[0.6] Neuinstallation, Frage zu Fernbedienung und zu Cine CT2 V7

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade, yaVDR 0.6 auf meine ca. seit einem Jahr ungenutzt in der Ecke stehende Hardware (siehe Signatur ) zu installieren.


    Die Installation hat sauber funktioniert, den NASA iptv-Kanal kann ich gucken, aber mit miserabler Qualität, ich habe kein Entertain oder ähnliches.


    Ich habe 2 Fragen/Probleme:


    1.) DVB-C (Kabel-BW) geht nicht.
    Die Cine wird nach Installation der Treiber erkannt:


    Code
    lsmod | grep -i dvb
    ergibt ddbridge und dvbcore



    Code
    dmesg | grep "Digital Devices" 
    findet was



    Code
    ls -l /dev/dvb/*.  
    findet adapter0 und adapter1



    aber:

    Code
    w_scan -fc -c DE >> channels.conf
    ergibt sinngemäss die Meldung: Couldn't get any working frequency, nothing to scan


    Ich verwende dasselbe Kabel und dieselbe Dose wie bei meinem alten vdr, wo ich DVB-C Empfang habe.


    Meine Frage also: Ist die Cine defekt? Kann ich noch etwas anderes testen?


    2.) Ich würde gerne meine bisherige Fernbedienung Philips SBC RU 760 weiterverwenden.
    Was muss ich denn bei yaVDR-Webinterface bei Fernbedienung einstellen? (Ich möchte meinen alten seriellen IR-Recceiver über COM1 verwenden)
    Ist das "Home-brew (16x50 UART compatible serial port)"?


    Wie kann ich denn meine FB anlernen?


    Im Voraus schon mal vielen Dank!
    Gruß
    benilo

    NEU: ASRock Q1900M, GeForce GT630, Sandisk 64GB, WD Green 2TB, DVBC-Karte DD Cine CT2 V6, yaVDR 0.6
    ALT: HW:: Activy 370, 640GB HD, 2XBudget: EasyWatch DVB-C SW: gen2VDR (2.6.23) mit VDR 1.4.7

    Einmal editiert, zuletzt von benilo ()

  • Hallo,


    zu 1) sinngemäße Fehlermeldungen können wichtige Informationen unterschlagen, wie sieht die wortwörtliche Fehlermeldung aus und war der VDR zum Zeitpunkt des Scan-Versuchs gestoppt?
    zu 2) Ja, das ist die richtige Auswahl im Webfrontend. Du kannst eine bestehende lircd.conf wie in der Dokumentation beschrieben so anpassen, dass die Tastennamen passen oder eine neue lircd.conf mit irrecord anlernen und die Tasten passend benennen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    Hallo seahawk1986, danke für Deine Antwort,


    zu 1) sinngemäße Fehlermeldungen können wichtige Informationen unterschlagen, wie sieht die wortwörtliche Fehlermeldung aus und war der VDR zum Zeitpunkt des Scan-Versuchs gestoppt?


    Zu den sinngemässen Fehlermeldungen:
    Das Problem ist, dass ich das über das iPad mache, da kann ich leider kein Cut/Paste aus dem issh-client machen.


    Ich kann das heute abend nochmals mit einem Notebook testen, dann kann ich genaue Fehlermeldungen liefern.


    Die Frage ist halt, welche Tests man noch machen kann, um zu wissen ob es an der Karte liegt oder an etwas anderem?


    Der vdr war zu diesem Zeitpunkt des scans gestoppt.



    Zitat


    zu 2) Ja, das ist die richtige Auswahl im Webfrontend. Du kannst eine bestehende lircd.conf wie in der Dokumentation beschrieben so anpassen, dass die Tastennamen passen oder eine neue lircd.conf mit irrecord anlernen und die Tasten passend benennen.


    OK, werde ich ausprobieren.


    Gruß benilo

    NEU: ASRock Q1900M, GeForce GT630, Sandisk 64GB, WD Green 2TB, DVBC-Karte DD Cine CT2 V6, yaVDR 0.6
    ALT: HW:: Activy 370, 640GB HD, 2XBudget: EasyWatch DVB-C SW: gen2VDR (2.6.23) mit VDR 1.4.7

  • Sonst irgendwo anders die Daten eines Kanals herausfinden oder von jemandem geben lassen und manuell eine channels.conf erstellen.


    Lars.

  • Hallo zusammen, also ich habe jetzt nochmals allle Kommandozeilen nochmals ausgeführt:


    NEU: ASRock Q1900M, GeForce GT630, Sandisk 64GB, WD Green 2TB, DVBC-Karte DD Cine CT2 V6, yaVDR 0.6
    ALT: HW:: Activy 370, 640GB HD, 2XBudget: EasyWatch DVB-C SW: gen2VDR (2.6.23) mit VDR 1.4.7

  • Sonst irgendwo anders die Daten eines Kanals herausfinden oder von jemandem geben lassen und manuell eine channels.conf erstellen.


    Lars.


    Hallo Lars, ich habe mal ein paar Kanäle von Kabel-BW Heidelberg eingebaut, immerhin hat er jetzt epg-Dasten geholt.
    Ich kann aber trotzdem kein Bild sehen.


    Ich weiss natürlich nicht, ob die Kanäle von Heidelberg für Tübingen funktionieren.


    Kann man denn aus dem Vorhandensein der epg-Daten darauf schliessen, dass die Cine funktioniert?


    Gruß benilo

    NEU: ASRock Q1900M, GeForce GT630, Sandisk 64GB, WD Green 2TB, DVBC-Karte DD Cine CT2 V6, yaVDR 0.6
    ALT: HW:: Activy 370, 640GB HD, 2XBudget: EasyWatch DVB-C SW: gen2VDR (2.6.23) mit VDR 1.4.7

  • [quote='mini73','index.php?page=Thread&postID=1260784#post1260784']Sonst irgendwo anders die Daten eines Kanals herausfinden oder von jemandem geben lassen und manuell eine channels.conf erstellen.


    Lars.


    Ich habe gerade mal die Signalinformationen über das vdr Menü anzeigen lassen, steht alles auf 0 %.


    Gruß benilo

    NEU: ASRock Q1900M, GeForce GT630, Sandisk 64GB, WD Green 2TB, DVBC-Karte DD Cine CT2 V6, yaVDR 0.6
    ALT: HW:: Activy 370, 640GB HD, 2XBudget: EasyWatch DVB-C SW: gen2VDR (2.6.23) mit VDR 1.4.7


  • Gruß benilo

    NEU: ASRock Q1900M, GeForce GT630, Sandisk 64GB, WD Green 2TB, DVBC-Karte DD Cine CT2 V6, yaVDR 0.6
    ALT: HW:: Activy 370, 640GB HD, 2XBudget: EasyWatch DVB-C SW: gen2VDR (2.6.23) mit VDR 1.4.7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!