[0.6.1]: DVD-Menü funktioniert zwar, aber unschön

  • Hallo,


    weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll, drum der schlechte Topic :)
    Ich hab das DVD-Plugin installiert. FUnktioniert soweit, DVDs können abgespielt werden.
    Nur das Menü macht mir kopfzerbrechen....die Markierungen des ausgewählten Punktes liegt nicht auf diesem, sondern daneben.
    Es schein mehrere ebenen zu geben: Die Ebene mit den Bild und den einzelnen Menüpunkten. Und eine Ebene darüber die Wege, auf denen man mit dem Menü durchfahren und die einzelnen Punkte wählen kann. Und diese Ebenen scheinen nicht Deckungsgleich zu sein.


    Versteht irgendjemand was ich meine? Und wenn ja, hat er ne Lösung dafür? :)


    Gruß


    Daniel

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • Da gab es schon mal einen Thread dazu - das Problem war IIRC, dass das Plugin von der zu seiner Entstehungszeit üblichen PAL-Auflösung ausgeht: DVD Plugin: Menu Steuerung passt nicht zum dargestellten Menu...
    Da müsste sich mal jemand die Zeit dafür nehmen und das fixen, sonst bleibt nur das Ausweichen auf alternative Wege (z.B. DVD-Wiedergabe mit KODI).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich hatte vor einigiger Zeit mal für mich beiliegenden Patch (dvbspu.c und dvbspu.h vdr 2.2.0) gemacht, aber weil viele Menüs immer noch störrisch sind, das ganze nicht weiter verfolgt.
    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen

    Dateien

    vdr-2.6.4

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, hbbtv, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

  • Das wären ja Patches direkt für den VDR, oder? Oder für das DVD-Plugin?

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • Das erkennst du daran, welches von beiden die im Patch erwähnten Dateien hat.

  • Ja, das ist ein Patch für den vdr.
    Falls du mit dem Gedanken spielst, ihn bei dir einzubauen, vergiss nicht, hinterher alle von dir benutzten Plugins gegen die neuen vdr-Header zu bauen.


    Lars.

  • Ne, keine Angst. Solche Baustellen reis ich mir nicht auf.
    Aber wär das nicht ein Fall für den maintainer des VDR das mal einzupflegen?



    Gruß


    Daniel

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • Ich wäre sehr interessiert an einer Rückmeldung, falls jemand den Patch eingesetzt hat

    vdr-2.6.4

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, hbbtv, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

  • Du kannst sie dir auf einem yaVDR-System inkl. Kompatibilitätspatches so holen:

    Code
    apt-get source vdr-plugin-dvd

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!