[gelöst]Samsung Smartweb an yaVDR

  • Hallo Freunde,
    ich will einen neuen Fernseher kaufen, da ich meinen VDR Headless betreibe denke ich an die Smartweb Funktion. Allerdings ist der Smartweb Thread schon 3 Jahre alt. Gibt es hierfür schon Erfahrungen. Es wäre schon sehr schön wenn man keinen Client (momentan verwende ich 2 Raspberry und noch einen alten Hauppauge) brauchen würde.

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

    Einmal editiert, zuletzt von hansp ()

  • Hallo,


    meinst Du das smartTVweb plugin? Wenn ja, dann: Ja, der Thread ist schon alt und still. Keine Ahnung, wieviele Leute das Plugin & Widget noch nutzen.


    Das Widget läuft bei mir seid langer Zeit (allerdings mit bekannten Problemen) auf meinen Samsung ES Serie TV stabil. Meine Kinder kommen mit der Bedienung klar und bekommen es nicht zum Abstürzen.


    Samsung hat aber seine SmartTV Platform auf Tizen geändert und das Widget müßte für Tizen TVs noch etwas angepasst werden.


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

  • Hallo Hansp,


    das Plugin lässt sich ohne Probleme auf yavdr 0.6.1 bauen und einsetzen. Wie von thlo schon erwähnt wird die App für den Fernseher auf neueren Samsung TVs nicht funktionieren. Wenn du noch einen mit dem "alten" Samsung OS hast/kaufst sollte es aber laufen. Bei mir läuft es auch schon lange ohne Probleme.


    Wenn du keinen extra Client haben möchtest ist eventuell Plex oder Upnp eine Alternative ich hatte vor Jahren mal mit Upnp Plugin rumgespielt. War aber nicht sehr komfortabel hat aber funktioniert. Vorallem die Umschaltzeiten waren sehr lahm. Bei Plex bin ich mir nicht sicher ob damit Live TV funktioniert.

  • Hallo Freunde,
    danke für die Antworten. Bin noch mit der Neuinstallation von yaVDR auf Ubuntu 14.02 beschäftigt. Ich habe momentan einige Baustellen offen. Mein Raspberry 2 mit VOMP funktioniert auf einmal nicht mehr und ich finde die Umstellungsanleitung von RPI1 auf RPI2 nicht mehr. Auch das gesicherte Image geht nicht mehr. Dann habe ich einen RPI1 mit einem PC Monitor laufen und schaffe es nicht die Filme auch in HD auszugeben, er schaltet einfach immer auf PAL um. Aber schön der Reihe nach. Zuerst mal der neue Server. Vielleicht ist es besser ich vergesse mal VOMP und versuche es mit KODI.
    LG
    hansp

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

  • Hallo,


    ich habe das Widget auf 2 Samsung TVs (aus 2013 bzw. 2014) installiert, verwende es aber heute nicht mehr.


    Damals habe ich auch viele Lösungen (UPNP, VDR/XBMC auf RPi 1, SmartWeb) ausprobiert. Ziel war es die VDR Aufnahmen ohne lautes Gerät an den TV zu bringen.


    Der RPi 1 mit VDR war mir zu lahm, XBMC ging halbwegs, bei UPNP funktionierte das Fortsetzen einer begonnen Aufnahme nicht. Bei keiner Lösung außer einem Client-VDR konnte man bei der Wiedergabe springen was mich sehr störte.


    Heute setze ich einen RPi 2 und einen RPi 3 mit VDR (Live-TV über StreamDev) ein - läuft wunderbar.


    Grüße

  • Vielleicht ist es besser ich vergesse mal VOMP und versuche es mit KODI.


    Nimm einfach LibreELEC, funktioniert problemlos.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Momentan kämpfe ich noch häftig mit der Neuinstallation. Wenn es mal geht was muss ich dann am vdr installieren damit das elec lauft?

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

  • Wenn es mal geht was muss ich dann am vdr installieren damit das elec lauft?


    Das VNSI plugin.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Danke,
    habe ein wenig gegoogelt schaut sehr gut aus das elec danke für den Tip.
    dann schließe ich diesen Thread. Habe noch einige Probleme aber die passen besser in einen Neuen.
    LG
    Hanp

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!