yavdr 0.6.1 + DD Cine S2 V7; meist nach Beginn einer Aufnahme VDR Neustarts bis zum kompletten Verschlucken

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe vor wenigen Tagen yavdr 0.6.1 installiert. Sobald ich eine Aufnahme starte, verschluckt sich der VDR ziemlich.


    Ausgangslage:


    - Karte: DD Cine S2 V7
    - apt-get upgrade gemacht (kein dist-upgrade);
    - Treiber 0.9.26 der Cine s2 v7 nach dieser Anleitung installiert: http://support.digital-devices…ledgebase.php?article=151
    - Streamdev Server; VDR nur Headless
    - bis dahin alles ok; Bild und Ton über Streamdev Server vorhanden.


    Problem:
    - nach dem Starten einer Aufnahme fängt der VDR nach ca. 10-30 Sekunden an neu zu starten und sich dann komplett zu verschlucken
    - das kann auch passieren, wenn ich nur fernsehe und nicht aufnehme; allerdings nicht so oft


    Bin mit meinem Latein schon am Ende. Habe Euch mal den aus meiner Sicht relevanten Teil der syslog angehängt.


    Ich bitte um Eure Unterstützung - danke!


    Angelo

  • Greifen zu dem Zeitpunkt Samba-Clients zu?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • 1) also der VDR geht nach wenigen Sek. in die Knie, wenn ich aufnehme und dann gleichzeitig per Windows über Samba auf recordings in das Aufnahmeverzeichnis gehe (mit der geposteten Fehlermeldung im syslog)


    2) wenn ich nicht aufnehme und trotzdem auf die Freigaben gehen, stürzt er nicht ab.


    Das waren allerdings beides Kurztests. Allerdings ist die Erkenntnis zu 1) relativ gesichert.


    Ergänzende Info:
    - ich habe einen SSD mit dem System drauf
    - die Nicht-SSD-HD habe ich auf /srv gemountet und die Dateien und Verzeichnisse vom alten Ort zur neuen HD umkopiert (es könnte sein, dass ich es da nicht geschafft habe, alles astrein umzukopieren; habe auch keine gescheite Anleitung hierfür gefunden)

  • 1) also es ist gesichert, dass bei einer Aufnahme und bei einem gleichzeitigen Zugriff per Samba auf den Aufzeichnungsordner der VDR abstürzt (log => syslog im 1. Posting)


    meine Einschätzung über eine mögliche Ursache: ich habe nach der VDR Installation auf eine kleine SSD die 2. HD auf /srv dauerhaft gemountet;


    ich habe dazu für den yavdr leider keine Anleitung für den Standard-Weg gefunden (in der yavdr Doku gibt es dazu auch nichts); es könnte also sein, dass ich das zu schlampig, insbesondere was die Rechte betrifft, gemacht habe; bei einem umkopieren des Inhalts von /srv hatte er mich z.B. gewarnt, dass etwas bei den Hardlinks nicht umkopiert werden kann (und damit steht ein Newbie leider schon an)


    Aus Sicht eines Newbies wäre es toll wenn es


    - in der yavdr Installationsroutine auch einen Option gibt, dass man neben der System HD (SSD) auch eine 2. HD nach /srv (oder wohin auch immer) mounten kann


    oder


    - in der yavdr Doku der Standardweg beschrieben würde, welche Dateien man von wo nach wo mit welchen Rechten umkopiert; und vor allem, wie das geht; und wo man typischerweise die 2. HD einhängt



    2) wenn ich während einer Aufnahme nicht per Samba auf den VDR-Rechner zugreife, funktioniert der VDR nach einiger Zeit dennoch nicht. s. dazu bitte syslog2...



    Macht es Sinn, dass ich den ganzen yavdr 0.6.1 nochmal installiere, und dann vorerst mal nur auf der Installations HD (SSD) bleibe, dann schaue, ob alles rennt und erst danach die 2. HD einbinde?


    Danke
    Angelo

  • ich würd mich mal erst um den Kernel oops kümmern, bevor ich planlos ruminstalliere.....

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • - in der yavdr Installationsroutine auch einen Option gibt, dass man neben der System HD (SSD) auch eine 2. HD nach /srv (oder wohin auch immer) mounten kann

    Die gibt es - einfach an der Stelle im Installer
    [Blockierte Grafik: http://www.yavdr.org/documentation/0.6/de/installation/12_festplatten_partitionieren.png]
    "Manuell" wählen (oder eine der anderen Optionen wählen, dann bei der Frage,ob man den Vorschlag überehmen möchte, "Nein" wählen und dann die Anpassungen vornehmen) und dann dafür sorgen, dass die zweite Platte nach /srv (oder wo auch immer man sie hin haben möchte) gemountet wird - das unterscheidet sich nicht von den Möglichkeiten einer ganz normalen Debian- bzw. Ubuntu-Server Installation.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ok. Danke für den Hinweis. Das habe ich bei der Installation zwar gesehen, aber irgendwie nicht überrissen.


    Die Frage ist, ob ich mit dieser Option neu installieren soll, um die mögliche Fehlerquelle der Einbindung der 2. HD auszuschließen?

  • Einen Kernel-Oops deswegen halte ich für unwahrscheinlich - wie sehen denn die Logmeldungen von fehlgeschlagenen Aufnahmen aus, wenn du nicht parallel mit Samba zugreifst? Gibt es da auch "BUG: soft lockup - CPU#1 stuck [...]" Meldungen?
    Hast du mal einen neueren Kernel aus dem LTS-Enablement Stack probiert (danach das Paket yavdr-essential und die Treiber für die DVB-Karte neu installieren)?


    Ansonsten kann sowas auch auf ein Hardware Problem hindeuten - man könnte z.B. mal die (CPU-)Spannung auslesen ( geht z.B. mit https://wiki.ubuntuusers.de/Lm_sensors ) und falls es da Auffälligkeiten gibt ein anderes Netzteil probieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • @seahawk: wenn ich während einer Aufnahme nicht auf den VDR per Samba zugreife, stürzt er trotzdem ab. S. bitte dazu weiter oben den Anhang "syslog2.."


    Vielleicht ist im Zusammenhang mit dem Thema Spannung noch die Info wichtig, welchen Rechner ich habe:
    http://www.heise.de/ct/artikel…im-Selbstbau-3133253.html (Rechner: c't 8/16: Wünsch Dir was Supersparsames)
    Teileliste: http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=WL-652845
    Vielleicht interessant: Passives Netzteil


    Seht Ihr in syslog2 noch interessante Erkenntnisse? (Falls nicht, würde ich mal versuchen, die Vorschläge von seahawk umzusetzen)

  • Im zweiten Log fällt das hier auf:


    Ich würde als erstes mal einen neueren Kernel und wenn das Problem dann noch nicht weg ist die in der Fehlermeldung vorgeschlagene Boot-Option probieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • habe die Anleitung von seahawk durchgeführt, also


    1) sudo apt-get install --install-recommends linux-generic-lts-xenial (auf Kernel 4.4.0-38-generic)
    2) sudo apt-get install yavdr-essential
    3) Treiber Karten installieren (http://support.digital-devices…ledgebase.php?article=151)


    und, voila, der VDR läuft! Ich kann per Samba zugreifen, während er aufnimmt usw.. Schaut sehr vielversprechend aus.


    Thanks an Euch und an seahawk!


    Zwei Anregungen aus Sicht eines Newbies:
    1) beim yavdr von vornherein auf einen neuere Kernel setzen? (oder eventuell in der yavdr Dokumentation festhalten, wie man den aktualisieren kann)
    2) die Schritte für das nachträgliche Einbinden einer 2. Festplatte für die Videoaufnahmen in der yavdr Dokumentation dokumentieren


    Nochmal vielen Dank für die schnelle und zielgerichtete Hilfe!


    Angelo

  • zu früh gefreut; VDR ist wieder im Schluckauf-Modus


    aber eine Sache hat sich mal verbessert: vorher ist der VDR während Aufnahme und Samba Zugriff sofort abgestürzt; jetzt nicht mehr.


    Werde neues Verhalten mal beobachten und melde mich wieder

  • Hallo!


    Nach Update auf linux-generic-lts-xenial (auf Kernel 4.4.0-38-generic) wie oben beschrieben nun folgende Fehler im syslog (Aufnahme + gleichzeitig stream):






    Hm. Was könnte das sein?


    Angelo

  • Ergänzung: das Problem ergibt sich auch, wenn ich nicht aufnehmen sondern nur streame


  • Es ist zwar unschön, aber probier doch mal mit der in der Fehlermeldung vorgeschlagenen irqpoll Option zu booten - die kannst du in der /etc/default/grub in die Variable GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT aufnehmen und danach mit diesem Befehl in die Boot-Konfiguration übernehmen:

    Code
    sudo update-grub


    Wenn das funktioniert, solltest du ein custom Template mit der Änderung anlegen, damit das bei zukünftigen Updates nicht überschrieben wird.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Habe das gemacht; leider ohne Erfolg; syslog ab Beginn Aufnahme; wie könnte ich gesichert feststellen, dass er mir die irqpoll Option auch genommen hat? (habe keinen Monitor dranhängen)



  • wie könnte ich gesichert feststellen, dass er mir die irqpoll Option auch genommen hat?


    Code
    cat /proc/cmdline

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hier die Ausgabe von cat /proc/cmdline


    Code
    BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-4.4.0-38-generic root=UUID=e2a6610a-1e01-4b2d-b8da-74cd6e753434 ro vmalloc=256m quiet splash noresume nohz=off acpi_enforce_resources=lax irqpoll vt.handoff=7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!