[yaVDR 0.5] kein Bild mit vdr-sxfe (remote)

  • Guten Morgen allerseits!


    Ich stehe bei einem Problem gerade irgendwie auf dem Schlauch.


    Ich möchte eine virtuelle Maschine im lokalen Netz als VDR-Client benutzen. Perspektivisch möchte ich darüber Aufnahmen schneiden, um dann auf dem VDR-Server XBMC als Frontend zu nutzen. Früher habe ich die Client-Server-Verbindung meist mit vdr-sxfe ganz gut hinbekommen. Nun komme ich an einem Punkt nicht weiter.


    Die Verbindung vom Client zum Server scheint so weit zu funktionieren, doch ich erhalte kein TV-Bild, sondern nur "No Signal".


    Auf dem Client läuft Ubuntu 15.04 in einer virtuellen Maschine. Terminalausgabe:


    Syslog des Servers:


    Im VDR-Wiki habe ich im Artikel Xineliboutput-plugin folgenden Hinweis gefunden:

    In den VDR-Einstellungen des Servers scheint es mir insgesamt 15 primäre DVB-Interfaces (von 1 bis 15 numeriert) zu geben. Ich habe sie alle durchprobiert, die Ausgabe am Client bleibt aber immer "No Signal".


    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Rechner: Asrock ION 330-BD
    TV-Karte: Sundtek MediaTV Pro III (budget)
    Tastatur: Logitech diNovo Mini (auch als Fernbedienungs-Ersatz)
    Distribution: yaVDR-0.6.1
    VDR-Version: vdr 2.2.0-13yavdr0~trusty

  • Hat niemand eine Idee?

    Rechner: Asrock ION 330-BD
    TV-Karte: Sundtek MediaTV Pro III (budget)
    Tastatur: Logitech diNovo Mini (auch als Fernbedienungs-Ersatz)
    Distribution: yaVDR-0.6.1
    VDR-Version: vdr 2.2.0-13yavdr0~trusty

  • Habe ich irgend etwas falsch gemacht bei meiner Frage? Werden weitere Informationen benötigt? Oder kann mir hier wirklich niemand weiterhelfen?

    Rechner: Asrock ION 330-BD
    TV-Karte: Sundtek MediaTV Pro III (budget)
    Tastatur: Logitech diNovo Mini (auch als Fernbedienungs-Ersatz)
    Distribution: yaVDR-0.6.1
    VDR-Version: vdr 2.2.0-13yavdr0~trusty

  • hast du das schon mal versucht auf primary zu setzen ?
    bei mir hat das geholfen



    vdr -h


    xineliboutput (2.0.0-cvs) - X11/xine-lib output plugin



    -p --primary Force xineliboutput to be primary device when
    there are active frontend(s)

    Banana PI MLD server

    Banana PI Satip Server


    ESXI MLD 5.x




    Raspberry mit Kodi als Frontend , mit waf

  • Vielen Dank für die Rückmeldung.


    Die Option -p hatte ich bei xineliboutput bisher nicht probiert.


    Leider besteht das Problem weiter (immer noch "No Signal").


    Aufgrund Deines Hinweises habe ich jetzt folgende Lösungen ausprobiert:

    • xineliboutput mit Option -p
    • vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput in den Einstellungen des Web Configuration Frontends als Frontend ausgewählt
    • headless in den Einstellungen des Web Configuration Frontends ausgewählt und xineliboutput in /etc/vdr/plugins/order.conf aktiviert

    Keiner der Wege scheint etwas verändert zu haben.
    Hat jemand noch andere Ideen?

    Rechner: Asrock ION 330-BD
    TV-Karte: Sundtek MediaTV Pro III (budget)
    Tastatur: Logitech diNovo Mini (auch als Fernbedienungs-Ersatz)
    Distribution: yaVDR-0.6.1
    VDR-Version: vdr 2.2.0-13yavdr0~trusty

  • Moin,


    ich hab damit auch schon mal gekämpft und es irgendwann gelassen...das Problem ist wohl, dass in der VM die Graphiktreiber / Garphikkarte nicht passend unterstützt werden. Sieht man ja auch in deinem ersten Log, dass weder VDPAU noch VAAPI funktionieren. Dann mag wohl das Output Plugin kein Bild liefern.


    Ciao Louis

  • Unter VirtualBox klappt die Ausgabe, wenn man vdr-sxfe mit "-V xshm" aufruft: https://github.com/yavdr/yavdr…t-05-xineliboutputopts#L2

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ach ja - den Grafikspeicher sollte man auch noch auf 128 MB hochdrehen, sonst verschluckt sich die Ausgabe gerne mal.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Unter VirtualBox klappt die Ausgabe, wenn man vdr-sxfe mit "-V xshm" aufruft: https://github.com/yavdr/yavdr…t-05-xineliboutputopts#L2


    Das habe ich jetzt bei mir auch mal getestet (VMware Player). Immer noch "No Signal", aber nun sieht die Ausgabe auf der Konsole anders aus:



    Vielen Dank für die weiteren Tipps!

    Rechner: Asrock ION 330-BD
    TV-Karte: Sundtek MediaTV Pro III (budget)
    Tastatur: Logitech diNovo Mini (auch als Fernbedienungs-Ersatz)
    Distribution: yaVDR-0.6.1
    VDR-Version: vdr 2.2.0-13yavdr0~trusty

  • Ich habe jetzt noch einmal mit einer älteren "realen" Maschine unter Ubuntu 12.04 getestet, da funktioniert die Client-Server-Verbindung via vdr-sxfe weiterhin problemlos. Es scheint also alles darauf hinzudeuten, dass es an der Virtualisierung mit VMware liegt. Da die alte Maschine überraschenderweise noch recht gut funktioniert, werde ich jetzt diese für den vorgesehenen Zweck nutzen. Vielen Dank allerseits für die Hilfe!

    Rechner: Asrock ION 330-BD
    TV-Karte: Sundtek MediaTV Pro III (budget)
    Tastatur: Logitech diNovo Mini (auch als Fernbedienungs-Ersatz)
    Distribution: yaVDR-0.6.1
    VDR-Version: vdr 2.2.0-13yavdr0~trusty

  • Hei FataMorgana,


    Ich kämpfe auch schon seit Längerem mit dem gleichen Problem herum.


    Den yaVDR 05.64 verwende ich schon seit Jahren, und es gab Anfangs überhaupt keine Probleme mit der Videoausgabe über vdr-sxfe in einer vmware Sitzung.
    (Natürlich zu langsam und ruckelig, aber als Kontrollbildschirm, und um evtl. mal schnell einen Film zu schneiden, war es allemal gut genug.)


    Dann kam - irgendwann zwischen Ende 2013 und Anfang 2014 - ein Update, und seit dem läuft das vdr-sxfe Frontend nicht mehr.


    Zur Kontrolle, einfach vom Original ISO image neu installieren - und ganz wichtig, noch keinen Update machen - und damit läuft das sxfe Frontend noch.
    Wenn dann das dist-upgrade gemacht wird, tritt genau der beschriebene Effekt auf.


    Möglicherweise läuft es unter der VirtualBox noch, aber unter vmware oder ESXi läuft es definitiv seit dem besagten update nicht mehr.


    Was ich noch gesehen habe, ist eine Abprüfung auf Betrieb in der VirtualBox, aber nicht auf Betrieb in der vmware. Möglicherweise hängt es damit zusammen.


    Probier's aus, in der vmware ist das ja überhaupt kein Akt, und Du wirst sehen, dass ich Recht habe.


    Gruß Günter

  • Vielen Dank schonmal für den Tipp, ich werde es gelegentlich mal ausprobieren. Erstelle einfach eine neue VM mit yavdr.

    Rechner: Asrock ION 330-BD
    TV-Karte: Sundtek MediaTV Pro III (budget)
    Tastatur: Logitech diNovo Mini (auch als Fernbedienungs-Ersatz)
    Distribution: yaVDR-0.6.1
    VDR-Version: vdr 2.2.0-13yavdr0~trusty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!