[gelöst] 0.6.0: Nach Neuinstallation lande ich immer im Terminal Login-Dialog

  • Hallo,
    nachdem ich mich zugegebenermaßen lange Zeit nicht mehr mit dem Thema beschäftigt hab, weil es einfach zu perfekt lief und wir sehr zufrieden waren, habe ich mich nun doch an das Neue gewagt. Neugier war zu groß.
    Allerdings hakt es jetzt. Ich habe es zwei mal vollständig probiert, ich weiß nicht, was ich falsch gemacht haben muss.


    Ich habe eine 160GB-Platte, auf der eine alte Version von yaVDR drauf war. 14GB System, 4GB Swap, Rest srv. Die Partitionen blieben erhalten, wurden jedoch formatiert. Der Installationsprozess lief anstandslos durch.
    Trotzdem lande ich nach einem Start auf dem TV im Terminal. Dort kann ich mich einloggen und z.B. nano nachinstallieren.
    Über das Webfrontend habe ich erst mal 2 Sat-Kanäle installiert und übertragen.


    Beim alten System musste ich noch

    Code
    sudo apt-get install linux-media-dkms


    nachinstallieren. Das schlägt mit der Meldung fehl, dass für das Paket kein Installationskandidat existiert.
    Könnt ihr mir helfen?

    Viele Grüße
    DocAdams


    Einmal editiert, zuletzt von docadams ()

  • Welche DVB Karte verwendest Du?


    linux-media-dkms gibt es nicht mehr, anstelle dessen kannst du folgendes nehmen

    Code
    sudo apt-get install media-build-experimental-dkms

    .
    Falls Du eine Digital Devices DVB Karte verwendest ist folgendes eventuell die bessere Wahl:

    Code
    sudo apt-get install dddvb-dkms


    Allerdings solltest Du dennoch nicht am Terminal landen, sondern zumindest das X-Window gestartet werden.
    Um hier aber eine Aussage zu treffen woran das liegen kann benötigt man den einblick in Deine Logdateien ohne diese wird es schwierig.

    Gruß
    Frodo

  • Tschuldigung, natürlich die Logs. Ich wollte noch fragen, welche Logs in dem Zusammenhang interessant sind. Ich hab mich tatsächlich seit 2,5 Jahren nicht mehr tiefgreifend mit der Materie beschäftigt ;)
    Die TV-Karte ist eine L4M Twin S2 5.4. OK, die Hardware ist nicht der letzte Schrei. Hoffentlich scheitert es am Ende nicht daran.
    Aber erst mal muss ich aus dem Login-Dialog raus kommen. Da ich zwar die gleichen Partitionen genommen habe, sie aber formatieren lassen, gehe ich davon aus, dass keine Reste der alten Version noch drauf sind. Oder?


    EDIT: Die Experimental-dkms ist wohl schon drauf:

    Code
    sudo apt-get install media-build-experimental-dkms
    [sudo] password for doc:
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    media-build-experimental-dkms ist schon die neueste Version.
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Ich wollte noch fragen, welche Logs in dem Zusammenhang interessant sind.

    /var/log/syslog und die Logs des X-Server in /var/log/.
    Angesichts der Grafikkarte im ZOTAC Ionitx-P-E aus deiner Signatur würde ich mal einen älteren nVidia-Treiber versuchen (vgl. z.B. 0.6: keine Oberfläche auf F7, nur Meldungen [gelöst] ) - probiers mal mit nvidia-304.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo und vielen Dank für eure Hilfe.


    Ich wühle mich gerade durch Seine Lösung hindurch, da es auch mein Problem sein dürfte.
    Meine xorg.conf.yavdrsieht sehr ähnlich, aber nicht ganz gleich aus.


    Meine nächsten Schritte waren:

    Code
    doc@HTPC6:~$ dpkg --get-selections | grep -i nvidia
    nvidia-304                                      deinstall
    nvidia-340                                      install
    nvidia-common                                   install
    nvidia-libopencl1-304                           deinstall
    nvidia-opencl-icd-304                           deinstall
    nvidia-settings                                 install


    Code
    doc@HTPC6:~$ sudo apt-get --purge autoremove nvidia* libcuda*
    ...
    Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
      libboost-system1.54.0* libcuda1-304* nvidia-304* nvidia-340* nvidia-common*
      nvidia-libopencl1-304* nvidia-opencl-icd-304* nvidia-settings*
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 8 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
    Nach dieser Operation werden 273 MB Plattenplatz freigegeben.
    Möchten Sie fortfahren? [J/n]
    ...



    Die Installation endete mit folgenden Zeilen


    Ihr hattet ihm noch die Frage gestellt:

    Code
    doc@HTPC6:~$ lspci -nn | grep VGA
    03:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation C79 [ION] [10de:0874] (rev b1)


    Nach einem Neustart ist das Bild da, Juch-Huu!


    Was hätte (oder sollte) noch bei Softhddevice geändert werden müssen?
    Soll ich trotzdem noch zut Fehleranalyse für euch die Logs veröffentlichen?
    Ton kommt noch nicht über den TV, aber das ist ein anderes Thema und da will ich selber erst mal suchen.

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Diese Kernelmeldungen von einem Kernen 3.16.0-30 hatte ich auch nach der ersten Installation.
    Ich hab dann nochmal neu installiert und dann war der Verweis auf diesen Kernel weg. Kann einer sagen, wo dieser Kernel herkommt?
    Wenn Du gleich ein Bild nach der Installation der Nvidia-Treiber hattest, musst Du bei softhddevice nix ändern, denke ich :)


    Gruß Micha

  • Soweit ich weiss sollte yaVDR 0.6 den Kernel 3.13.0 installieren (bei meinen Installation war es so), das aktuelle Trusty installiert bereits 3.19.0 , letzteres wurde aber bewusst unterbunden um älteren Treibern eine Chance zu lassen.

    Gruß
    Frodo

  • Für die ION Grafik vielleicht im Webinterface noch
    die DeInterlace Einstellung auf Bob, Weave oder Temporal (TemporalSpatial schafft die ION1 nicht) stellen.


    lg,
    Joe

  • OK, an die Kernel wage ich mich nicht. Bob und Temporal war auch bei den "alten" System eingestellt und ich bin sehr zufrieden damit. Softhddevice ist auch OK.
    Also mit dem Bild bin ich sehr zufrieden, danke für eure Hilfe.

    Viele Grüße
    DocAdams


  • bei mir waren auch nach der Instalaltion die nvidia Treiber nicht richig installiert - hab dann wie beschrieben alles auf nvidia-340 gesetzt und die DB Datei und die Xorg etwas gepimpt: danach funktionierte dann die Bildschirmerkennung korrekt.


    Ich hab hier aber noch andere VDR die alle diesen nvidia Mischmach haben, mit GT430, GT610 und auch GT630 Karte haben (auch wenn sie funktionieren), teilweise mit einem Mix aus 304 und 352, ich glaub das ist eher ein generelles Problem bei der Installation als mit einigen bestimmten Karten.


    welches ist denn egtl jetzt der aktuelle Treiber, 340 oder 352 - ich les hier immer das ihr 340 installiert?


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Hallo Christian,


    da Du die GT630 hast, ist der 352-er Treiber für Dich der Richtige.
    Die alten ION Boards mit 9400-er (o.ä.)Grafik werden nur vom 340-er unterstützt.


    Gruß Micha

  • Hallo zusammen


    Ihc habe das gleiche Problem. Welcher Treiber ist der richtige und wie installiere ich Ihn ?


    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GF119 [GeForce GT 520] [10de:1040] (rev a1)

    [SIZE=8] ASUS P7P55D, LGA 1156, i7 870@2.93GHz / 8GB DDR3 RAM / GeForce GT 520 (GF119) / WD RED 3 TB / KNC1 DVB-C mit SAA7146 (budget_av) / Terratec Cinergy DT XS (DVB-T)
    ansonsten Zweitinstallation: Archlinux, MythTV 0.27-fixes mit Kodi-pvr

  • für die GT520 passt der 352-er Treiber, nvidia gibt sogar einen neueren 361 an. Weiß aber nicht, ob der für ubuntu schon verfügbar ist. Daher sollte der 352-er auf jeden Fall passen.


    Mach folgendes in der Konsole:

    Code
    sudo apt-get --purge autoremove nvidia* libcuda*
    
    
    sudo apt-get install nvidia-352 nvidia-settings libcuda1-352 nvidia-opencl-icd-352


    Dann sollte es ein Bild geben :)


    Gruß Micha

  • Hallo zusammen, gibts irgend wo eine Tabelle welchen Treiber für welche Nvidia Karte genommen werden sollte?


    Ich habe eine ASUS Nvidia GeForce GT610 Silent 2GD3..


    Der nvidia-352 Treiber hat jedenfalls bei mir kein Bild gebracht ausser ein blinkenden Cursor und ein Login Screen.



    Danke für einen kurzen Tipp

    Aktuelles System yaVDR64 0.5.0a, Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2, Mainboard ASUS P5N7A-VM, Bios 512MB eingestellt, 2 GB Ram, CPU Intel 7200
    Neu: ASUS Nvidia GeForce GT610 Silent 2GD3 und Hauppauge 5500 mit yaVDR 0.6.0 funktioniert noch nicht (kein Bild)

  • hab ich original in der Konstellation mit dem 3.19er Kernel so eingesetzt, und einmal mit ner GT430. - Bildschirmerkennung gemacht, die alte konfog reinkopiert?


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • So siehts bei mir aus:


    Linux yavdr 3.13.0-77-generic #121-Ubuntu SMP Wed Jan 20 10:50:42 UTC 2016 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Muss ich zuerst auf den Kernel auf 3.19 anheben? Wie mach ich eine Bildschirm Erkennung ohne X ? Eine alte konf habe ich auch keine. Irgend wie stehe ich auf dem Schlauch

    Aktuelles System yaVDR64 0.5.0a, Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2, Mainboard ASUS P5N7A-VM, Bios 512MB eingestellt, 2 GB Ram, CPU Intel 7200
    Neu: ASUS Nvidia GeForce GT610 Silent 2GD3 und Hauppauge 5500 mit yaVDR 0.6.0 funktioniert noch nicht (kein Bild)

  • Hallo mwfv,


    die GT610 sollte laut nvidia mit einem 3.52 (aktuell 3.61) laufen. (siehe nvidia


    Hast Du die alten nvidiatreiber vor der Installation des 3.52 deinstalliert?


    Wie sieht der Aufruf

    Code
    dpkg --get-selections | grep -i nvidia

    aus?


    Gruß Micha

  • Hallo bei mir hat es so funktioniert.


    Link


    Probier das mal zuerst aus.


    Code
    sudo process-template /etc/X11/xorg.conf.yavdr


    Danach einen Neustart und dann Monitorerkennung. Der 352er müsste eigentlich laufen.



    Gruß

    MLD 5.1 - Server - testing - ASROCK Q1900m - SSD 128 GB - HDD 4TB - Max S8
    MLD 5.1 -SZ - testing - SatIp-Client - Raspi 3
    MLD 5.1 -WZ - testing - SatIp-Client-Squeezplayer 7" RPI-Display - Raspi 3
    MLD 5.3 -WZ - unstable - SatIp-Client - ASROCK980DE3 - SSD128 GB - Athlon64 XII 240 - GT 730

  • Code
    sudo process-template /etc/X11/xorg.conf.yavdr


    Das wars Danke :)

    Aktuelles System yaVDR64 0.5.0a, Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2, Mainboard ASUS P5N7A-VM, Bios 512MB eingestellt, 2 GB Ram, CPU Intel 7200
    Neu: ASUS Nvidia GeForce GT610 Silent 2GD3 und Hauppauge 5500 mit yaVDR 0.6.0 funktioniert noch nicht (kein Bild)

  • Code
    sudo process-template /etc/X11/xorg.conf.yavdr


    Das hat auch bei mir geholfen...


    Grüße,
    Olmimoe

    YAVDR 0.7 Focal, Board: Asus PRIME H410M-E, CPU: Intel Pentium Gold G6400T, Grafik: Geforce GT 1030, TV: Vodafone Kabel mit 3 Stk. Sundtek MediaTV Pro, Fernbedienung mit FLIRC, zusammengebaut 08/2021.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!