yavdr mit IPTV statt DVB-C?

  • Da bei mir in der Starße demnächst VDSL-50/100 verfügbar ist, frage ich mich, ob man mit "Telekom Entertain" einen DVB-C-VDR vollständig ersetzen kann. Geht das? In wieweit ändert sich die Bedienung von yavdr? Gibt es bei IP den gewohnten EPG mit Serientimer, Aufnahme von Kanal 1 im Hintergrund während Live-TV auf Kanal 2 aktiv? Und das ganze mit SD und HD?
    Gibt es freie IPTV-Kanäle (ausserhalb von Telekom-Entertain), mit denen man das ganz mal ausprobieren kann? Die bei der Installation von yavdr voreingestellten IPTV-Sender sind ja wohl alle offline.


    Gruß,
    Chris

  • Soweit ich das mitbekommen habe, kann man nur die unverschlüsselten IPTV-Kanäle am VDR nutzen und das EPG von diesen Sendern ist AFAIK nicht nutzbar, weil es nicht mit dem Stream übertragen wird, sondern es einen extra Weg für die T-entertain Boxen gibt.


    fnu hatte hier im Forum einiges dazu geschrieben, einfach mal die Suche anwerfen :)
    z.B. [IPTV] T-Home Entertain - channels.conf - aktuelle Einträge
    und [iptv] Vertrags & Konfigurationsdetails T-Home Entertain zur Netzwerktopologie

    Gibt es freie IPTV-Kanäle (ausserhalb von Telekom-Entertain), mit denen man das ganz mal ausprobieren kann?

    Hier gibt es eine Übersicht: http://wiki.ubuntuusers.de/Int…nen#TV-Sender-Deutschland - wobei sich die Qualität und Verfügbarkeit ziemlich von dem was die Telekom liefert unterscheiden dürfte.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • seahawk1986


    Danke ... :)


    chrisF


    Je nachdem bei welchem Kabel-Anbieter Du bist, kann es sein das Du per T-Home mehr HD Kanäle bekommst, aber nur öffentlich-rechtliche Sender. Die privat-rechtlichen Sender der RTL Gruppe bzw. Sat1Pro7 Gruppe sind nur in SD unverschlüsselt abzugreifen. Das sind allerdings auch die einzigen, Sender wie z.B. ServusTV, obwohl eigentlich FTA, grundverschlüsselt T-Home immer noch.


    Du brauchst zusätzlich eine externe EPG Lösung, weil in der T-Home Streams nur die EPG Events Now/next gesendet werden, also was gerade läuft bzw. danach läuft. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, vdr-plugin-epgsync, damit syncst Du einfach den EPG der DVB-C Sender in die IPTV Sender.


    Oder vdr-plugin-xmltv2vdr bzw. vdr-plugin-epgd, beides Plugins, die Daten von externen Providern abrufen und die Information einmischen bzw. komplett ersetzen können.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Das mit dem EPG klingt ja nach einigem gebasteln.


    Moin
    Das ist auch mein Problem bei IPTV der Telekom, wenn man nicht epgsync verwendet. Denn dann muß man für die "channels.conf" für IPTV der Telekom eine passende channelmap.conf erstellen für einen extenen EPG-Lieferanten, wie zum Beispiel TVMovie, was mir bisher leider nicht gelungen ist. Eine gute Lösung ist aber die Verwendung von TVBrowser und dessen Plugin "LazyBones".


    Bis zum nächsten Moin
    von
    zuhause

  • Das mit dem EPG klingt ja nach einigem gebasteln.

    Nein, so schlimm ist das nicht, vdr-plugin-xmltv2vdr und epgd wird von vielen genutzt um den DVB EPG aufzubessern, z.B. Epiosdentitel für Serienaufnahmen, die von den deutschen Sendern nicht vernünftig ausgestrahlt werden. Im VDR ist ja seit mit 2.0.0 gar ein entsprechende Schnittstelle eingeflossen (EPG Handler).


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Moin,


    in die "etc/epgd/channelmap.conf" habe ich zwei Einträge als Versuch vorgenommen. Die Einträge lauten "tvm:1 = I-1-10301-10301 // das Erste HD" und "tvm:2 = I-1-11110-11110 // ZDF HD", weil ich die "channels.conf" wie im Thread "[IPTV] T-Home Entertain - channels.conf - aktuelle Einträge" verwende. Der Versuch hat soeben geklappt; ich habe den EPG von "TVMovie" für "Das Erste HD" und "ZDF HD", weil ich den patch "tvm.diff" für yaVDR des Mitglieds 3PO verwendet habe und das Paket "vdr-epg-daemon*.deb" erzeugt und installiert habe und die Plugins zum VDR "epg2vdr" und "scraper2vdr" verwende.
    Ich bin zuversichtlich, dass auch eine weitere Zuodnung der Kanäle in meiner "channels.conf" nach demselben Schema in der "channelmap.conf" gelingt, wobei die Zuordnung zur Zahl tvm:?" sich nach der vom "tvm-patch" erzeugten "channelmap-tvm-only.conf" richtet.


    Bis zum nächsten Moin


    zuhause

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!