nur ton per hdmi aber nicht mehr am optischen ausgang yavdr 0.6.1

  • moin
    ich habe beim asus 5ion board und yavdr 0.5 den ton immer auf allen ausgängen gehabt aber seit 0.6.1 ging das nicht mehr deshalb habe ich mich an die anleitung hier aus dem forum gehalten:


    Zunächst habe ich unter dem Verzeichnis /var/lib/vdr/plugins/pulsecontrol/ eine Datei startup.script mit folgendem Inhalt angelegt:


    Quellcode
    set-card-profile 0 output:hdmi-stereo


    Dann den VDR neu gestartet.
    Erst dann wurde mir im Webfrontend "Pulsaudio" als Auswahl angeboten .
    Pulsaudio gewählt und schon klappt es mit dem Sound. Weiterhin erscheinen jetzt auch die Pulse-Tools im Tool-Menü des OSD


    aber...
    ich kann einstellen (wfe und pulseaudio/control) was ich will ich bekomme keine tonausgabe auf den 5.1 receiver am optischen anschluss.


    gibt es für das startup.script auch einen befehl für alle ausgänge bzw den optischen ausgang?
    oder was mache ich da falsch?


    gruss und danke


  • Hast Du eine Lösung gefunden? Ich habe das selbe Problem.

    MS-Tech-1200; ASUS M3N78-VM; ASUS GT610 2GB; AMD Athlon X2 235e; 2x1GB Kingston 1,8V; Digital Devices-Cine S2; WD 1TB Green EVDS; Logitech Harmony 525
    SPDIF via zusätlichem ASUS Slotblech; Marmitek - IR Control 8 - Infrarotverlängerung, Trust Thinithy Wireless Enter. Keyboard
    Toshiba 40XV733G; Onkyo SR-508; Nubert NuVeo
    YaVDR 0.5; harmony_kls_vdr_1.6; softhddevice

  • moin,


    habt Ihr schon die ubuntu Seiten gecheckt?
    zB pa (mit dem Hinweis auf die extra Lib für SPDIF)
    oder auch die sound problembehebung mit den Hinweisen, falls mehrere Karten im System sind.
    Bye
    Frank

  • Wenn man mit Pulseaudio den Ton auf mehreren Karten gleichzeitig ausgeben will, ist das Stichwort "combine-sink".
    Gibt's auch hier im Forum irgendwo...


    Lars.

  • so auf ein neues....;)

    Wenn man mit Pulseaudio den Ton auf mehreren Karten gleichzeitig ausgeben will, ist das Stichwort "combine-sink".
    Gibt's auch hier im Forum irgendwo...


    Lars.

    für combi sink habe ich folgenden beitrag gefunden:
    -----------------------------------------------------------------
    (gelöst) 0.6.0 Pulseaudio mehrere Geräte


    beitrag 4


    Die Lösung war einfacher als gedacht:


    sudo nano /etc/pulse/system.pa


    hier am Ende folgenden Eintrag:


    Quellcode


    #set-card-profile alsa_card.pci-0000_00_1b.0 output:iec958-stereo+input:analog-stereo
    #set-card-profile alsa_card.pci-0000_01_00.1 output:hdmi-stereo-extra3


    #load-module module-combine-sink
    #set-default-sink combined


    Wer nano nicht installiert hat kann vi nehmen. Ansonsten: sudo apt-get install nano


    Ihr solltet natürlich eure Karten anpassen.
    ---------------------------------------------------------------------------


    wenn meine ausgabe auf den befehl
    #cat /proc/asound/cards


    0 [Intel ]: HDA-Intel - HDA Intel
    HDA Intel at 0xf9ff8000 irq 53
    1 [NVidia ]: HDA-Intel - HDA NVidia
    HDA NVidia at 0xfbbfc000 irq 19


    lautet was muss ich dann da eintragen? oder bin ich auf dem falschen pfad?


    ich hatte auch gelesen das ein user die 5.1 ausgabe nur über kodi hatte aber nicht über den vdr.
    bei mir geht leider beides nicht. nur der normale stereo ton über hdmi. stereo über den optischen ausgang wäre natürlich auch schon was feines


    oder muss ich wie in beitrag 1 unter dem pfad /var/lib/vdr/plugins/pulsecontrol/ die datei startup.script


    #set-card-profile 0 output:hdmi-stereo


    in so etwas wie


    #set-card-profile 0 output:hdmi-5.1stereo
    #set-card-profile 0 output:hdmi-combine-sink


    ändern?

  • Das pulsecontrol-Plugin bietet ein paar Befehle über SVDRP, um sich die pulseaudio-Karten und -Sinks ausgeben zu lassen. Damit wirst du dann auch die richtigen Angaben für deine Einstellungen herausfinden.


    Und wo du was eintragen musst, musst du einfach mal probieren. Das ist bei jedem leider etwas anders.


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!