[gelöst][yavdr-0.6] und wieder "avahi" ...

  • Ich habe auf meinem VDR-Client und jetzt auch auf meinem Server yavdr-0.6 installiert. Auf dem Client habe ich ne komplette Neuinstallation gemacht. Dem Server habe ich ne SSD fürs OS gegönnt und dann die alte Platte als Video-Verzeichnis nach /srv gemountet. Vorher war yavdr-0.5 auf dem Server installiert. Ich habe bei keinem Rechner die Konfig-Dateien bzgl. avahi oder exports angefasst. Aufnahmen vom Client sind auf dem Server zu sehen, aber Aufnahmen vom Server nicht auf dem Client. Ich denke, das hat damit zu tun, das auf dem Server das Verzeichnis /srv/share/vdr leer ist und auf Client befinden sich dort die Aufnahmen. Stellt der avahi-daemon die Aufnahmen in diesem Verzeichnis zur Verfügung? Ich blicke noch nicht durch, wie die dahin kommen. Die richtigen Verzeichnisse kommen auf dem Client an:

    Code
    thomas@vdrclient2:/srv$ showmount -e 192.168.178.3
    Export list for 192.168.178.3:
    /srv/picture   *
    /srv/video     *
    /srv/audio     *
    /srv/share/vdr *


    Nur, wie gesagt /srv/share/vdr auf dem Server ist leer, die Aufnahmen finden sich nur unter /srv/vdr/video.

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

    Einmal editiert, zuletzt von wannseheichwas ()

  • Nur, wie gesagt /srv/share/vdr auf dem Server ist leer


    Dann musst du das ändern. OOTB wird da einfach das Video-Verzeichnis des VDR per mount-bind nach /srv/share/vdr gemountet: https://github.com/yavdr/yavdr…/etc/init/mhddfs-vdr.conf


    Wenn das nach einen Neustart (beim drübermounten ist ja noch der (vermutlich leere) Ordner des originalen /srv/vdr/video.00 nach /srv/share/vdr gemountet) bzw. nach einem

    Code
    sudo umount /srv/share/vdr
    sudo mount --rbind /srv/vdr/video.00 /srv/share/vdr

    immer noch so ist, dann müsstest du mal verraten, was du da genau geändert hast.


    Edit: zwei Bindestriche im Befehl ergänzt

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Code
    sudo umount /srv/share/vdr
    umount: /srv/share/vdr ist nicht eingehängt
    sudo mount --rbind /srv/vdr/video /srv/share/vdr


    Danach sind die Aufnahmen auf dem Server im Verzeichnis /srv/share/vdr vorhanden, aber auf dem Client nicht, auch nicht nach "restart avahi-daemon" auf beiden. Auf dem Server gibts ein Verzeichnis:

    Code
    Recordings_on_vdrclient2(nfs) -> /media/vdr/Recordings on vdrclient2 on vdrclient2.local for vdrserver

    aber das Pendant auf dem Client existiert nicht.
    Wie schon erwähnt, ich habe keine Konfig angelangt.

    Code
    mount --rbind /srv/vdr/video /srv/share/vdr


    Muss das in /etc/fstab?

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • Danach sind die Aufnahmen auf dem Server im Verzeichnis /srv/share/vdr vorhanden, aber auf dem Client nicht, auch nicht nach "restart avahi-daemon" auf beiden.


    Der avahi-daemon hat damit ja nichts zu tun. Wenn du am Server etwas an den durch NFS freigegebenen Dateisystem änderst, würde ich erst mal den NFS-Server neu starten:

    Code
    sudo /etc/init.d/nfs-kernel-server restart


    Muss das in /etc/fstab?

    Nein, das sollte normalerweise durch die /etc/init/mhddfs.conf passieren. Da du /srv/vdr/video schreibst - hast du den Symlink auf /srv/vdr/video.00 wiederhergestellt (denn das ist das was im Upstart-Job genutzt wird)?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Code
    sudo /etc/init.d/nfs-kernel-server restart


    Das alleine hats noch nicht gebracht.
    Zuerst auf dem Client das versucht:

    Code
    sudo restart avahi-linker
    restart: Unknown instance:


    Dann das:

    Code
    sudo start avahi-linker
    avahi-linker start/running, process 5267


    Danach waren die Aufnahmen da!

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • Danke!
    Ich hatte dasselbe Problem, dass die links auf das Share nach der Installation von yaVDR 0.6 auf meinen beiden VDR (Wohn- und Schlafzimmer) und Wieder-Einhängen der jeweils zweiten Platte mit dem Aufnahmeordner weg waren.
    Bei mir war daher "nur" nötig (auf beiden VDRs natürlich):

    Code
    sudo mount --rbind /srv/vdr/video /srv/share/vdr
    sudo /etc/init.d/nfs-kernel-server restart


    Ergänzungsfrage: Darf/Kann man die Bezeichnung der Querlinks umbenennen? "Recordings on VDR1(nfs)" ist etwas sperrig. Bei yaVDR 0.5 hieß es da luftiger "VDR1" ;D

    VDR 1: yaVDR 0.6.0 Lian Li PC C37B, ASRock B75 Pro3-M, ASUS GT610-SL-2GD3L, Digital Devices cineS2 V6, HGST HDS5C3020ALA632 2 TB
    VDR 2: yaVDR 0.6.0 Lian Li PC C37B, ASRock B75 Pro3-M, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition 2GB, L4M-Twin S2 ver 6.2, Western Digital WD20EFRX 2 TB

    Einmal editiert, zuletzt von drkiko ()

  • Mist! Meine Erfolgsmeldung kam zu früh. Nach dem Reboot waren die gegenseitig verlinkten Aufnahmeverzeichnisse wieder weg.
    Durch einen Blick in /etc/init/mhddfs-vdr.conf habe ich gesehen, dass immer das Verzeichnis video.00 gemountet wird - ich aber nach der Installation von yaVDR 0.6 dachte, es braucht keinen expliziten Symlink mehr vom Verzeichnis srv/vdr/video.00, wenn man nur noch /srv/vdr/video hat :(
    Habe dann das Verzeichnis als Symlink wieder angelegt - als Owner vdr:

    Code
    sudo -u vdr ln -s video video.00


    War das falsch? Jetzt klappt das gegenseitige Verlinken von VDR1 und VDR2 gar nicht mehr. Weder sudo start avahi-linker noch sudo /etc/init.d/nfs-kernel-server restart bewirken was. ;( ;( ;(


    Update: Es scheint, als ob eine laufende Aufzeichnung das NFS mounten/linken verhindert hat. Jetzt sehe ich die gegenseitigen NFS Freigaben wieder. 8o


    BTW: Könnte man eigentlich /etc/init/mhddfs-vdr.conf ändern, sodass dort nicht der Symlink /srv/vdr/video.00 als nfs mount herangezogen wird, sondern nur /srv/vdr/video ? Oder würde die conf beim nächsten Paket-Update dann wieder überschrieben?

    VDR 1: yaVDR 0.6.0 Lian Li PC C37B, ASRock B75 Pro3-M, ASUS GT610-SL-2GD3L, Digital Devices cineS2 V6, HGST HDS5C3020ALA632 2 TB
    VDR 2: yaVDR 0.6.0 Lian Li PC C37B, ASRock B75 Pro3-M, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition 2GB, L4M-Twin S2 ver 6.2, Western Digital WD20EFRX 2 TB

    2 Mal editiert, zuletzt von drkiko ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!