:0038) (event6 in diesem Beispiel) - abschalten?

    My VDRs:

  • Hallo,


    ich habe ähnliches Setup - ein imon 15c2:0034 und einen mceusb-Empfänger. Bei mir läuft der imon mit dem imon-Protokoll.
    Dadurch kommen sie sich nicht in die Quere. Du solltest es mit ir-keytable auf das Protokoll "other" setzen können.
    Ich nutze yavdr, da habe ich das ganze dauerhaft mit Template und eigenen keymaps in /etc/rc_maps.cfg gesetzt.


    Gruß joe_pow

  • Ich habe mir nun etwas einfacher beholfen - anstatt eventlircd nutze ich inputlirc mit folgender Einstellung:


    Code
    # Options to be passed to inputlirc.
    EVENTS="/dev/input/by-id/usb-15c2_0038-event-mouse /dev/input/by-id/usb-Philips_eHome_Infrared_Transceiver_PH00XWRC-event-if00"
    OPTIONS="-g -m 0"


    Der/Ein Nachteil ggü. eventlircd ist, dass man beim Umdefinieren der Tasten auf die vorgegebenen Namen (KEY_XXX) beschränkt ist (ir-keycode) - was ich jedoch nicht benötige.


    Nun kann ich mir lircd sparen - was insbesondere bei 2 "Empfängern" nicht so einfach zu konfigurieren war.

    My VDRs:

  • Warum nutzt du nicht einfach nur einen Empfänger und tüdelst den anderen ganz ab? Der Imon Empfänger kann doch das RC-6 Protokoll normal.

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!