yavdr mit cecremote ans laufen bekommen

  • Hallo


    nachdem ich meine Raspberry Pi mit der Fernsehfernbedienung ans laufen bekommen habe, will ich dies auch mit dem VDR auch machen.


    Somit habe ich mir einen CEC-Adapter von Pulse-Eight geholt und diesen an meinen VDR angeschlossen. Dieser hängt direkt an dem HDMI-Port 1 von meinem
    Philips-Fernseher.


    Das cecremote-Plugin habe ich in der Version 1.3.1 über apt-get installiert.


    Wenn ich "echo "scan" | cec-client -s -d 1" eingebe, sehe ich alle an dem Fernseher angeschlossenen CEC-Geräte.
    Was mich stutzig macht, ist das am Ende "currently active source: unknown (-1)" steht.


    Wie bekomme ich es jetzt hin, dass ich dort wieder eine active-source einstellen kann, denn ich hatte dort schon einmal ein active-source stehen.



    wenn ich "svdrpsend plug cecremote LSTD" eingebe, bekomme gar keine Ausgabe.

    Code
    220 vdr SVDRP VideoDiskRecorder 2.2.0; Fri Oct 21 18:57:10 2016; UTF-8214 CEC Adapter disconnected221 vdr closing connection




    Oder liegt dies vielleicht an meiner abgestrippten cecremote.xml-Datei? Denn ich habe ausser den Raspberry keine weiteren CEC-Geräte und
    ich will mit der Fernbedienung nur den VDR steuern.

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><!--	Minimal configuration file for the cec-plugin.	Normally the following cec logical addresses are used:	0 : TV	4 : Own libCEC address	8 : DVD/Blueray player--><config>	<global>		<cecdebug>7</cecdebug>		<combokeytimeoutms>1000</combokeytimeoutms>		<shutdownonstandby>false</shutdownonstandby>		<poweroffonstandby>false</poweroffonstandby>		<cecdevicetype>RECORDING_DEVICE</cecdevicetype>	</global></config>


    Ich werde auch noch Fragen zu dem Mapping cec-> vdr haben, aber ich denke ich muss erstmal wieder ein active-source haben
    damit ich weiter testen kann.


    Danke
    Steffen

    VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!