Beenden von yaVDR 0.6.1 klappt manchmal nicht

  • Ich habe ein weiteres Problem bei meinen yaVDR 0.6.1 (stable) Usern gefunden und ich hoffe, jemand hier kennt eine Ursache/Fix:


    Der Rechner läßt sich per FB nicht ausschalten. VDR wird zwar beendet, dann aber fährt das System nicht weiter runter. Soweit ich feststellen konnte, liegt die Ursache schon beim Aufwachen aus S3 daran, daß manchmal das /etc/pm/sleep.d/20vdr_sleep Script nicht beendet wird. Soweit ich es verstanden habe, wird in den Script mittels "initctl emit resume" im wesentlichen die dvb-Treiber (gibt es hier nicht) und VDR gestartet und das klappt scheinbar auch. Zumindest sehe ich im log "vdr.conf: vdr is ready" und auch sonst gibt es scheinbar keine Probleme bei der Nutzung (Bild, Ton, usw. ist ok). Doch nach dem Start von VDR geht es scheinbar nicht weiter bei initctl und 20vdr_sleep wird nie beendet, woraufhin dann später das Ausschalten des Systems mittels der pm-utils auch nicht klappt. Ich wüßte jetzt nicht, wo ich noch Log-Befehle einfügen könnte um die Ursache für den Hänger weiter einzugreisen. In den Upstart-Logdateien habe ich auch nichts gefunden.


    Darum die Frage(n):


    Hat hier jemand einen Tipp, was ich machen könnte, um die Ursache bei initctl weiter einzugreisen bzw. hat jemand schon einen Fix für das Problem?


    Derzeit helfe ich mir mit folgender /etc/init/wait-for-vdr.conf Datei, die nach 25 Sekunden nach dem Einschalten schaut, ob das 20vdr_sleep Script noch läuft und dann rebootet:


    Das System zu Rebooten ist naklar böse. Ich frage mich daher, ob es einen besseren Weg gibt das hängende 20vdr_sleep Script beim Start zu beenden. Kann ich nicht einfach ein & hinter "initctl emit resume" in 20vdr_sleep hinzufügen?

    Stable: YaVDR 0.4, Asus M4N78 Pro mit nVidia 8300, Atric IR, Athlon 235e/2GB RAM, HVR-4000, 2xNova S2, Onkyo SR875, Samsung TV
    Testing: YaVDR mit Zotac ND 22, Hama MCE

  • Sieht man eventuell, welcher Upstart-Job da hängen geblieben ist?

    Code
    initctl list

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe mit service status diverse mögliche Upstart Dienste geprüft - und wie beschrieben die Upstart Logfiles. Aber wenn das nächste Mal das Problem wieder auftritt, schaue ich mit initctl nach. Ich habe auch noch ein paar Log-Befehle in diverse Upstart Scripte eingefügt. Jetzt heißt es auf den Fehler warten :(

    Stable: YaVDR 0.4, Asus M4N78 Pro mit nVidia 8300, Atric IR, Athlon 235e/2GB RAM, HVR-4000, 2xNova S2, Onkyo SR875, Samsung TV
    Testing: YaVDR mit Zotac ND 22, Hama MCE

  • Heute tratt der Fehler wieder auf und ich habe mal initctl list aufgerufen:



    Vdr hatte sich in der Zwischenzeit wegen Inaktivität beendet. Auch sonst sehe ich in den Logs trotz reichlich hinzugefügter Befehle nur, daß VDR und Frontend erfolgreich gestartet wird. Warum dann aber das aufrufende initctl nicht weiter macht und hängt, bleibt weiter ein Rätsel.


    Ich würde jetzt als nächstes mal versuchen, den NVidia-Treiber und diverses andere mehr beim Aufwecken neu zu laden. Nennen wir es einfach mal ein ungutes Gefühl das ich habe, das mich dazu treibt. Frage: Was muss ich tun, um den Nvidia Treiber neu zu laden? Openbox, xorg-launcher, alsa beenden? Und dann das nvidia Module neu laden?

    Stable: YaVDR 0.4, Asus M4N78 Pro mit nVidia 8300, Atric IR, Athlon 235e/2GB RAM, HVR-4000, 2xNova S2, Onkyo SR875, Samsung TV
    Testing: YaVDR mit Zotac ND 22, Hama MCE

    Einmal editiert, zuletzt von backalive ()

  • Was mich wundert, ist dass der Upstart-Job für den VDR auf stop/waiting steht - wenn der wie in deinem ersten Post geschrieben trotzdem läuft muss Upstart ziemlich durcheinander gekommen sein.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das vdr auf stop steht ist korrekt. Der Rechner wurde per regular Timer um 2:55 gestartet und nach 30 Minuten hat sich dann vdr korrekt beendet (das System aber wegen des oben beschriebenen Problem nicht ausgeschaltet). Vielleicht sollte ich es irgendwie hinbekommen, den Aufruf direkt nach dem Einschalten zu machen. Das wird um 2:55 schwer. Der Rechner ist remote. Vielleicht in ein paar Tagen.


    Aber mir ist aufgefallen, daß das hier von mir schon gepostete Upstart Script zum automatischen Start von Kodi nicht gestartet wird. Das kodi-start.conf Script wird normal gestartet durch:


    Code
    start on (startup and
              (started vdr
               and started vdr-frontend)
              or (resume
                and
                (started vdr
                  and started vdr-frontend)))


    Insofern würde ich doch einmal darauf tippen, daß vdr oder vdr-frontend für upstart entgegen den Logs nicht gestart wurde. Da der exec-Befehl in vdr.conf keinen Fehler meldet (habe hier logger Befehle hinzugefügt), würde ich jetzt doch einmal auf das Frontend tippen. Allerdings wurde das frontend lt. initctl gestartet.


    Daher noch einmal meine Frage: Wie bekomme ich beim Aufwachen den nvidia-Treiber neu geladen? Welche daemon/module müssen da alle beendet/entladen werden? Ich denke, ich werde dann einfach mal ausprobieren, diverse Daemon/module beim Einschalten neu zu laden und dann schauen, ob das Problem weg ist. Falls das hilft, kann man den Verursacher durch try&error finden.

    Stable: YaVDR 0.4, Asus M4N78 Pro mit nVidia 8300, Atric IR, Athlon 235e/2GB RAM, HVR-4000, 2xNova S2, Onkyo SR875, Samsung TV
    Testing: YaVDR mit Zotac ND 22, Hama MCE

  • Mir erschließt sich der Sinn der Startbedingungen in der kodi-start.conf nicht ganz - vdr-frontend und KODI sollten ja nicht gleichzeitig laufen und KODI hat eigentlich auch keine feste Abhängigeit vom VDR, sondern vom X-Server.


    Zu den nvidia-Treibern: da muss alles gestoppt werden, was darauf zugreift, also jegliches VDR-Frontend, KODI, der X-Server und möglicherweise noch nvidia-persistenced (ich habe hier keinen VDR, mit dem ich den Standby sinnvoll ausprobieren könnte).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • kodi-start.conf soll Kodi automatisch nach dem Booten/Resume starten. Frontend und Kodi sollen nicht gleichzeitig laufen. Vielmehr soll darauf gewartet werden, daß das VDR+Frontend gestartet ist und erst anschliessend wird dann auf Kodi umgeschaltet (was das Frontend wieder beendet). Siehe auch hier . Es hat sich hier bei Tests gezeigt, daß es besser ist auf vdr und frontend zu warten. Kodi-start.conf läuft jetzt seit einiger Zeit auf mehreren yaVDR Clients hier ohne Probleme.


    Was das Beenden angeht, so habe ich ehrlich gesagt an der Baustelle noch nie gearbeitet. VDR und Kodi werden ja schon normal vorm Suspend beendet. Ich muß also wohl zuerst Openbox und Alsa/Pulseaudio beenden. Dann wird es für mich schon schwieriger: plymouth? Und womit beende ich X? xorg-launcher?


    nvidia-persistenced? Ich kann hier keinen Prozess mit persistenced oder persist finden. Auch kein Module und auch kein passende Datei in /usr/bin. Habe den 340 Treiber.

    Stable: YaVDR 0.4, Asus M4N78 Pro mit nVidia 8300, Atric IR, Athlon 235e/2GB RAM, HVR-4000, 2xNova S2, Onkyo SR875, Samsung TV
    Testing: YaVDR mit Zotac ND 22, Hama MCE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!