Gelöst: yavdr ppa und lirc Problem (vdr-plugin-lircrc)

  • Hallo zusammen,


    Hab mich nach langer Zeit mal wieder entschlossen, meinen VDR neu aufzusetzen.
    Größte Sorge war wie immer, Lirc wieder ans fliegen zu bekommen, da dies bei mir immer zum größeren Drama wird.
    Leider hat sich die Befürchtung mal wieder bestätigt und ich bekomme es auch nach sorgfältiger Suche im Netz nicht gebacken.


    Kurzum:
    Ubuntu 14.04 installiert
    lircd.conf und hardware.conf aus meiner alten Installation wieder hergestellt.


    testing-vdr und main von https://launchpad.net/~yavdr übernommen und vdr installiert.


    Das war einfach. Funktioniert erstmal soweit.
    Dann zu Lirc.
    mode2 und irw getestet und siehe da, es funktioniert auf anhieb.

    Code
    vdr@yavdr:~$ irw
    00000000000028cc 00 Channel+ /etc/lircd.conf
    00000000000028ce 00 Channel- /etc/lircd.conf
    00000000000028c5 00 5 /etc/lircd.conf
    00000000000028c8 00 8 /etc/lircd.conf


    Perfekt, dachte ich, aber der VDR machte keine Anstalten sich zu lirc zu verbinden. Keinerlei Meldung im syslog zu finden.
    Dann bin über das vdr-plugin-lircrc gestolpert. Das kannte ich bis dato noch nicht. Also hab ich das dann auch noch installiert.


    Danach tauchte etwas im syslog auf:


    Und da stehe ich nun wieder und denke mir meinen Teil über lirc :(
    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Grüße
    creeper

    Ubuntu 14.04+VDR2.2.0 (yavdr ppa)
    AMD Athlon X2 4850e, MSI K9N Neo-F V3, 2GB RAM,WD 1TB HDD, DVB-C KNC One

    Einmal editiert, zuletzt von creeper ()

  • Perfekt, dachte ich, aber der VDR machte keine Anstalten sich zu lirc zu verbinden. Keinerlei Meldung im syslog zu finden.

    Du musst es ihm schon sagen, dass er lirc verwenden soll und ihm eine entsprechende Startoption (siehe Manpage des VDR) mitgeben (z.B. über die /etc/vdr/conf.d/00-vdr.conf)


    Das lircrc-Plugin ist uralt und seit langem ungepflegt - die native Lirc-Unterstützung des VDR sollte eigentlich ausreichend sein.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Du musst es ihm schon sagen, dass er lirc verwenden soll und ihm eine entsprechende Startoption (siehe Manpage des VDR) mitgeben (z.B. über die /etc/vdr/conf.d/00-vdr.conf)


    Oh man, wie peinlich. Das hätte ich eigentlich sehen sollen. Hab immer mit der /etc/default/vdr experimentiert. Die Option --lirc in der von dir genannten Datei hat es gebracht.
    Vielen Dank!


    creeper

    Ubuntu 14.04+VDR2.2.0 (yavdr ppa)
    AMD Athlon X2 4850e, MSI K9N Neo-F V3, 2GB RAM,WD 1TB HDD, DVB-C KNC One

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!