[gelöst] [0.6] epgd & epg2vdr total zerschossen ...

  • Hallo!


    Ich hab mir irgendwie meine epgd bzw. epg2vdr Installation total zerschossen und jetzt funktioniert EPG-mässig nichts richtig und der syslog ist voller Fehlermeldungen :wand
    Es handelt sich um einen 0.6er stable mit stable-Paketquellen von gandalf-der-grosse (stable und main) und frodo (siehe unten).


    Was habe ich gemacht? (leider in dieser Reihenfolge):
    1. Einstellung "innodb_file_per_table" eingefügt in /etc/mysql/my.cnf
    2. vdr-epg-daemon und vdr-plugin-epg2vdr installiert (aus ppa:frodo-vdr/stable-vdr-epgd-http-yavdr)
    3. channelmap.conf: symlink auf Frodos "tvm tvsp" channelmap angelegt
    4. mysql-server installiert und Datenbank und User angelegt
    5. epgd & epg2vdr (von 2.) wieder deinstalliert (remove) und danach nochmal neu installiert



    Im Syslog schauts jetzt gruselig aus - hoffentlich nur relevante Auszüge:


    Das Webinterface auf Port 9999 zeigt mir auch nur einen roten Daumen bzw. seit Neuestem oben auch ein Menü (Magazin, Timer, Aufnahmen, etc.) aber leider alles leer.
    Wie komme ich aus der Nummer am besten wieder raus?


    Ich möchte einfach nur ein EPG, das mind. 14 Tage in die Zukunft kommt und einfach wieder "ruhig" seinen Dienst verrichtet, wie mit yaVDR 0.5 ;(


    Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!


    greetz
    davie2000

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

    4 Mal editiert, zuletzt von davie2000 ()

  • Schau mal hier: [HowTow] Installation epgd auf Ubuntu 12.04 LTS - kommentiertes Install-Log/Schritt-fuer-Schritt


    z.B.:

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Vielen Dank!
    Das hatte ich wohl übersehen ... jetzt werden mal kräftig die Tage runtergeladen ... mal schauen, wie und ob, das dann alles im OSD ankommt ....

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Sodala ... hat eine Zeit lang einigermassen gut geklappt, bis ich mir eine eigene channelmap.conf gemacht habe:
    Seit dem bleiben etliche Sender im OSD leer, obwohl die Sender laut showmerge EPG-Daten haben (von vdr).
    Beispiele für Sender, bei denen kein EPG im OSD angezeigt wird: ORF2, PULS4, SAT1, RTL, PRO7, ...


    So schaut meine channelmap.conf aus:


    Das sagt epgd-mergeshow:


    Schaut doch so weit ganz gut aus, oder?


    Und so schaut zB Puls 4 aus lt. epgd-showmerge:


    Aber die Anzeige im OSD (Programm) bleibt leer.


    Habe schon mehrfach probiert, das EPG komplett zu löschen:
    svdrpsend clre && sleep 10 && svdrpsend plug epg2vdr reload
    bringt aber auch keine Änderung.


    Hat jemand eine Idee, was jetzt schon wieder falsch läuft?
    Welche Infos braucht ihr noch, um mir zu helfen?
    Der WAF ist ernstlich in Gefahr - seit gestern schauen meine Ladies wieder yaVDR 0.5 (den ich eigentlich schon löschen wollte, weil 0.6 so gut ist).


    PS: Auch via http Port 9999 ist das EPG schön befüllt - sogar mit Sendungs-Screenshots; nur nicht im OSD, wo es am wichtigsten wäre :wand

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • epg2vdr wurde heute vormittag upgedatet.
    sudo epgd-tool -show-stats zeigt mir einen Fehler:
    ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)


    Welchen view ich verwende, weiß ich nicht: ich habe diesbezgl. an der Standard-Paket-Installation nichts wissentlich geändert.


    Bin erst jetzt wieder heim gekommen und der syslog liefert alle paar Minuten so was:

    Code
    Aug 28 20:22:55 myVDR vdr: epg2vdr: Updated changes since '28.08.2016 20:20:21'; 168 channels, 420 events (0 deletions) in 263 ms


    Aber weiter hinten (also zeitlich früher) gibts ein paar Fehler:


    vor dem letzten Reboot hat es noch massenhaft solche SQL-Fehler gehagelt:


    Die machen auch den Log so voll (> 60 MB) - ist wohl, während wir nicht da waren, Amok gelaufen?!

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Hallo,


    vor dem letzten Reboot hat es noch massenhaft solche SQL-Fehler gehagelt:

    Code
    Aug 28 19:00:42 myVDR epgd: Setting invalid field format for 'EVENTID'              
    $ug 28 19:00:42 myVDR epgd: SQL-Error in 'execute(stmt_execute)' - Column 'eventid' cannot be null (1048) 'Column 'eventid' cannot be null' [insert into events set actor = ?, ... $
    Aug 28 19:00:42 myVDR epgd: Setting invalid field format for 'EVENTID'              
    Aug 28 19:00:42 myVDR epgd: SQL-Error in 'execute(stmt_execute)' - Column 'eventid' cannot be null (1048) 'Column 'eventid' cannot be null' [insert into events set actor = ?, ... $


    siehe -> epgd / epg2vdr / scraper2vdr


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Hmmm ... d.h. also, dass die SQL-Fehler auf einen Fehler in frodos Version des vdr-epg-daemon zurückzuführen sind?


    Ist das auch der Grund, warum mir bei vielen Sendern kein EPG im OSD angezeigt wird?
    Oder hat das eine andere Ursache?

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • epg2vdr wurde heute vormittag upgedatet.
    sudo epgd-tool -show-stats zeigt mir einen Fehler:
    ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)


    Hi Davie2000,


    das /usr/bin/epgd-tool ist nicht mehr als ein Shellscript und setzt auf das Standard-Kennwort "epg".
    Wobei der Benutzer auch "epg2vdr" sein sollte.
    Vielleicht nochmal
    epgd-tool -del-u
    epgd-tool -del-db
    epgd-tool -new-db
    epgd-tool -new-u


    versuchen.
    Wenn sich beim ersten Befehl eine Fehlermeldung gibt, kann vielleicht noch
    ein Löschen als "root" helfen:
    mysql -u root -p<hier Dein mysql-Kennwort>
    Vielleicht auch nur "mysql -u root".
    Dann "drop database epg2vdr;"
    Im allerschlimmsten Fall einfach mysql purgen, Reste in /var/lib/mysql löschen und neu installieren.
    Kann dann aber sein, daß auch yavdr-essential oder andere Abhängigkeiten neu zu installieren sind.

  • Wenn ich wüsste, wie ich epgd-tool mit dem epg2vdr User aufrufen kann, könnte ich beweisen, dass der epg2vdr User KEIN Rechteproblem hat.
    Das "Access denied" kommt nur, wenn ich epgd-tool als 'root' oder "ich selbst" ausführe.


    Wenn ich die vier Befehle absetze - müssen dann wieder die ganzen ca. 7 GB heruntergeladen werden?
    Das würde ich nämlich gerne vermeiden.

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

    2 Mal editiert, zuletzt von davie2000 ()

  • Lieber Davie2000,


    da mußte ich selbst grad testen, also "epgd-tool -show-stats" funktioniert als root und als vdr-User bei mir.
    Nein, beim "Plattmachen" der DB muß nichts "runtergeladen" werden außer die Daten der epg-Provider, das sind aber nicht soviele :)

  • Update:
    Habe inzwischen die epg2vdr DB als root gedropt.
    Dann new-db und new-u erfolgreich (mit sudo) ausgeführt.
    Dann epgd gestartet und es hagelt sie wieder:

    Code
    Aug 29 19:36:26 myVDR epgd: SQL-Error in 'execute(stmt_execute)' - Column 'eventid' cannot be null (1048) 'Column 'eventid'


    Wenn ich komplett von vorne anfange und mysql und vdr-epg-daemon und vdr-plugin-epg2vdr "purge" - mir natürlich die channelmap.conf behalte! -
    dann alles neu installiere (und Rechte vergebe usw.) - dann stehe ich doch wieder vor dem gleichen Problem mit dem SQL-Error, oder?

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Welche Sourcen verwendest Du eigentlich - das ppa von Frodo?
    Was sagt die Ausgabe von "epgd-tool -show-stats"?
    Versuche es mal mit apt-get source für den vdr-epg-daemon (mußt nichts purgen vorher) und tausche die tvm.c sowie die tvsp.c im PLUGINS/tv*-Ordner gegen meine gepatchten aus, dann versuche das neu zu kompilieren - mußt nur die nötigen -dev-Pakete mit apt-get install ~ieren, bis es klappt, dann als sudo "make install" einfach drüber - bitte epgd und epghttpd vorher beenden.

  • Lieber davie2000,


    bitte doch den Threadepgd / epg2vdr / scraper2vdr
    bzw. die letzte Seite mit den beiden Patches verwenden!

  • Um den WAF nicht weiter zu gefährden, habe ich epg2vdr jetzt erstmal abgedreht - damit zieht wieder das "alte" EPG vom VDR.
    Kommt zwar nicht so weit in die Zukunft, dafür ist es (zuverlässig) da.


    Ich werde dann mal auf ein Paket-Update (von Frodo) warten müssen ...

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Das gab es offenbar heute morgen :) - Danke Frodo!

  • Frodo, du bist mein Held - vielen Dank für das Update!
    Auch dir, vielen Dank, wmautner für deine Analysen und Tipps!


    Auf den ersten Blick schauts schon mal sehr gut aus: keine Fehlermeldungen mehr im syslog, fleissiges Herunterladen und mergen, ... spitze *freu*


    Ich melde mich dann die Tage wieder, wenn sich das "neue" EPG eingependelt hat ... wegen ein paar (EPG-)Feinheiten/Kleinigkeiten ...


    Update - off topic:
    Der epgd ist gerade stark beschäftigt, Episoden runterzuladen. Ich habe mir in der Zwischenzeit das WebIf (epghttpd) angeschaut und dabei
    kommen im syslog immer Fehler, dass die Kanallogos nicht gefunden werden würden:

    Code
    Aug 30 19:33:54 myVDR epghttpd: Error: Detecting state for '/var/epgd/www/channellogos/zdf.kultur hd.png' failed, error was 'No such file or directory'
    Aug 30 19:33:54 myVDR epghttpd: The image '/var/epgd/www/channellogos/zdf.kultur hd.png' could not be loaded, error was 'File does not exist' (1)


    Der Ordner zeigt via symlink auf /usr/share/vdr/plugins/skindesigner/logos, wo die Logos aber als svg-Bilder rumliegen (sind die Standards aus dem stable Skindesigner-Paket).
    Habe in den Einstellungen vom epgd leider nichts finden können, wie ich die Dateiendung ändern könnte.


    Hat das Problem noch jemand? Und viell. auch eine Lösung dafür?

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

    2 Mal editiert, zuletzt von davie2000 ()

  • The image '/var/epgd/www/channellogos/zdf.kultur hd.png' could not be loaded


    Lieber davie2000,


    vielleicht hilft in den Epghttpd-Einstellungen, die Endung für Kanallogos auf "svg" zu ändern und das Paket skindesigner-logos
    zu installieren. Dazu dann noch den Symlink "ln -s /var//usr/share/vdr/plugins/skindesigner/logos /var/epgd/www/channellogos" erzeugen.
    Wenn einige Logos nicht angezeigt werden, evtl. noch Symlinks im Verzeichnis (von den angezeigten zu den vorhandenen Namen) anlegen.

  • Wers, wie ich (zuerst), nicht finden konnte: WebIf epghttpd - Einstellungen - System - epgdBackend - logoSuffix (Default: png)
    Nach Speichern waren alle Logos da - Danke!


    Update (gelöscht, weil Blödsinn)

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

    2 Mal editiert, zuletzt von davie2000 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!