[gelöst] [yavdr 0.6] avahi erstellt nun andere Verzeichnisstrukturen

  • Ich bin nun auch dabei, auf yaVDR 0.6 zu schwenken.
    Riesen Dank an die Entwickler soweit. :tup


    Beim Import meiner Datenbank in Kodi musste ich jedoch feststellen, dass die Pfade zu meinen Videodateien nun anders sind.
    Beim genaueren Hinsehen würde ich sogar sagen, dass da etwas falsch läuft.


    Leider verstehe ich die Avahi-Thematik wohl nicht genug, um den Fehler genauer zu lokalisieren.


    Hier ein Beispiel einer .service-Datei für den Avahi-Deamon auf meinem NAS.


    Dies wurde bisher immer ordnungsgemäß in folgende Verzeichnisstruktur auf meinem yaVDR-System gemountet.

    Code
    /media/Video/qnap/Filme/HD/...


    Jetzt sieht der Pfad allerdings etwas "komisch" aus.

    Code
    /media/Video/Video/Filme HD auf qnap on qnap.local /...


    "avahi-browse -all" zeigt folgendes:

    Code
    [..]+    em1 IPv4 Filme HD auf qnap                             Network File System  local[..]


    Für mich sieht es so aus, als ob der avahi-linker andere Felder aus den Announcments benutzt, um den Pfad zusammenzusetzten.


    Ist dies beabsichtigt?
    Kann ich das (in einer Config) ändern? (Und wie?)


    Danke und schönen Abend noch. :)



    EDIT: Ok. Es ist beabsichtigt:
    http://www.yavdr.org/documenta…ch02s01.html#avahi-linker


    Ich kann auch nachvollziehen, warum diese Änderung gemacht wurde.


    Vermutlich ist es dann besser, sich dem anzupassen.
    Sonst hat man in Zukunft immer damit zu kämpfen, dass man eine Sonderlösung hat.


    Ich werden dann die Pfade in meinen Kodi-Datenbanken anpassen.


    Für alle, die vor derselben Aufgabe stehen, hier ein hilfreicher Link. :)
    http://kodi.wiki/view/HOW-TO:U…databases_when_files_move


    Dennoch wäre es ggf. sinnvoll, im Announcement-Thread darauf hinzuweisen, dass sich die Pfade ändern!
    Ich hatte das so verstanden, dass sich nur das Programm geändert hat, aber nicht die Funktionalität.

    yaVDR 5.0
    CPU: Intel Pentium G630 ------ RAM: 2x 4GB Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9
    Motherboard: Intel DH67BL ------ GraKa: ASUS GT610-SL-2GD3L
    SSD: OCZ Vertex 2 60GB 2,5" ------ HDD: Samsung ST1000LM024 1TB 2,5"
    Tuner: Digital Devices Cine S2 (6.5) (DVB-S/S2 Dual Tuner) ------ Erweiterungskarte: Digital Devices DuoFlex C/T (DVB-C/T Dual Tuner)
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03 schwarz ------ Netzteil: Xilence SPS-XP200.SFX
    IR-Empfänger: Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll ------ Fernbedienung: Logitech Harmony 555

    Einmal editiert, zuletzt von GodzillaXP ()

  • Ich schaue mir das nochmal an. Das mit dem doppelten Video/Video/ im Pfad ist nicht gewollt, da ist beim Refactoring und Portieren auf Python3 vermutlich etwas durcheinander gekommen - für die Links ins Aufnahmeverzeichnis wird die (aktuell versteckte) Option

    Code
    [options]
    use_hostname = True

    schon berücksichtigt, ich denke das kann man auch für die anderen Freigaben auswerten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das doppelte Video im Pfad stammte von einer vertauschten Variable. Mein Vorschlag wäre, dass man ohne use_hostname so eine Struktur bekommt:

    Und mit use_hostname diese (wobei dann pro Host nur noch ein Eintrag pro (Sub)kategorie möglich ist - für den VDR-Subtyp ist die Sonderbehandlung notwendig, damit der Links im Aufnahmeverzeichnis nur lokal auflösbar ist, aber nicht, wenn das jemand im Netzwerk gemountet hat):


    Die alte Verzeichnisstruktur des avahi-mounter bei den Kategorien fand ich unpraktisch, weil man dann wieder pro Host eine zusätzliche Quelle für eine Unterkategorie anlegen muss.

    Dennoch wäre es ggf. sinnvoll, im Announcement-Thread darauf hinzuweisen, dass sich die Pfade ändern!

    Ok, das werde ich noch ergänzen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Freut mich, dass meine konstruktive Kritik angenommen wurde. :)


    Hatte mir auch schon gedacht, dass die neue Struktur darauf abzielt, gleiche Medien (zB FIle) bei unterschiedlichen Quellen in selben Verzeichnis zu haben.
    Hatte mich damals auch gestört, als ich die Quellen in XBMC angelegt hatte. :)


    Ich werde mich hier aber mal ausklinken.
    Bevor ich zu viel Energie in yaVDR 0.6 stecke, werde ich mal Kodibuntu (mit tvheadend) versuchen.
    Ich nutzte eh nur Kodi als Frontend.
    Sorry. ;)

    yaVDR 5.0
    CPU: Intel Pentium G630 ------ RAM: 2x 4GB Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9
    Motherboard: Intel DH67BL ------ GraKa: ASUS GT610-SL-2GD3L
    SSD: OCZ Vertex 2 60GB 2,5" ------ HDD: Samsung ST1000LM024 1TB 2,5"
    Tuner: Digital Devices Cine S2 (6.5) (DVB-S/S2 Dual Tuner) ------ Erweiterungskarte: Digital Devices DuoFlex C/T (DVB-C/T Dual Tuner)
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03 schwarz ------ Netzteil: Xilence SPS-XP200.SFX
    IR-Empfänger: Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll ------ Fernbedienung: Logitech Harmony 555

  • Ich nutzte eh nur Kodi als Frontend.
    Sorry.

    Kein Problem, immerhin war ein richtiger Bug dabei, den ich beim Testen übersehen hatte.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!