Nochmal Updateproblem: media-build-experimental-dkms (0~20150719.122100)

  • Hallo zusammen,


    mich hat es ebenfalls nach dem dist-upgrade erwischt. Nachdem ich "meinen" Fall hier im Forum gefunden habe, habe ich versucht das Problem mit

    Code
    apt-get install linux-image-generic-lts-trusty linux-headers-generic-lts-trusty linux-tools-generic-lts-trusty


    zu fixen, leider ohne Erfolg (Ausgabe mit Fehlermeldung im Anhang).
    In der Fehlermeldung wird auf einen make.log hingewiesen. Darin konnte ich (als Laie) erst mal nichts auffälliges erkennen, es sind eine Vielzahl Warnings enthalten, der Text "Error" taucht aber nicht auf.


    Hat jemand eine Idee wie das zu fixen ist?


    Dank und Gruß,
    Klaus

  • Hi,


    Hat jemand eine Idee wie das zu fixen ist?


    wenn das System mit Kernel-3.13 bootet dann Kernel-3.2 deinstallieren und dkms reconfigurieren.
    Siehe -> Gelöst : USB DVB-T Stick DVB-T210 V2.0 unter yavdr einrichten


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Hallo zusammen,


    erst mal Dank an Wolfgang für den Tipp!


    Habe den (einen) Kernel gelöscht:

    Code
    apt-get remove linux-image-3.2.0-41-generic
    update-grub


    Nach einem Reboot sind Bild und Ton wieder da. Die FB funktioniert noch nicht und das OSD hakt etwas.


    Code
    dpkg -l | grep linux-image


    liefert jetzt folgende Ausgabe:


    Müssen alle 3.2.x Kernel deinstalliert werden?
    Muss ich eine Reihenfolge beachten?
    Ist nach jedem Kernel ein update-grub fällig oder erst nach dem letzten deinstall bzw. VOR einem Shutdown?


    Viele Grüße,
    Klaus

    yaVDR 0.6.1 - Lenovo ThinkCentre A58 - Intel Pentium E5200 - 2 GByte RAM - 2TByte Disk - Gigabyte Geforce GT 630 - L4M-Twin S2 ver. 6.5 DUAL PCIe

  • Im Prinzip solltest Du alle nicht verwendeten Kernel Versionen entfernen können, ich mache dies mit einem kleinen Skript:

    Gruß
    Frodo

  • Im Prinzip solltest Du alle nicht verwendeten Kernel Versionen entfernen können, ich mache dies mit einem kleinen Skript:


    Cooles Script. Danke. :tup Hatte die alten Kernel immer händisch deinstalliert. Habe es gerade mal ausgeführt und dabei wurde auch der Nvidia Treiber entfernt ?( Soweit kein Problem den wieder zu installieren aber wieso wird der deinstalliert? Hast du eine Idee?


    Gruß


    Obelix



  • Hallo zusammen,


    Frodo: Danke für die Info, dann entferne ich alle nicht verwendeten Kernel ... am Wochenende. Erst mal bin ich zufrieden, dass ich Fernsehen, Aufnehmen und Abspielen kann! :D


    Grüße,
    Klaus

    yaVDR 0.6.1 - Lenovo ThinkCentre A58 - Intel Pentium E5200 - 2 GByte RAM - 2TByte Disk - Gigabyte Geforce GT 630 - L4M-Twin S2 ver. 6.5 DUAL PCIe

  • Cooles Script. Danke. :tup Hatte die alten Kernel immer händisch deinstalliert. Habe es gerade mal ausgeführt und dabei wurde auch der Nvidia Treiber entfernt ?( Soweit kein Problem den wieder zu installieren aber wieso wird der deinstalliert? Hast du eine Idee?

    Da muss ich passen das Skript sucht lediglich nach Paketen die mit "linux-" beginnen.

    Gruß
    Frodo

  • Da muss ich passen das Skript sucht lediglich nach Paketen die mit "linux-" beginnen.


    Kein Ding. Ich versuch mal die Anhängigkeit zu finden.


    Gruß



  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt die nicht benötigten 3.2.x Kernel Versionen deinstalliert, die Grundfunktionen (Bild und Ton, Aufnahme, Wiedergabe) funktionieren wieder.


    Im Zusammenhang mit den Aktionen sind aber zwei Probleme aufgetreten, die ich gerne lösen möchte:


    1. Seit ich die ersten Kernelversion deinstalliert habe funktioniert die Fernbedienung nicht mehr.
    Mir ist aufgefallen, dass im Web Configurator die LIRC Konfiguration nur aus einigen Zeilen Kommentar besteht. Ist das so richtig?


    2. die "VDR-Sonderzeichen" im OSD (u.a. für den Status der aufgenommenen Sendungen und die Laufzeit in der "Was läuft jetzt" Liste) werden nicht mehr angezeigt.
    Ich benutze LCARS. Welcher Zeichensatz zuletzt eingestellt war kann ich nicht mehr sagen, er scheint jetzt aber nicht mehr dabei zu sein. Um das Problem zu fixen habe ich von jeder Fontart einen ausprobiert, bei keinem werden die Sonderzeichen angezeigt. Eine Reihe Fonts zeigen gar nichts oder nur Platzhalter anstelle der Buchstaben an.


    Hat jemand eine Idee wie das gefixt werden kann?


    Grüße,
    Klaus

    yaVDR 0.6.1 - Lenovo ThinkCentre A58 - Intel Pentium E5200 - 2 GByte RAM - 2TByte Disk - Gigabyte Geforce GT 630 - L4M-Twin S2 ver. 6.5 DUAL PCIe

  • 1. Seit ich die ersten Kernelversion deinstalliert habe funktioniert die Fernbedienung nicht mehr.
    Mir ist aufgefallen, dass im Web Configurator die LIRC Konfiguration nur aus einigen Zeilen Kommentar besteht. Ist das so richtig?


    Es gibt ja eine ganze Menge IR-Empfänger, die gar kein Lirc mehr einsetzen. Ist so pauschal also nicht zu beantworten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo zusammen,


    Gerald schrieb:

    Zitat

    Es gibt ja eine ganze Menge IR-Empfänger, die gar kein Lirc mehr einsetzen. Ist so pauschal also nicht zu beantworten.

    bei mir steckt ein TechnoTrend USB-IR Empfänger Kit am Rechner, wie der vom VDR richtig angesprochen wird ist mir nicht bekannt.
    Die FB habe ich eingebaut nachdem der VDR bereits lief. Einfach den Stick eingesteckt, kurz gewartet und nachdem der Stick blau geleuchtet hat, konnte ich bereits damit arbeiten.


    Derzeit leuchtet die LED im Stick, offenbar wird der Stick vom System erkannt, vom VDR aber nicht angesprochen.

    yaVDR 0.6.1 - Lenovo ThinkCentre A58 - Intel Pentium E5200 - 2 GByte RAM - 2TByte Disk - Gigabyte Geforce GT 630 - L4M-Twin S2 ver. 6.5 DUAL PCIe

  • auch in die Falle getappt und auf kernel 3.13 gegangen. Hab hier nen MCE RC6 or eHome remote der danach ständig aussteigt. Gibt ja viele Lösungen aber welches ist die beste ?

    yavdr 0.7 (Ubuntu 22.04 LTS), ASUS P5Q Deluxe, Nvidia GTX 760 , Cine S2 V6

    SW: 3 mal yaVDR 0.5 (SAT), 1 mal yaVDR 0.6 (Kabel) , 1 mal Kodi 15.2 Client
    HW: 2 mal SST LC10B mit ASUS M4N78 Pro , SST-GD01B-MXR u. Antec Micro Fusion 350 mit M3N78 EM
    Cine S2 V6 + Duoflex S2, Cine CT (V6) , Skystar HD2
    Logitech diNovo Edge, Logitech Harmony 900 , Logitech Harmony One , Imon Pad
    Panasonic TH-D42PN73E , Pionieer VSX-D511, Samsung LE32R52B

  • Hm, es scheint mich auch erwischt zu haben:



    Allerdings habe ich schon lange kein 3.13 mehr laufen, ab welcher Version ging's denn nicht mehr?



    irgendwelche Vorschläge?


    Danke,

  • Mit 3.2.0 geht es nicht, installiere den trusty-Kernel 3.13, damit geht's.


    Lars


    Ja, das habe ich gemacht. War nur verwundert, da ich gar kein 3.13-Kernel bei mir mehr drauf hatte, nur 3.2.0er und bislang ging's noch.


    Hat man denn schon herausgefunden, warum es mit 3.2.0 nicht mehr funktioniert?

  • War nur verwundert, da ich gar kein 3.13-Kernel bei mir mehr drauf hatte, nur 3.2.0er und bislang ging's noch.

    Die Version 3.13 ist neuer als die Version 3.2 und Teil des LTS Enablement Stack, die wird nicht automatisch installiert, sondern nur auf deinen ausdrücklichen Wunsch - vgl. https://wiki.ubuntu.com/Kernel/LTSEnablementStack

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hat man denn schon herausgefunden, warum es mit 3.2.0 nicht mehr funktioniert?


    Da hatte ich noch keine Zeit zu, aber irgendwas im Treiber wird wohl nicht mehr mit dem Ubuntu Kernel 3.2.0 zusammen passen, es gibt da einen Übersetzungsfehler.
    Ich müsste erst mal wieder ein altes System irgendwo installieren, um das untersuchen zu können.


    Lars.

  • Hat man denn schon herausgefunden, warum es mit 3.2.0 nicht mehr funktioniert?


    Die letzten Male habe ich das Paket aktualisiert, obwohl ich es nicht einmal nutze. Ich teste es deshalb nicht extra noch gegen alle möglichen alten Kernels.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Leider bin ich nun auch betroffen mit Kernel 3.8.0-44. Den verwende ich wegen der GT 630 bislang problemlos. Updates & Upgrades liefen bis zu dem aktuellen media-build-experimental-dkms unter stable auch gut durch.
    Das Entfernen von Kernel 3.8.0-44 und die Installation von 3.13 brachte den gleichen Fehler. Zudem würde wohl die Tonausgabe der GT 630 über HDMI unter 3.13 nicht mehr funktionieren.


    Hab mir nun mit einem Komplettbackup Stand 12/14 beholfen und update erstmal nicht mehr....


    Kann ich denn das upgrade von media-build-experimental unterdrücken ?


    Danke!



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Kann ich denn das upgrade von media-build-experimental unterdrücken ?

    Das sollte so gehen:

    Code
    apt-mark hold media-build-experimental-dkms

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!