yavdr "ruckelt" bei der Wiedergabe - HDD testen mit S.M.A.R.T oder wie?

  • Liebe Alle,


    nachdem mein yavdr 2 Jahre lang klaglos und hervorragend seinen Dienst getan hat, möchte er wohl jetzt wieder etwas Aufmerksamkeit. Symptom: Er braucht sehr lange für bestimmte Aktionen (Wiedergabe starten) und dann ruckelt die Wiedergabe / setzt das Aufdio aus, geht manchmal erst nach einigen Sekunden weiter.


    Da ich aktiv keine Updates oder Änderungen vorgenommen habe (macht er das selbst?), hab ich die Festplatte im Verdacht (ist noch keine SSD). Gibt es irgendwo so eine Art Checkliste, um die Performance der einzelnen Komponenten zu testen? Ich hab gelesen, dass man die HDD mit S.M.A.R.T. testen kann, aber evtl. geht es ja auch einfacher / anders besser..


    Im syslog sehe ich sowas:


    Code
    Oct  8 09:41:51 f2server vdr: video:  8:37:09.135-2817  207   0/\ms 182+1 v-buf
    Oct  8 09:41:51 f2server vdr: video/vdpau: missed frame (5056/4683)
    Oct  8 09:41:51 f2server vdr: video/vdpau: missed frame (5057/4684)
    Oct  8 09:41:51 f2server vdr: video: speed up video, droping frame
    Oct  8 09:41:51 f2server vdr: video:  8:37:09.195-2841  172   0/\ms 182+1 v-buf
    Oct  8 09:41:51 f2server vdr: video/vdpau: missed frame (5058/4686)
    Oct  8 09:41:51 f2server vdr: video/vdpau: missed frame (5059/4687)
    Oct  8 09:41:51 f2server vdr: video: speed up video, droping frame
    ...
  • Schau mal im WFE, ob die Bildwiederholfrequenz richtig gesetzt ist - für PAL-Material sollten das 50Hz sein.


    S.M.A.R.T-Werte können dabei helfen Hardware-Defekte bei einer Festplatte zu erkennen - wie man die ermitteln kann, kannst du z.B. hier nachlesen: https://wiki.ubuntuusers.de/Festplattenstatus/

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • für PAL-Material sollten das 50Hz sein.

    War auf 60Hz eigestellt (wahrscheinlich schon immer?), hat aber früher funktioniert. Jetzt mit 50Hz ist es besser, kaum noch "Ruckler" - aber auch nicht mehr ganz so wie früher mit 60Hz.


    Weil man S.M.A.R.T. installieren muss, habe ich erstmal mit "hdparm" verglichen - hat jemand Vergleichswerte für mich / könnte jemand mal auf seinem yavdr testen?:


    Code
    $ sudo service vdr stop
    vdr stop/waiting
    
    
    $ sudo hdparm -tT /dev/sda10
    
    
    /dev/sda10:
     Timing cached reads:   1388 MB in  2.00 seconds = 693.89 MB/sec
     Timing buffered disk reads: 156 MB in  3.16 seconds =  49.40 MB/sec


    Auf meinem Thinkpad, auch mit Ubuntu dagegen (auch keine SSD)



    Code
    $ sudo hdparm -tT /dev/sda5
    /dev/sda5:
     Timing cached reads:   4276 MB in  2.00 seconds = 2137.88 MB/sec
     Timing buffered disk reads: 260 MB in  3.02 seconds =  86.19 MB/sec
  • Knapp 50 MB/s ist für eine alte Festplatte ganz ok und auf jeden Fall wesentlich mehr als man für die Wiedergabe einer TV-Aufnahme benötigt - die Sender liegen ja normalerweise maximal bei um die 20 MBit/s.


    Was für eine Grafikkarte ist da verbaut und wie sind die Deinterlacer konfiguriert?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nvidia-Grafikkarte:


    Code
    $ sudo lspci -nnk | grep -i VGA -A2
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation ION VGA [10de:087d] (rev b1)
    	Subsystem: ASRock Incorporation Device [1849:087d]
    	Kernel driver in use: nvidia


    Deinterlacer: Standard



    Xine/SHD HD deinterlacer (Voreinstellung: bob): bob



    Xine/SHD SD deinterlacer (Voreinstellung: temporal):temporal

  • moin,


    wenn Du die Aufnahmen auf einen anderen Rechner oder zB mit kodi ansiehst, sind sie dann ok?
    Du kannst auch eine Aufnahme auf einen USB-Stick oder -HD kopieren und dann von da mal abspielen.


    Manchmal hab ich auch "schlechte" Aufnahmen, zB wenn während der Aufnahme Gewitter ist oder ähnlich.


    Ich hatte mal eine ähnliches Problem, dass eine meiner HD auf einmal instabil schien.
    Es war dann nach einigen verzweifelten Tagen das SATA Kabel, das anscheinend von geringer Quali war und nach Austausch mit guten Kabeln war alles wieder ok.


    bye
    Frank

  • wenn Du die Aufnahmen auf einen anderen Rechner oder zB mit kodi ansiehst, sind sie dann ok?


    Ja, dann kann ich sie ganz normal ansehen. Kannst Du mal zum Vergleich den o.g. Test machen - wie schnell ist Deine Platte?



    die Sender liegen ja normalerweise maximal bei um die 20 MBit/s.

    Naja - die 50MBit sind ja ein Mittelwert - ist die Frage, wie viel er im Ram vor dem Abspielen standardmäßig zwischenspeichert..

  • /s.
    Naja - die 50MBit sind ja ein Mittelwert - ist die Frage, wie viel er im Ram vor dem Abspielen standardmäßig zwischenspeichert..


    Beziehst du dich auf die Ausgabe von hdparm? Das sind MB/s nicht MBit/s, also eher 400MBit/s. Da ist also noch Reserve.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Beziehst du dich auf die Ausgabe von hdparm? Das sind MB/s nicht MBit/s, also eher 400MBit/s. Da ist also noch Reserve.


    Ah ja stimmt natürlich. Aber wenn es die Festplatte nicht ist - was dann? Auffällig ist das z.B. noch beim springen innerhalb der Aufnahme (mit gelb/grün) - früher konnte ich 3x in der Sekunde springen, jetzt geht das manchmal, aber manchmal dauert es auch nach einem Sprung so 2-3 Sekunden.


    Und was schon immer so war, mich aber nie gestört hat: Bein Starten der Wiedergabe ist das Bild schneller als der Ton, und so nach einer Sekunde sind die beiden wieder synchron - das stört mich aber nicht. Nur falls es bei der Analyse hilft.

  • Was sagt eigentlich top bzw. htop während dem Ruckeln?
    Viell. geht die CPU-Auslastung - warum auch immer - sehr/zu hoch?

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!