Yavdr auf Intel Nuc

  • Moin moin,


    ich versuche seit geraumer Zeit den Yavdr aktuelle Version + Hybrid Version (beides versucht und selber Fehler) auf einem Intel Nuc zu installieren.
    Installation läuft soweit durch und möchte dann das erste mal starten. Dabei erscheint nicht das bekannte YAVDR Boot Logo sondern weiße Balken
    als ob das Display defekt ist. Nach dem booten bleibt er mit weißem Bildschirm stehen und es blinkt ein Courser. Sieht aus wie Console aber nicht
    klar zu lesen.


    Intel NUC5CPYH


    Habe dazu leider nichts gefunden bzw. suche eventuell nach den falschen Lösungsansätzen. UEFI habe ich auf aktuelle Version geupdatet. Secure Boot usw sind aus.
    Während der Installation ist alles OK keine Fehler. Display ist auch in Ordnung.


    Grüße
    PS Bilder im Anhang weiß nicht wie ich das erklären soll

  • Nimm easyVDR, läuft ootb.Die yavdr'ler kümmern sich nicht sonderlich um Intel-Grafik. Verständlich, Intel spinnt. Die Treiber sind eine Katastrophe.

    Asrock 1900 ITX, DD Octopus Net S2 V2, 8 GB RAM, yavdr 0.6.1, 1 TB WD Red 2.5", Origen M10

  • Und zusätzlich hat keiner von uns passende Hardware.
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann muss die sowieso ziemlich aktuell sein, damit die Treiber auch sinnvolle Features unterstützen.


    Lars.

  • Hmmmmm vielen Dank


    hab zwar gesucht nach Intel Nuc aber die Anleitung leider nicht gesehen werde ich mich am Wochenende mal durcharbeiten.


    Easyvdr ... Naja hab meine Frau nun an den Yavdr gewöhnt. Kann ich den Easyvdr an nen yavdr Server koppeln? Hab ja auf dem ESXI den Yavdr als Headless Server laufen mit Sat Karte drin und die Clients greifen da nur drauf zu.


    Grüße


    PS gibts alternative Hardware in Größe und Stromverbrauch vom Intel NUC mit YAVDR Kompatibilität?

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

  • Das hat nichts mit easyvdr und yavdr zu tun. Die Oberfläche ist die Aufgabe von Skins, die Funktionalität kommt von Klaus's vdr. Somit wirst du weder vom Aussehen, noch von der Bedienung her einen Unterschied sehen. Die Anbindung an den Server erfolgt doch sicher über ein Plugin, oder über NFS? Auch hier kein Unterschied.
    Lange Rede, kurzer Sinn.... du kannst quasi beliebige Distries miteinander "mischen" und das wird funktionieren. Unterschiede gibt es fast nur bei den Installationsroutinen und der Administration und zuweilen im eingesetzten Unterbau --> Debian, Ubuntu, Arch,.....


    Nur Mut :D

    Asrock 1900 ITX, DD Octopus Net S2 V2, 8 GB RAM, yavdr 0.6.1, 1 TB WD Red 2.5", Origen M10

  • wenn du den nuc als Client betreiben willst, probier doch mal Openelec mit Kodi, gekoppelt mit VNSI an den yavdr Server.


    Bei meinem nuc läuft das absolut problemlos.



    Gruss

    TV: Samsung SUHD UE55JS9090
    Sound: Onkyo TX-NR636 mit 5.1 Teufel Set


    VDR1: Reelbox AVG2 mit NAS QNAP 12 TB
    Streamingclient1: Intel NUC mit Openelec XBMC 12.2
    Streamingclient2: Arctic MC001


    VDR2 (Neu) Server auf Basis yavdr 0.5 (stable) headless Asus H97M-E Core i3-4130T 12Gb Ram 56Gb SSD 3TB WD-Red
    Client1 VDR yavdr0.5/Frodo ppa (stable) ASRock B85M-HDS Core i3-4130T 4Gb GT730 Zotac
    Client2 Arctic MC001 OpenElec XBMC 12.2


    VDR3 (testing) INTEL Nuc D34010WYK wahlweise mit Openelec 5.0.5 oder BM2LTS V2.61A
    Kodi 14.2 oder Kodi 15.0 Alpha

  • Ich hatte die besten Ergebnisse mit ( Achtung, ich sag das böse W- Wort ) Kodi auf Windows über VNSI.
    Aber wenn man Kodi im Autostart hat, sieht man vom Win nichts. ;)
    Treiber besser und sparsamer nebenbei.


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Moinsen


    vielen Dank für die Empfehlungen.


    Also hab gestern nebenbei ein wenig rum probiert. Habe mal Easy VDR installiert. Dabei bootet er dann bis zum Logo danach wird der Bildschirm nur schwarz und es passiert nichts mehr. Das passiert bei der alpha als auch bei der Stable Version.


    Werde jetzt gleich noch mal Yavdr installieren und hoffe das ich via SSH die Intel Treiber installieren kann und die Konfiguration durch bekomme.
    Habe aber irgendwie das Bauchgefühl das mit dem Nuc was nicht stimmt. Windows 7 lässt sich auch nicht sauber installieren. Er erkennt keine USB Maus und Tastatur bei der installation. Das heißt ich müsste mir eine CD anfertigen mit
    eingebundenen Treibern. Wenn das mit Yavdr gleich nicht klappt werde ich das mal machen um zu prüfen ob das Ding überhaupt funktioniert und nicht irgend einen defekt hat.


    Grüße

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

  • Bildschirm dunkel nach Logo heißt eigentlich, daß easyvdr gebootet hat, aber es fehlt die channels.conf mit den Kanalangaben. Woher soll denn ohne Kanäle das Bild kommen? Du mußt schon eine gültige channels.conf anlegen.

    Zitat

    Asrock 1900 ITX, DD Octopus Net S2 V2, 8 GB RAM, yavdr 0.6.1, 1 TB WD Red 2.5", Origen M10

  • Er erkennt keine USB Maus und Tastatur bei der installation. Das heißt ich müsste mir eine CD anfertigen mit
    eingebundenen Treibern


    Ich hatte auch so meine Probleme mit dem NUC. Ich musste zuerst ein BIOS- Update machen. Dann mit ner USB- Kabeltastatur ins BIOS und Fastboot abschalten...
    Mit einer Funktastatur kam ich nicht ins BIOS.


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Moin,


    alles mögliche schon versucht. Versuche nun mal den Support von Cyberport dazu zu bewegen das Ding auszutauschen. A fehlt der Deutsche Strom Adapter für das Netzteil und B würde ich mir dann noch ne Z Box bestellen die läuft ohne Probleme seit Jahren.
    Weiß nur leider nicht ob da ne Intel Grafik drin war oder Nvidia. Das Ding lief auf jeden Fall out of the Box...


    Grüße

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

  • Moin,


    habe mal versucht nach der Intel Nuc Anleitung das zu installieren. Bleibt dabei die Grafikfehler treten noch immer genau so auf.
    Versuchsweise hab ich mal die Desinfect aus der CT gebootet das geht sofort. Werde später mal Kodi installieren gucken wie das läuft


    Grüße

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!