yaVDR 0.6.1: Rechner schaltet nach dem Runterfahren manchmal nicht aus

  • Hallo,


    nach jahrelanger Nutzung der Version 0.5 habe ich vor einigen Wochen die neue Version 0.6.1 installiert. Die Hardware blieb bis auf die SSD unverändert.


    Der PC schaltet jetzt nach dem Runterfahren nicht immer aus. Das Problem tritt manchmal beim Runterfahren ausgelöst durch eine Taste der Harmony auf. Ob das auch beim Runterfahren aufgrund Inaktivität passiert kann ich nicht sagen. Die gelben Einblendungen "Taste drücken .. zum Abbrechen" bzw. "Schaltet später ab .." (den genauen Wortlaut habe ich nicht zur Hand) funktionieren wie gehabt je nach aktuellem Zustand.


    Im Log-File kann ich keinen Unterschied zwischen schaltet wie gewünscht ab und schaltet nicht aus erkennen. Vielleicht wäre jemand, der mehr davon versteht als ich, so nett, eine Blick auf das Log-File (siehe Anhang) zu werfen?


    Um 14:08 wurde die Taste der FB betätigt, um 17:07 die RESET-Taste am PC. (Er lief noch, konnte aber über FB nicht eingeschaltet werden.)


    Das Ganze passiert selten (ca. 2 - 3 mal pro Woche), trübt jedoch die Stimmung der Familie. Man kann halt nicht wie gewohnt über FB einschalten. Ich vermute, es würde auch keine programmierte Aufnahme gestartet.


    Vielen Dank im Voraus,
    Norbert

    Dateien

  • Hm, grübel, keinerlei Kommentare,


    ist mein Problem so exotisch?
    Oder habe ich, was wahrscheinlicher ist, schlecht gefragt bzw. zu wenig Infos geliefert?


    Ausgangspunkt war ein yaVDR 0.5. Damit schaltete der PC nach dem herunterfahren immer aus.
    Neue SSD angeschlossen und darauf eine 0.6.1 installiert. Sonst keine HW-Änderung, kein neues Bios, keine Bios-Einstellung geändert. Die Installation verlief ohne Probleme.


    Nun schaltet der PC ca. jedes zweite Mal nicht aus.
    Folgendes steht in diesem Fall oben links auf dem Fernseher:

    Code
    Ubuntu 14.04.5 LTS HD-VDR tty1
    HD-VDR login: [1662.633156] reboot: Power down


    Folgende Plugins sind installiert. (kaum etwas gegenüber dem gewachsenen Durcheinander der alten Installation)


    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wo ich überhaupt ansetzen muss?
    Wie wie das Abschalten im Detail ausgeführt? Im Log-File kann ich nichts Schlimmes erkennen.


    Gruß,
    Norbert

  • Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem seit Update von 0.5a auf 0.6 bei meinem VDR lt. Sig 1, auch bei mir beendet sich die Kiste manchmal nicht vollständig und bleibt beim Herunterfahren hängen ( SSD hatte ich mit 0.5 auch schon drin ).
    Die Logs geben nichts her, da rsyslogd zu dem Zeitpunkt bereits beendet ist.
    Du scheinst die shutdown-Methode zu nutzen, ich nutze S3 ( wobei diese Hänger bei mir auch mit shutdown auftraten ! ).
    Ich benutze eine Harmony 555, welche Harmony benutzt Du ?
    Die ankommenden Tastendrücke meiner Harmony habe ich bereits getestet, scheint alles zu passen.
    Du nutzt anscheinend yaUsbIR, ich verwende die imon-FB.
    Das Problem scheint wirklich exotisch zu sein und hat mich auch bereits einige Stunden gekostet ( ich wechsle wahrscheinlich wieder auf 0.5a zurück - Image habe ich noch ).
    Gruss

  • Hallo Froschi,


    danke für den Kommentar, das klingt ja wirklich fast identisch.


    Ich habe "System herunterfahren" eingestellt, "Suspend to RAM" habe ich noch nicht versucht. Werde ich wohl auch noch probieren müssen.
    Bei mir ist es eine Harmony 650. Die Hänger treten auch beim Herunterfahren aufgrund von Inaktivität auf, da ist die FB wohl raus.
    Es handelt sich um einen yaUsbIR V3.


    Ich spiele auch mit dem Gedanken, die Platte mit der 0.5 wieder einzusetzen.
    Bisher haben mich zwei Dinge davon abgehalten:
    1. Die 0.5 Installation hat seit Jahren keinerlei Updates erhalten, nicht gut. (Sicherheitsupdates??)
    2. Die Familie möchte Mediatheken sehen. Das geht nun mit Kodi recht gut. (Kodi ist nicht für das Problem verantwortlich, auch ohne Kodi funktioniert das Abschalten nicht immer.)


    Was genau passiert nach dem letzten Eintrag im Log-File, wenn das Herunterfahren eigentlich schon beendet ist?


    Gruß,
    Norbert

  • Vielleicht hilft eine entsprechende Bootoption. Z.B.: http://michalorman.com/2013/10…tu-freeze-during-restart/

    das werde ich mal ausprobieren, ich habe auch den Verdacht, dass es ein Kernel-Problem ist ( scheint ein Problem erst seit 14.04 zu sein, das würde auch erklären warum es unter yavdr 0.5 keine Probleme gab ).

  • Hallo,
    dem Verdacht "Kernel-Problem, seit 14.04, ..." würde ich direkt zustimmen.
    Ich hatte bereits mit BeyondCompare (Vergleichsprogramm für Verzeichnisse, Dateien) nach Unterschieden zwischen meinen 0.5 und 0.6.1 Installationen gesucht.
    Aber ohne detaillierte Linux-Kenntnisse ist das ein Stochern im Heuhaufen. Wie bereits weiter oben erwähnt habe ich keine Ahnung, was genau vor dem Abschalten passiert bzw. wo eventuell etwas konfigurierbar ist.
    Bei der Grub-Konfiguration bin ich auch vorbei gekommen.


    Die in dem verlinkten Beitrag angegebene Zeile sieht bei mir folgendermaßen aus. (Geht es dabei vielleicht eher um Boot-Probleme?)


    0.5 (bei der Installation vor Jahren war ein Monitor VGA oder DVI angeschlossen)

    Code
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="vmalloc=256m quiet splash vga=792 noresume nohz=off acpi_enforce_resources=lax"


    0.6.1 (Installation mit über HDMI angeschlossenem Fernseher)

    Code
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="vmalloc=256m quiet splash noresume nohz=off acpi_enforce_resources=lax"


    Glücklicher- / merkwürdigerweise hat das Abschalten (über FB und nach Aufnahmen) während der letzten drei Tage funktioniert. Es ist nichts verändert!
    Ich werde mich nicht zu früh freuen, das kommt bestimmt wieder.


    Schönen Sonntag,
    Norbert

  • Hallo,
    da ich das Thema nicht lösen konnte, habe ich wieder auf die alte Quick&Dirty-Lösung zurückgegriffen und in der /etc/pm/sleep.d/20vdr_sleep das --no-wait sowohl bei resume als auch bei suspend eingetragen ( s. auch mein Beitrag aus 2014 mit den resume-Problem hier ). Das habe ich bei allen meinen VDRs nun so drin mit S3 und tut seit 2 Monaten zuverlässig. Das eine oder andere Modul musste ich über die /etc/yavdr/force-reload-modules.list zwangsweise neu laden.
    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!