[0.6.0] Kein Ton [gelöst]

  • Hallo zusammen,


    die Installation de 0.6.0 Version hat soweit geklappt. Das Bild was sofort da.
    Leider erhalte ich über HDMI und auch analog kein Ton!


    Über das Webfrontend werden die AUDIO-Einstellungen zwar akzeptiert und der VDR neu gestartet. Aber leider ohne Erfolg. Die Audio-Einstellung wird dabei nicht übernommen, d.h. wenn man erneut den Menüpunkt auswählt ist die Einstellung nicht gesetzt !?


    Die Alsa-Geräte Liste unter SYSTEM/TON liefert




    Die Alas Benutzerspezifische Konfiguration lautet:



    Aplay liefert:

    Code
    aplay -l**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 0: ALC887 Analog [ALC887 Analog]  Sub-Geräte: 1/1  Sub-Gerät #0: subdevice #0Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 1: ALC887 Digital [ALC887 Digital]  Sub-Geräte: 0/1  Sub-Gerät #0: subdevice #0Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]  Sub-Geräte: 0/1  Sub-Gerät #0: subdevice #0



    Ich hoffe mir kann jemand auf die Sprünge helfen, meine Frau wird schon ganz nervös ... :§$%


    Grüße
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

    2 Mal editiert, zuletzt von Ranga ()

  • bei mir hat es eingabe in konsole geholfen:


    "sudo -u vdr pactl set-card-profile 0 output:hdmi-stereo"


    Ich gehe davon aus das deine TV mit HDMI an vdr angschlossen ist.


    scheint noch was mit pulseaudio nicht zu funktionieren ,je nach eingesetzte hardware.


    Schau hier rein Pulse audio


    MfG

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Danke für den Tipp.


    Klappt leider nicht.


    Code
    sudo -u vdr pactl set-card-profile 0 output:hdmi-stereoHome directory not accessible: Keine BerechtigungW: [pulseaudio] core-util.c: Failed to open configuration file '/home/ralf/.config/pulse//daemon.conf': Keine BerechtigungW: [pulseaudio] daemon-conf.c: Öffnen der Konfigurationsdatei fehlgeschlagen : Keine BerechtigungVerbindungsfehler: Verbindung verweigertpa_context_new() fehlgeschlagen: Verbindung verweigert



    Kenne mich mit pulseaudio nicht aus.
    Ich habe im OSD auch keine Tools Einstellunge zur Konfiguration von pulseaudio.
    War hier die Installation nicht komplett ?


    Kann man eventuell einfach auf Alsa zurückschalten?


    Zitat

    Ich gehe davon aus das deine TV mit HDMI an vdr angschlossen ist.

    Ja



    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

  • OK ich habe es hinbekommen!


    Zunächst habe ich unter dem Verzeichnis /var/lib/vdr/plugins/pulsecontrol/ eine Datei startup.script mit folgendem Inhalt angelegt:

    Code
    set-card-profile 0 output:hdmi-stereo




    Dann den VDR neu gestartet.


    Ersta dann wurde mir im Webfrontend "Pulsaudio" als Auswahl angeboten .


    Pulsaudio gewählt und schon klappt es mit dem Sound. Weiterhin erscheinen jetzt auch die Pulse-Tools im Tool-Menü des OSD :)


    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

  • Zunächst habe ich unter dem Verzeichnis /var/lib/vdr/plugins/pulsecontrol/ eine Datei startup.script mit folgendem Inhalt angelegt:


    Quellcode
    1 set-card-profile 0 output:hdmi-stereo

    Das hat bei mir auch geholfen.

    Rechner: Asrock ION 330-BD
    TV-Karte: Sundtek MediaTV Pro III (budget)
    Tastatur: Logitech diNovo Mini (auch als Fernbedienungs-Ersatz)
    Distribution: yaVDR-0.6.1
    VDR-Version: vdr 2.2.0-13yavdr0~trusty

  • hat bei mir auch geholfen das ich den ton per hdmi wiedergeben kann aber meine 5.1 ist über das optische kabel angeschlossen...
    hat einer eine idee wie ich alle ausgänge zur ton ausgabe überreden kann? einstellung im wfe funktioniert leider nicht


    gruss und danke

  • Muss mich hier einmal ranhängen! Habe das Problem, dass ich mit meiner GT630 über HDMI keinerlei Ton bekomme. Weder mit HDMI 3, 7 oder Pulseaudio?!?


    Code
    root@vdr:/var/lib/vdr/plugins/pulsecontrol# aplay -l
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 7: HDMI 1 [HDMI 1]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0


    Normalerweise müsste es Device 7 sein, aber hier kommt nix. Das Script oben hat leider keine Besserung gebracht?


    Jede Hilfe willkommen,


    Gruß,


    /edit: Gelöst, der nvidia-Treiber war zu alt ootb! Nach Installation von 331 geht es jetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von franzose ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!