Fehler nach dkms Neuninstallation

  • Hallo zusammen,


    es wäre nett, wenn Ihr mir bei folgendem Problem weiterhelfen könntet.
    Nach einem Update auf 0.6 hatte ich keinen Empfang mehr mit meiner S952. Daraufhin habe ich den Kernel auf 3.13.0 geupdatet. Da es dann immer noch nicht funktionierte, habe ich herumgespielt und folgenden Befehl ausgeführt:

    Code
    aptitude reinstall dddvb-dkms


    Das war offensichtlich ein Fehler, da jetzt plötzlich das OSD-Menü ganz anders aussieht. Es hat jetzt keine Transparenz mehr und sehr knallige Farben. Ihr wisst sicherlich, wie das dann aussieht. Ich denke, das ist das Usprungsdesign von VDR?


    Wie bekomme ich raus, was ich urtümlich gelöscht habe?
    Danke schonmal!


    Gruß,
    Daniel

  • Mir ist nicht ganz klar, was du mit dem dddvb-dkms Paket bei einer S952 willst - das ist nur für Karten von Digital Devices gedacht und dürfte die Funktion deiner Karte eher verhindern als sie zum funktionieren zu bringen.


    Für alles andere wäre das Log interessant...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das war auch sicherlich völlig falsch mit dem dkms. Hätte vorher besser mal nachgelesen...


    Meinst du das syslog?


  • Code
    May 26 20:23:57 ubuntu vdr: [2228] dbus2vdr: raise SIGSTOP for Upstart

    Was immer du da vor dir hast, ist keine normale yaVDR 0.6 Installation - den SIGSTOP von dbus2vdr nutzen wir bei der 0.6 nicht mehr.
    BTW: Wieso schreibst du eigentlich Update? Eigentlich braucht es da eine Neuinstallation, vgl. Release-Notes.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ah, so langsam kommt Klarheit hinein.
    Ich habe nicht anderes als apt-get update und apt-get dist-upgrade gemacht und war der Meinung danach yaVDR 0.6 zu haben, weil der Befehl vdr -V
    vdr (2.0.6/2.0.6) - The Video Disk Recorder
    ausgab.


    Aber das ist offensichlich ziemlicher Quark. :rolleyes:
    Wie bekomme ich denn raus, welche Version ich habe?

  • Ich würde auf yaVDR 0.5 aus dem Stable-Zweig tippen, im Zweifelsfall kannst du mal nachsehen, wo dein VDR her kommt

    Code
    apt-cache policy vdr

    und welches yaVDR-Release das war:

    Code
    cat /etc/yavdr/yavdr-release

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Mittlerweile habe ich 0.6.1 installiert, den Kernel upgedatet und das media_build-bst-160430 installiert. Die S952 wird jetzt erkannt und ich habe Empfang.
    Leider habe ich kein Ton, weder analog noch per HDMI. Die Einstellungen im WFE werden nicht übernommen. Genauso wie hier: [0.6.0] Kein Ton [gelöst]


    Den Tipp habe ich natürlich angewendet, allerdings ohne Erfolg. Ich kann kein PulseAudio im WFE auswählen.

    </big>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!