yaVDR 0.6.1: "vdr-dbus-send /Recording recording.Update" funktioniert nicht (mehr)

  • Hallo,


    es sieht so aus, dass das in der Überschrift genannte dbus-send-Kommando bei VDR 2.2.0 keine Wirkung mehr hat.
    Man braucht mind. einen VDR-Neustart, wenn man z.B. von Hand "resume"-Files von Aufnahmen editiert hat.


    BTW: Dieses "von Hand editieren" ist z.B. notwendig beim Umzug von Aufnahmen von yaVDR 0.5 nach 0.6.1:
    Früher wurden Aufnahmen nur dann als "ungesehen" markiert, wenn kein "resume" File im Aufnahmeverzeichnis existiert.
    Mit VD2.2.0 ist das anders, da werden auch Aufnahmen als "ungesehen" markiert, die ein resume-File mit Inhalt "I 0" haben (und davon habe ich einige!).

  • Wenn man den Befehl richtig schreibt, dann funktioniert das!


    Code
    vdr-dbus-send /Recordings recording.Update


    Code
    vdr01_64 ~ # vdr-dbus-send /Recordings recording.Update
    method return time=1469360436.364807 sender=:1.13 -> destination=:1.18 serial=2317 reply_serial=2
       int32 250
       string "update of recordings triggered"
    vdr01_64 ~ #
  • Sorry, aber nein, tut er nicht. Hab ihn nur hier falsch geschrieben. Den return-Wert bekomme ich schon auch, aber es tut sich nichts. Zumindest nicht was den "Gesehen"-Status "isNew", den die Methode recording.Get... (nagel mich nicht auf die genaue Schreibweise fest :whatever) liefert, betrifft. Da hilft tatsächlich nur ein vdr-restart um den upgedatet zu bekommen.

  • Soweit ich weiß liest der VDR in den aktuelleren Versionen beim Aktualisieren des Aufnahmeverzeichnis nicht alle Metadaten neu ein, sondern konzentriert sich auf hinzugekommene/weggefallene Aufnahmen - du kannst ja mal mit einem "touch .update" im Videoverzeichnis bzw. mittels "svdrpsend UPDR" gegentesten, ob es am VDR oder am Plugin liegt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich wollte das Problem nur erwähnt haben. Stören tut es mich aktuell nicht, denn ich bräuchte das Update-Kommando mit dem neuen VDR glücklicherweise nur ein einziges mal, und zwar sobald alle resume-Dateien nach dem Umzug von 0.5 nach 0.6 gepatcht sind. Mit einem einzigen VDR Neustart kann ich aber auch leben.


    Früher hingegen wurde es ständig gebraucht, weil bei einigen Versionen von VDR die Tastenkombination F2+Backspace nicht mehr funktioniert hat, um den "gesehen"-Zustand von Aufnahmen zurückzusetzen (siehe http://www.vdr-portal.de/board…ht-mehr-zur%C3%BCcksetzen).

  • Eigentlich(TM) sollte es funktionieren. Der Update-Befehl wird allerdings nur an den vdr gesendet, ohne auf eine Antwort zu warten. Vielleicht braucht er einfach nur länger? Steht im syslog, dass der Video-Scanner gestartet und auch wieder beendet wird?


    Ach ja, das "Update" bezieht sich nicht auf die Liste der Aufnahmen, die recording.List zurückgibt. Die werden immer aktuell eingelesen und ausgegeben:
    https://github.com/flensrocker…b/master/recording.c#L173


    Es wird nur die globale vdr-Aufnahmenliste aktualisiert, d.h. Änderungen werden dann nur im OSD sichtbar.


    Lars.

  • Jul 25 12:44:20 AndiMedia vdr: [9369] video directory scanner thread started (pid=2599, tid=9369, prio=high)
    Jul 25 12:44:20 AndiMedia vdr: [9369] video directory scanner thread ended (pid=2599, tid=9369)


    Also ja, der Befehl an sich kommt beim VDR an. Nur eben, dass VDR (>v2.0.6, das war die letzte Version, bei der ich das am Laufen hatte) dabei nicht (mehr) den "gesehen"-Status aktualisiert.

  • Ok, dann hat es nichts direkt mit dbus2vdr zu tun. Das nutzt ja auch nur die vdr-Mechanismen zum Einlesen der Aufnahmen.


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!