Surround (5.1) und 'nacktes' Stereo - wie löst ihr das?

  • Von meiner Frau beauftragt, auf Blu Ray upzudaten, habe ich uns ein neues Heimkino-System zugelegt (LG BH7240BW). Jetzt plage ich mich damit herum, eine Sound-Einstellung zu finden, die für alle TV-Kanäle vernünftig funktioniert. Alles, was in 'richtigem' DD (oder auch DTS etc. aus der Konserve) kommt, ist ok. Mit dem noch recht häufig verwendeten, 'nakten' Stereo allerdings, bin ich nicht zufrieden. Die Stimmen kommen da nicht primär aus dem Center, sondern auch sehr stark über die (Front-)Satelliten, womit sie nicht so recht an den entsprechnenden Personen hängen.


    Das LG BH7240BW versorge ich über HDMI mit Sound, wobei im Softhddevice komplett Passthrough und für Stereo 600/1000 Lautstärkereduzieung aktiviert ist. Das LG hat einen sprachoptimierten Modus, mit dem es halbwegs geht, ist aber weder für Stereo noch Surround richtig gut (mittenlastig und Ortbarkeit bei Stereo dennoch nicht gut). Ist das (noch) ein Standardproblem?


    Mit meinem bisherigen Phillips HTS3357/12 hatte ich das Problem nicht. Da hatte ich den Ton nur analog (Stereo) angeschlossen und auf Pro Logic gestellt. Das funzte immer, wobei Pro Logic kodierter Sound dann halt etwas üppiger war, wenn auch nicht so transparent, wie jetzt bei digitalem Mehrkanal-Sound.


    Der WAF hat höchste Prio. Je nach aktueller Sendung an den Sound-Einstellungen herumbiegen o.ä. ist also i.A. nicht. Zum normalen Fernsehen muss das ganze auf einen Knopfdruck anspringen, sich zappen lassen etc. und dann eben so einfach wieder ausschalten lassen. Ne (Audio-) CD sollte 'man' natürlich auch einfach mal so hören können.


    Nebenbei: Ich hatte schon vor Jahrzehnten meinen Fernsehton über die (Stereo-)Anlage laufen. Da hatte ich 'einfach' die Mitteltöner hinter dem Fernseher platziert und mir noch zwei Zusatzboxen via Differenzverstärker (recher Minus linker Kanal) hinter der Couch platziert. Das wummerte auch schon recht nett, war 'weit' und die Sprache war da, wo sie hingehört. So ein Upmix wäre doch ein netter Zusatzmodus im Softhddevice?!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • "Stereo" sehe ich bei meinem Denon AVR 1611 eigentlich nie in der Anzeige. Ist schon zu lange her, dass ich den konfiguriert habe, aber eigentlich kommt da immer ProLogic II bei raus. Kann das dein LG nicht?


    Lars

  • Mit dem noch recht häufig verwendeten, 'nakten' Stereo allerdings, bin ich nicht zufrieden. Die Stimmen kommen da nicht primär aus dem Center, sondern auch sehr stark über die (Front-)Satelliten, womit sie nicht so recht an den entsprechnenden Personen hängen.

    Ist der Stereo-Upmix nicht ein generelles Problem bei (mehr oder weniger günstigen) Mehrkanal-Verstärkern?
    Hast du mal mit XBMC/KODI probiert, ob der dort eingebaute Stereo-Upmix für deine Ohren bessere Ergebnisse liefert?

    So ein Upmix wäre doch ein netter Zusatzmodus im Softhddevice?!

    IMHO ist das in der Alsa-Konfiguration besser aufgehoben, schließlich gibt es ja noch mehr potentielle Stereo-Quellen (z.B. play-Plugin, YouTube-Addon usw.): http://schmatzler.de/2014/04/2…ix-on-linuxalsa-asoundrc/

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • "Stereo" sehe ich bei meinem Denon AVR 1611 eigentlich nie in der Anzeige. Ist schon zu lange her, dass ich den konfiguriert habe, aber eigentlich kommt da immer ProLogic II bei raus. Kann das dein LG nicht?


    Laut Featureliste->AV FORMAT schon. Bei explizitem DD (2.0) klappt das offenbar auch. Aber wohl nicht bei plattem PCM-Stereo.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hast du mal mit XBMC/KODI probiert, ob der dort eingebaute Stereo-Upmix für deine Ohren bessere Ergebnisse liefert?


    Ich verwende XBMC, wie bei yavdr mitgeliefert (dist-upgrade gestern).

    IMHO ist das in der Alsa-Konfiguration besser aufgehoben, schließlich gibt es ja noch mehr potentielle Stereo-Quellen (z.B. play-Plugin, YouTube-Addon usw.): http://schmatzler.de/2014/04/22/better-s…xalsa-asoundrc/


    Hm, heißt, ich könnte da irgendwo in der Alsa-Konf. (auf meinem Standard-yavdr) rumbiegen?


    Sorry, aber ich bin weitgehend blinder yavdr-Anwender. Meine Systemtiefe ist nährungsweise Null. :hat1


    Dazu muss ich der Kiste auch noch 'Kleinigkeiten' wie auto-Ein * richtigen HDMI-In usw. beibiegen. Beim HTS ging das ganz einfach (versteht dezidierte IR-Codes via LIRC zum Einschalten auf richtigen Input sowie explizit aus). Beim LG kann man offenbar nur toggeln, so ich das nicht über (gesniffte) UDAP via (W)LAN hin kriege. Aber erst mal das elementare...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Die asound.conf kannst du per custom template an deine Gegebenheiten anpassen.
    Wie, steht in der Doku.


    Hm, geht das nicht ein bischen konkreter? Bitte nicht böse sein, aber meine Systemkenntnisse sind sehr begrenzt. Und ich muss zeitnah gucken, ob ich das gelöst bekomme, sonst schicke ich die LG-Kiste zurück. Aber ne Alternative habe ich eigentlich auch nicht mehr...


    Hat nicht jemand Lust mir ein Muster für ein asound.conf-template für (nur) 2.0 -> 5.1 zu stricken? Gibt doch bestimmt Cracks, die das einfach aus dem Ärmel schütteln könnten, wo ich mir hier tagelang einen abgurke.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Mit der asound.conf kenne ich mich leider nicht gut genug aus.
    Aber hier ist der Abschnitt zu den custom-templates: http://www.yavdr.org/documentation/de/ch02s04.html


    Lars.

  • Das nette bei den Templates ist ja, dass dich die clearsilver-Syntax gar nicht interessieren muss, wenn du einfach nur eine statische Konfiguration hinterlegen willst. Es genügt das ursprüngliche Template aus /usr/share/yavdr/templates/etc/asound.conf nach /etc/yavdr/templates_custom/etc/asound.conf zu kopieren und dann in 10_main einfach reinzuschreiben, was in der asound.conf landen soll.

    Code
    sudo mkdir -p /etc/yavdr/templates_custom/etc/asound.conf
    cp /usr/share/yavdr/templates/etc/asound.conf/10_main /etc/yavdr/templates_custom/etc/asound.conf/
    # /etc/yavdr/templates_custom/etc/asound.conf/10_main anpassen
    sudo process-template /etc/asound.conf


    Die Einstellung für das Standard-Gerät kannst du aus der bisherigen /etc/asound.conf übernehmen, ansonsten sollte der Rest der gut kommentierten Datei aus dem verlinkten Blogbeitrag eigentlich genügen (die .asoundrc ist ja nur das Äquivalent zur asound.conf im eigenen $HOME-Verzeichnis).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Mit der asound.conf kenne ich mich leider nicht gut genug aus.
    Aber hier ist der Abschnitt zu den custom-templates: http://www.yavdr.org/documentation/de/ch02s04.html


    Ja, Danke. Die Frage ging ja nicht (nur) an dich. Vielleicht erbarmt sich meiner ja jemand anders.


    Ich kontaktiere auch mal den LG-Support, warum das mit der Pro Logic II anscheinend nicht klappt. Aber die Chancen sind da wohl sehr gering.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • seahawk1986
    Danke!


    btw.: Da kann ich dann aber nur PCM manipulieren? DD geht ja generell über Passthrougt, also könnte ich da gar nicht eingreifen, auch nicht für 2.0?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • btw.: Da kann ich dann aber nur PCM manipulieren? DD geht ja generell über Passthrougt, also könnte ich da gar nicht eingreifen, auch nicht für 2.0?

    Ja, das ist doch eigentlich der Witz von Passthrough-Material, dass man alles bis zum Decoder unverändert durchleitet und sich teure Audiochips mit rauscharmen analogen Ausgängen in den einzelnen Geräten sparen kann. Wenn dann die Komponenten dahinter dann nicht das leisten was man möchte, hilft einem das natürlich nicht weiter...

    DD geht ja generell über Passthrougt, also könnte ich da gar nicht eingreifen, auch nicht für 2.0?

    Man könnte in dem Fall in softhddevice die passthrough-Ausgabe abschalten und dann mit (Mehrkanal-PCM) weitermachen. Hier gab es mal einen Thread dazu, wie man das im laufenden Betrieb umschalten kann: Audio-Pass-Through per Befehl umschalten


    Dann wäre nur noch die Frage, ob man irgendwie automatisiert erkennen kann, wenn DD 2.0 gesendet wird oder ob es wirklich zu schlimm ist eine Taste zu drücken, wenn einem der Ton nicht gefällt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hm, ja, das ist schon ziemlich krank. Jetzt habe ich Wochenlang recherchiert, um ein geeignetes System zu finden, und dann so was. Das Gros der kompakten fällt schon flach wegen meines Beamers, da nur HDMI-Out mit ARC...


    Ich dachte bei HDMI geht statt Passthrough nur noch PCM Stereo? Oder könnte ich alles als 1:1 PCM rauslatzen (also z.B. DD 5.1 -> PCM 5.1) und dann nur 2.0 manipulieren?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Ich dachte bei HDMI geht statt Passthrough nur noch PCM Stereo? Oder könnte ich alles als 1:1 PCM rauslatzen (also z.B. DD 5.1 -> PCM 5.1) und dann nur 2.0 manipulieren?

    Soweit ich weiß war man bei S/PDIF auf PCM 2.0 beschränkt, über HDMI sollte man prinzipiell alles bis PCM 7.1 übertragen können - man müsste halt ausprobieren, ob der LG und die nvidia-Karte das mitmacht.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ist das was kompliziert!?
    Hier mal meine (Standard yavdr) /usr/share/yavdr/templates/etc/asound.conf/10_main:


    Wie flicke ich da sowas (Upmix PCM 2.0 nach 5.1) rein?:

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Wie gesagt, wenn du nur eine statische Konfiguration brauchst, dann kannst du das alles löschen und ausgehend von der existierenden /etc/asound.conf die Datei aufbauen. Ansonsten müsste dein Snippet und alles wietere was du noch für die HDMI-Konfiguration benötigst vor das schließende <?cs /if ?> in Zeile 8

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wie gesagt, wenn du nur eine statische Konfiguration brauchst, dann kannst du das alles löschen und ausgehend von der existierenden /etc/asound.conf die Datei aufbauen. Ansonsten müsste dein Snippet und alles wietere was du noch für die HDMI-Konfiguration benötigst vor das schließende <?cs /if ?> in Zeile 8


    Ja, bisher sieht das alsa-Zeugs für mich aber aus wie Hieroglyphen, sprich, ich verstehe nix, geschweige denn, dass ich da was sinnvolles ergänzen könnte...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Wow, that escalated quickly dachte ich mir als ich diesen Thread betrat :D Sieht ja alles unheimlich kompliziert aus für das Ergebnis, das du erzielen möchtest.
    Ich nutze schon seit Ewigkeiten problemlos die Lösung von Seahawk.
    Passtrough ist beim TV schauen standardmäßig deaktiviert. Das Signal geht über HDMI vom VDR an den Receiver (in meinem Fall ein Denon) und der macht Pro Logic II draus. Das kann dein System ja auch laut Spezifikation. Das klingt auf jeden Fall annehmbar und die Sprache kommt auch durch den Center. Bei Bedarf, falls ich mal einen Film über den VDR schaue, toggle ich Passtrough in softhddevice über die keymacros.conf.
    In XBMC habe ich dann einfach automatisches Passtrough eingestellt, wenn der FIlm eine digitale Spur hat. Fertig...

  • Ne, die Kiste dekodiert Stereo offensichtlich nicht mit Pro Logic (II). Vielleicht 'nur' ein Problem der aktuellen Firmware. Aber es gibt merkwürdiger Weise auch keine Option dafür. Das sollte man schon explizit wählen können. Alleine das ist für mich ein Killerkriterium.


    Ich hatte jetzt beim Testen auch noch Abstürze, die sich nur durch ziehen des Netzsteckers beheben liessen. Auch eine gezielte Wahl des Eingangs ist nicht möglich (nur toggeln), auch nicht über die (sehr spartanische) App bzw. UDAP. In Summe ist die Kiste damit für mich gestorben und geht zurück!


    Sorry, dass ich mich hier so verrannt habe. Jetzt muss ich den Krempel erst mal wieder verpacken...ja, und dann geht das Spiel wieder von vorne los.


    Letzter Kanidat bei den kompakten wäre jetzt das Sony BDV-N5200W 5.1. Das muss aber von oben frei zugänglich sein, ich bräuchte eher Frontbedienung (im HiFi-Regal, auf Bauchnabelhöhe)...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Auch wenn es nicht mehr Teil des Threads ist, trotzdem noch ein kurzer Rat, da ich mich vor einigen Wochen selbst ausführlich damit beschäftigt habe...
    Falls es vom Budget bei dir irgendwie machbar sein sollte, lass das mit den Kompaktsystemen und kaufe dir eine "richtige" Anlage. Ich habe auch viel mit diesen Systemen experimentiert, aber am Ende war alles nicht das Wahre. Schau dir mal das System in meiner Signatur an. Audiophile werden sich wahrscheinlich darüber lustig machen, aber es ist wirklich 10 x mal besser als jede Komplettlösung die ich vorher hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!