Frodo Trusty PPA nur noch mit neuem vdr-epg-daemon

  • Hallo,


    ich möchte auch darauf hinweisen das ich meine PPAs für Trusty auf den neuen vdr-epg-daemon mit http umstelle d.h. wer aus main, testing-vdr oder stable-vdr von mir Pakete bezieht bekommt nun automatisch die Pakete für den neuen EPG Daemon.


    Dies betrifft folgenden die Pakete:
    vdr-epg-daemon
    vdr-plugin-epg2vdr
    vdr-plugin-scraper2vdr
    vdr-plugin-skindesigner


    An Precise (yavdr 0.5) werde ich nichts mehr anpassen, hier bleibt alles beim alten, das ist vorallem dem vdr-plugin-skindesigner geschuldet welches sich nicht mehr bauen lässt.


    ACHTUNG: Beim Update des vdr-epg-daemon muss sehr wahrscheinlich die epg MySQL Datenbank neu erstellt werden.


    Schönes Wochenende

    Gruß
    Frodo

    4 Mal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • Hallo


    Es ist so wie Frodo schon schreibt, es wird darauf hinauslaufen für diesen großen Update dieses Mal die Datenbank neu erstellen zu müssen.


    Für alle Fragen rund um den Upgrade habe ich hier einen Thread erstellt: epgd/epg2vdr: Fragen rund um backend, Installation und Upgrade


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Hallo Frodo,


    kannst Du die Senderliste im epgd webfrontend ändern (Kanäle hinzufügen)?


    Gruß


    Murry

  • Natürlich kann ich das, ich habe das Paket ja erstellt. Wobei ich die channelsmap speziell für mich angepasst habe, im default ist sie fast leer.
    Falls Kanäle fehlen und Du die korrekten Werte kennst füge ich diese gerne hinzu, zumindest wenn diese zu meiner channelmap.conf passen.

    Gruß
    Frodo

  • Bei mir läuft epgd/epg2vdr/scraper2vdr/mysql auf einer Maschine, die auch als NAS dient, aber nach
    Abschalten des Fernsehers oder der PCs im LAN (wird mittels lifeguard-script regelmäßig geprüft) sich
    doch auch abschalten soll(te).
    Ich habe vor einiger Zeit auf das frodo-Repository umgestellt und bin von der Umstellung auf epgd-http
    etwas überrascht worden.
    Einerseits funktioniert es nach Neubau der DB auch gut, ich sehe aber (noch) keinen prinzipiellen Vorteil
    gegenüber live und vdradmin-am - die können noch einfach mehr, insbes. Sendungen auch im Browser
    gleich ansehen, komplexe Ausschlußlisten bei Suchtimern etc.


    Nun habe ich ein kleines aber lästiges Problem:
    Ich lasse per cron nächtens (Suchtimer-Aufnahmen hab ich da auch per Ausschlußliste deaktiviert, sodaß
    nur selbstprogrammierte Timer laufen) so alle 20 Minuten ein "svdrpsend HITK power" senden, damit ein sich
    fadisierender vdr auch herunterfährt.
    Nun passiert das:
    May 17 02:32:49 hdvdr vdr: [10747] Power button pressed
    May 17 02:32:49 hdvdr vdr: [10747] warning: VDR schaltet später aus - Power zum Erzwingen
    May 17 02:32:49 hdvdr vdr: [10747] [softhddev]CreateOsd: 130, 946, 0, using OpenGL OSD support
    May 17 02:32:49 hdvdr vdr-frontend[10849]: vdr not ready for shutdown: 901:
    May 17 02:32:52 hdvdr vdr: [10747] confirm: EPG2VDR wartet auf EPGD - trotzdem ausschalten?
    May 17 02:32:52 hdvdr vdr: [10747] warning: EPG2VDR wartet auf EPGD - trotzdem ausschalten?
    May 17 02:32:52 hdvdr vdr: [10747] [softhddev]CreateOsd: 130, 946, 0, using OpenGL OSD support
    May 17 02:32:56 hdvdr vdr: [10747] confirmed


    Im Normalfall sehe ich die "confirm:"-Meldung nicht im Log, nur wenn ich zufällig doch mal wach bin
    und die Kiste dann mit der FB abschalten möchte.
    Manchmal wartet EPG2VDR auf EPGD, dann wieder umgekehrt, und verhindert so den Erfolg
    des Abschaltens.
    Auch ohne svdrpsend schaltete sich früher der VDR bei längerer Untätigkeit brav aus, aber das
    ist jetzt auch nicht mehr so.

  • Was bitte ist ein fadisierender VDR?


    Ob Du den VDR beenden möchtest trotz noch laufender epg2vdr Jobs kannst Du im Plugin einstellen, vermutlich hat dies in älteren Versionen nicht richtig funktioniert.

    Gruß
    Frodo

  • Natürlich kann ich das, ich habe das Paket ja erstellt. Wobei ich die channelsmap speziell für mich angepasst habe, im default ist sie fast leer.


    Ich meinte die Funktion im webfrontend von epgd (Einstellungen/Kanäle). Wenn ich dort etwas ändere wird es nicht übernommen.


    Gruß


    Murry

  • Was bitte ist ein fadisierender VDR?


    Hehe...da ist dem VDR wohl fad und er langweilt sich...lustig :D


    Ciao Louis


  • Ich meinte die Funktion im webfrontend von epgd (Einstellungen/Kanäle). Wenn ich dort etwas ändere wird es nicht übernommen.

    Ich denke hier solltest Du dich an die Entwickler der Software wenden, nach meinem Verständnis wird die Liste im WebIf primär aus der /etc/epgd/channelmap.conf generiert.
    Im WebIf kann man dann die nicht benötigten Sender deaktivieren oder die Reihenfolge anpassen. In wie weit man darüber auch neue Sender hinzufügen kann, ich weiß es nicht.

    Gruß
    Frodo

  • Was bitte ist ein fadisierender VDR?


    Ob Du den VDR beenden möchtest trotz noch laufender epg2vdr Jobs kannst Du im Plugin einstellen, vermutlich hat dies in älteren Versionen nicht richtig funktioniert.


    Danke für den Hinweis - hatte ich ja auch ursprünglich gesetzt, aber als ich nun nachgesehen hab, war offenbar
    durch die neue Version wieder "alles default".
    Ich hoffe, damit ist das Problemchen gelöst und epghttpd wird auch mal ein würdiger Nachfolger des vdradmins oder live-Plugins.

  • Hallo zusammen,


    zur Zeit ist wirklich nur so, dass man hier die Reihenfolge und welche überhaupt im Web angeschaut werden sollen auswählen kannst.


    Alles andere kommt noch, dazu muss aber das ganze noch anders verwaltet werden. Das ist ein ganz schöner Aufwand, darum haben wir es nach hinten verschoben.
    Ich möchte darüber eigentllich die channels.conf verwalten können, aber zur Zeit noch nicht implementiert.
    Aber da wird dann ein ganzes Paket kommen, weil wir uns da noch genau überlegen müssen, wie wir das angehen.


    Rechner

  • Hallo Frodo,


    danke für die Umstellung... Hab nur im Moment 0 Zeit mir das anzuschauen, hoffe, der vdr läuft trotzdem weiter und es steht noch was im EPG? (hab gerade gestern Abend das update gemacht, ehe ich heute den eintrag hier gelesen habe. Anschließend war für den vdr und mich Schlafenszeit :)


    Freu mich aber schon auf epgd http :)


    Danke an dieser Stelle für deine Arbeit am Repository und die Bereitstellung für yavdr :)


    Gruß Micha

  • Hab nur im Moment 0 Zeit mir das anzuschauen, hoffe, der vdr läuft trotzdem weiter und es steht noch was im EPG?


    Dann solltest du ein klein wenig Zeit investieren und in den Logs nachsehen, ob noch alles läuft.
    Hast du denn die Datenbank vorher entsorgt und neu erstellt?


    Lars.

  • zaubi4u
    Ich fürchte ein wenig Zeit wirst Du investieren müssen, zumindest die epgd Datenbank solltest Du neu aufbauen und zuvor die /etc/epgd/epgd.conf mal nähers anschauen, da hat sich das ein oder andere geändert.
    Ansonsten wird dir wohl in einigen Tagen der EPG auf deinen Clients ausgehen.

    Gruß
    Frodo

  • Frodo,


    denke am Wochenende komm ich dazu mir das anzuschauen....


    mini73: nein, hab noch die alte db. Hatte die letzten Tage nicht viel Zeit zum Lesen im Board. Und im Normalfall muss man vor dem update ja nicht im board lesen, wass sich gerade ändert :)
    Aber die db sollte schnell neu angelegt sein, den Rest schau ich dann. Logs werden heute Abend beschaut :)


    Gruß Micha

  • Sodele,


    hab die alte db gelöscht und eine neue erstellt. (mit epgd-tool)


    Anschließend kommen leider folgende Fehlermeldungen:


    Code
    May 18 19:52:24 hdvdr06 vdr: epg2vdr: Trying to re-connect to database!
    May 18 19:52:24 hdvdr06 vdr: epg2vdr: Calling mysql_init(1560)
    May 18 19:52:24 hdvdr06 vdr: epg2vdr: Can't lookup epgd information, start epgd to create the tables first! Aborting now.
    May 18 19:52:24 hdvdr06 vdr: epg2vdr: Retry #21 failed, retrying in 60 seconds!
    May 18 19:52:24 hdvdr06 vdr: epg2vdr: Closing mysql connection and calling mysql_thread_end(1560)


    Was ist da jetzt falsch?
    Hab auf die Schnelle auch die Anleitung zu epg2vdr nicht gefunden...


    Gebt mir mal bitte nen Tipp, steh gerade ein wenig auf dem Schlauch....


    Gruß Micha

  • Hast du dB und User gelöscht und neu angelegt ?

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • epgd & vdr stoppen, mit dem epgd-tool die Datenbank löschen und neu anlegen, dann erst mal nur den epgd starten, damit der die Tabellen anlegt.
    Wenn das Log dann sauber ist, dann erst den vdr starten.


    Lars.

  • Ich glaube das epgd-tool funktioniert nicht, ich hatte bei mir die komplette DB weggeworfen und neu erstellt und zwar mit mysql mitteln.

    Gruß
    Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • Klar geht das, hab ich letzte Woche noch mehrfach benutzt: DB und User löschen und neu erstellen, wenn du nur die DB neu erstellst fehlen dem User die Berechtigungen auf die neu erstellt DB. Dann die Einträge mit proxy aus der epgd.conf und da läuft das auch...


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!