[cleared] vdr schaltet nicht mehr ab

  • Hi!


    Ich weiß, ich müßte ein anderen Zweig nehmen, aber ihr seid alle so nett in dem Zweig :fans
    Bei mir läuft Ubuntu 16.04 LTS. Ich hab upgrade von 15.10 gemacht. Aber seither schaltet mein vdr nicht mehr ab.


    in /etc/default/vdr steht :


    ENABLE_SHUTDOWN=1
    SHUTDOWNCMD="shutdown.sh"


    Aber seit dem upgrade fährt die maschine nicht mehr runter :( Anscheinend kommt er gar nicht mehr zum shutdowncmd, Im syslog steht da auch nichts :(


    Hat jemand ne idee an was das liegen könnte?


    Gruß Sir Berny





    vdr --version
    vdr (2.2.0/2.2.0) - The Video Disk Recorder
    remote (0.7.0) - Remote control
    streamdev-server (0.6.1-git) - VDR Streaming Server
    conflictcheckonly (0.0.1) - Direct access to epgsearch's conflict check menu
    epgsearch (1.0.1.beta5) - search the EPG for repeats and more
    epgsearchonly (0.0.1) - Direct access to epgsearch's search menu
    xineliboutput (2.0.0-cvs) - X11/xine-lib output plugin
    quickepgsearch (0.0.1) - Quick search for broadcasts

  • Hallo,
    ich sehe es normalerweise auch, wenn jemand in http://www.vdr-portal.de/board…rd68-debian-und-derivate/ postet ;)


    Bei den VDR-Paketen für Ubuntu 16.04 hat sich die Konfiguration für den vdr geändert - die /etc/default/vdr hat im Gegensatz zu früheren Versionen einen deutlich reduzierten Funktionsumfang - am besten schaust du dir mal die /usr/share/doc/vdr/README.Debian.gz an, da steht drin was für Variablen da überhaupt noch berücksichtigt werden. ENABLE_SHUTDOWN gehört nicht mehr dazu.


    Die Konfiguration aller VDR-Parameter erfolgt über die neue ARGSDIR-Syntax - der VDR liest (wenn er ohne Argumente gestartet wird) selbstständig alle *.conf Dateien in /etc/vdr/conf.d/ ein und leitet daraus die Startargumente ab.


    In der /etc/vdr/conf.d/00-vdr.conf müsstest du stattdessen diese Zeile einkommentieren, um den Shutdown anzuschalten:

    Code
    --shutdown=/usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper


    Das SHUTDOWNCMD solltest du ggf. mit einem absoluten Pfad angeben, die Vorgabe ist

    Code
    /sbin/shutdown -h now

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!