[yavdr-0.6.0] [jetzt doch solved ;-) ] Probleme beim Löschen von Aufnahmen

  • Seit dem ich jetzt auf yavdr-0.6.0 gewechselt habe gibt es immer ein Problem, wenn ich eine Aufnahme löschen will!
    Nach dem Drücken auf den Lösch-Button wird die Aufnahme gelöscht, aber dann bleibt einfach das OSD stehen und im Hintergrund läuft das LiveTV weiter.
    Erst dachte ich, das liegt am Skin, aber das ist unabhängig vom Skin, selbst beim klassischen VDR-Skin habe ich das Problem!


    Im syslog finden sich keine erkennbaren Fehler und es geht nur weiter, wenn ich den VDR über die Konsole neu starte!
    Hier mal noch ein Auszug aus dem syslog, wo ich eine Aufnahme gelöscht habe:

    Die letzten beiden Zeilen kommen dann vom manuellen stoppen des VDR auf der Konsole.


    Gibt es denn außer mir noch andere yavdr-0.6.0-User, die so ein Problem haben?


    Paulaner

    3 Mal editiert, zuletzt von Paulaner ()

  • Da will ich mir mal selbst antworten: Der Fehler saß wie immer vorm Monitor! :D
    Ich habe mir gerade nochmals die yavdr-0.6.0-Doku angeschaut und da ist mir wieder eingefallen, dass es da eine Anmerkung zum Aufnahme-Verzeichnis gab:
    Bei der Installation darf maximal eines der Verzeichnisse /srv/vdr/video oder /srv/vdr/video.00 vorhanden sein (das andere wird als Symlink angelegt)


    Bei mir waren das beides SymLinks, die auf ein anderes Verzeichnis verwiesen! :§$%
    Und damit hat yavdr-0.6.0 wahrscheinlich seine Probleme, denn das habe ich ja schon seit Jahren so am Laufen (yavdr-0.5 hat das nie gestört!)
    Jetzt gibt es ein richtiges Verzeichnis und einen Symlink und alles ist wieder perfekt!


    Paulaner

  • Nutzt du das extrecmenu-Plugin oder das normale Aufzeichnungsmenü des VDR?


    Ich hatte auch zuerst das extrecmenu-Plugin in Verdacht, aber das Problem war/ist dann doch ein anderes gewesen. (siehe meine Antwort oben) :D


    Paulaner

  • Vorhin hatte ich das extrecmenu-Plugin entfernt, um Probleme durch das Plugin auszuschließen.
    Jetzt habe ich es wieder installiert und schon ist das Problem wieder da! X(


    Löschen einer Aufnahme mit dem vdr-eigenen Recordingsmenü klappt nun ohne Probleme.
    Löschen über das extrecmenu-Plugin gibt wieder das Problem, das zwar die Aufnahme gelöscht wird, aber das OSD stehen bleibt und der VDR nicht mehr bedienbar ist!


    Jetzt muss ich also doch nochmal genau nachfragen, wie soll denn die Verzeichnisstruktur für das Aufnahmeverzeichnis aussehen?
    Bei mir sieht es momentan so aus:
    /srv/vdr/video -> Ein Verzeichnis, unter dem alle Aufnahmen sind
    /srv/vdr/video.00 -> Ein symLink auf /srv/vdr/video (braucht man das überhaupt noch???)


    Paulaner

  • Ich habe jetzt mal schnell von der 2. Partition meine "alte" yavdr-0.5-Version gestartet.
    Hier gibt es keine Probleme mit der o. a. Verzeichnisstruktur.
    Da kann ich auch mit dem extrecmenu-Plugin alles Löschen, ohne dass das OSD stehen bleibt. :]


    Paulaner

  • /srv/vdr/video.00 -> Ein symLink auf /srv/vdr/video (braucht man das überhaupt noch???)

    Es gibt noch Skripte (wie /etc/init/mhddfs.conf), die den Pfad nutzen - der Symlink dient da der Abwärtskompatibilität. Für den VDR-Betrieb selbst ist es IIRC nicht notwendig, sollte aber auch keinen störenden Effekt haben, was man von extrecmenu wohl nicht behaupten kann...


    Da du Symlinks angesprochen hast, die auf andere Verzeichnisse zeigen - wo liegen die Aufnahmen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Da du Symlinks angesprochen hast, die auf andere Verzeichnisse zeigen - wo liegen die Aufnahmen?

    Die Aufnahmen liegen verteilt auf 2 Partitionen:
    1. Partition: /dev/sda3 ist als /srv in der fstab gemountet, mit u.a. einem Verzeichnis /srv/vdr/video (unter dem Verzeichnis liegen die aktuellen Aufnahmen, die auch gelöscht werden)
    2. Partition, /dev/sdb1 die enthält dann meine archivierten Aufnahmen, von der dann jeweils einzelne Symlinks in verschiedene Aufnahmeverzeichnisse unter /srv/vdr/video verweisen.


    Mit dem "normalen" vdr-eigenem Recordingsmenü gibt es damit keine Probleme, nur eben nur aktuell mit dem extrecmenu-Plugin vom yavdr-0.6.0


    Paulaner

    Einmal editiert, zuletzt von Paulaner ()

  • Passiert das beim Löschen von archivierten Aufnahmen oder beim löschen von nicht-archivierten Aufnahmen?


    Ich nehme an, dass du das mit den einzelnen Symlinks machst, damit die archivierten Aufnahmen ohne Unterordner dargestellt werden können - für sowas könnte man auch den hidi-first-recording-level Patch nutzen und das Archiv per mount-bind ins Aufnahmeverzeichnis einbinden: http://www.yavdr.org/documenta…rst_recording_level_patch

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Passiert das beim Löschen von archivierten Aufnahmen oder beim löschen von nicht-archivierten Aufnahmen?

    Also ich habe bisher nur versucht "nichtarchivierte" Aufnahmen zu löschen, die also direkt im Verzeichnis /srv/vdr/video liegen und KEINE SymLinks sind.


    Meine Frage wäre ja noch: Habe denn nur ICH dieses Problem und andere nicht?
    Bis jetzt hat sich ja noch kein anderer yavdr-0.6.0-User gemeldet, der evtl. auch das extrecmenu-Plugin nutzt und entweder KEINE Probleme hat, oder auch ein Problem beim Löschen, wie ich es habe.


    Die Verwendung des "hide-first-recording-level-Patch" werde ich mir bei Gelegenheit auch mal ansehen.


    Paulaner

  • Hallo,


    hier das gleiche Problem. Wenn ich versuche eine Aufnahme zu löschen friert das OSD ein der VDR läuft aber im Hintergrund weiter.Hilft nur ein restart vom VDR.


    Wenn ich im extrecmenu-Plugin die Funktion orginales Aufzeichnungsmenü ersetzen auf nein Setze tritt der Fehler nicht auf.


    Anbei noch der Abschnitt aus dem Syslog mit orginales Aufzeichnungsmenü ersetzen auf Ja


    Code
    Jan  9 09:48:53 Wozi vdr: [16439] deleting recording '/srv/vdr/video/Series/The_Big_Bang_Theory/Klozilla/2015-12-28.16.02.6-0.rec'
    Jan  9 09:48:53 Wozi vdr: [16439] renaming '/srv/vdr/video/Series/The_Big_Bang_Theory/Klozilla/2015-12-28.16.02.6-0.rec' to '/srv/vdr/video/Series/The_Big_Bang_Theory/Klozilla/2015-12$
    Jan  9 09:48:53 Wozi vdr: [16439] executing '/usr/lib/vdr/vdr-recordingaction deleted "/srv/vdr/video/Series/The_Big_Bang_Theory/Klozilla/2015-12-28.16.02.6-0.del"'
    Jan  9 09:48:54 Wozi recordingaction: executing /usr/share/vdr/recording-hooks/R50correct_videodirs deleted recording /srv/vdr/video/Series/The_Big_Bang_Theory/Klozilla/2015-12-28.16.$
    Jan  9 09:48:54 Wozi recordingaction: executing /usr/share/vdr/recording-hooks/R60copy_epgimage deleted recording /srv/vdr/video/Series/The_Big_Bang_Theory/Klozilla/2015-12-28.16.02.6$
    y'n  9 09:48:54 Wozi vdr: [16439] executing '/usr/lib/vdr/vdr-recordingaction delete "/srv/vdr/video/Series/The_Big_Bang_Theory/Klozilla/2015-12-28.16.02.6-0.rec"'
    Jan  9 09:48:54 Wozi recordingaction: executing /usr/share/vdr/recording-hooks/R50correct_videodirs delete recording /srv/vdr/video/Series/The_Big_Bang_Theory/Klozilla/2015-12-28.16.0$
    'Jan  9 09:48:54 Wozi recordingaction: executing /usr/share/vdr/recording-hooks/R60copy_epgimage delete recording /srv/vdr/video/Series/The_Big_Bang_Theory/Klozilla/2015-12-28.16.02.6-$


    Viele Grüße

    MLD 5.1 - Server - testing - ASROCK Q1900m - SSD 128 GB - HDD 4TB - Max S8
    MLD 5.1 -SZ - testing - SatIp-Client - Raspi 3
    MLD 5.1 -WZ - testing - SatIp-Client-Squeezplayer 7" RPI-Display - Raspi 3
    MLD 5.3 -WZ - unstable - SatIp-Client - ASROCK980DE3 - SSD128 GB - Athlon64 XII 240 - GT 730

    Einmal editiert, zuletzt von brötchen ()

  • Moin,


    am besten mal mit


    Code
    killall -SIGSEGV vdr


    den VDR abschießen, wenn das OSD hängt. Dann wird ein Coredump erzeugt und man könnte schon mal schauen, was sich da Threadtechnisch verkeilt hat.


    Ciao Louis

  • Hallo zusammen - erst ein mal vielen Dank für die neue Version die Mühe und Arbeit :tup :tup :]


    Hab gestern meine zwei Clients und meinen Server auf 0.6 umgestellt bei den Clients (beide Atom per USB-Stick) gab es keine Probleme beim Server hatte ich:


    Kurzer Erfahrunsbericht:
    - Probleme beim Start allerdings hatte ich eher den Eindruck, dass es daran lag, dass ich die auf meine Headless-Server Kodi deinstalliert habe und damit auch yavdr-essential nachdem ich es wieder installiert habe -> keine Problem mehr beim Start von VDR (Nvidia GT 220)!??


    - Zwei mal hab ich das System zerschossen - wollte Apache für OwnCloud installieren - sagte apt-get:


    apt-get hat mir dann aus unbekanntem Grund alles removed?? :wand



    Nun zu meinem Problem - hab auch zwei Festplatten mit Aufnahmen - wie binde ich die sauber ein?



    Im Moment habe ich sie so gemountet:


    Ich hab aber den Eindruck, dass es so nicht korrekt ist - wie mache ich das richtig?



    PS: hat schon jemand Owncloud unter yaVDR 0.6 am laufen - hatte es unter 0.5 am laufen und war sehr zufrieden damit (iPhone) - die Probleme wurden mir diversen Updates immer weniger.
    Wenn nicht schreibe ich mal einen Erfahungsbericht bzw. eine kleine Howto wenn ich fertig bin. Weil das hier Owncloud auf yaVDR ist leider nicht ganz korrekt.


    PPS: Sorry, dass ich hier soviel reinpacke aber thematisch gehört es hier her.

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

  • Wenn apt alles mögliche entfernen will, dann liegt es daran, dass yavdr-essential verschwunden ist. Eine Neuinstallation dieses Pakets sollte es eigentlich richten.


    Lars

  • Dann wird ein Coredump erzeugt und man könnte schon mal schauen, was sich da Threadtechnisch verkeilt hat

    Momentan komme ich nicht an den VDR, weil eine längere Aufnahme läuft, aber wenn dann mal Zeit ist, wo läge dann dieser coredump?
    Auch unter /var/log ?


    Face,
    nichts für ungut, aber Dein Beitrag hat jetzt nicht wirklich was mit diesem Thread zu tun.
    Wenn Du etwas über die Verzeichnisstrukturen usw. wissen willst, dann mache doch bitte einen eigenen Thread auf!


    Paulaner

  • Lasse Kodi jetzt mal drauf - die 60MB hab ich gerade noch - bevor ich wieder Bockmist baue.

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

  • Paulaner:
    Am besten vorher vdr-dbg und vdr-plugin-extrecmenu-dbg usw. installieren. Dann sollte es ein crashlog unter /var/log/vdr geben.


    Lars.

  • Moin,

    wo läge dann dieser coredump?
    Auch unter /var/log ?


    jo, normalerweise dort wo er immer liegt.


    Ciao Louis


  • So habe den VDR jetzt mal abgeschossen nachdem das OSD wieder hing.


    Anbei der Link zur Crashlog.


    Crashlog


    Ich kann da leider nichts erkennen mit meinem Halbwissen ?(

    MLD 5.1 - Server - testing - ASROCK Q1900m - SSD 128 GB - HDD 4TB - Max S8
    MLD 5.1 -SZ - testing - SatIp-Client - Raspi 3
    MLD 5.1 -WZ - testing - SatIp-Client-Squeezplayer 7" RPI-Display - Raspi 3
    MLD 5.3 -WZ - unstable - SatIp-Client - ASROCK980DE3 - SSD128 GB - Athlon64 XII 240 - GT 730

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!