[2.2.0 testing] ungenaue 'Wiedereinsprunggenauigkeit' beim Rückspulen

  • Mir ist jetzt bei mehreren Aufnahmen von verschiedenen Sendern (meist aber ARD Tagesschau) aufgefallen, dass beim Rückspulen (schneller Bildsuchlauf) und anschließendem Play die Wiedergabe nicht bei dem Frame erfolgt, der beim Spulen als letztes zu sehen war, sondern dort, wo man vor dem Spulen war. Mit 2.0.x hat das noch einwandfrei funktioniert.


    Kann das jemand bestätigen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • In dem Fall würde ich auf das softhddevice-plugin tippen. Im makefile den Parameter "CONFIG += -DH264_EOS_TRICKSPEED" setzen, dann funktioniert das auch mit dem Zurückspulen.

  • Das ist in unseren Paketen nicht aktiv. Wenn das wirklich hilft, wäre ein Rückmeldung schön, damit wir es aktivieren können.


    Lars.

  • Ich mach das bei mir schon immer standardmäßig an. Hab allerdings auch kein yavdr sondern einen Eigenbau. K.A. weshalb das johns nicht "ab Werk" aktiv schaltet. Das Problem tritt ja doch immer wieder mal bei dem Einen oder Anderen "Zurückspuler" auf (speziell auf HD+-- Sendern).

  • so, habe mal eben softhddevice aus dem git kompiliert und CONFIG += -DH264_EOS_TRICKSPEED aktiviert. Jetzt funktioniert das Zurückspulen so, wie es soll.


    Was mir noch auffiel: Bei yavdr sind in der BUILDOPTIONS noch zwei Optionen aktiviert, die standardmäßig auskommentiert sind:


    Zu CONFIG += -DUSE_MPEG_COMPLETE gab es im Announce-Thread zur 0.6.0 von johns die Aussage, dies würde den Support nur für komplette MPEG Paketen einschalten und Störungen bei bestimmten Sendern und Blockbildung bei alten PES Aufnahmen beheben. Es würde in der nächsten Version Default werden. Ich habe ihm mal eine PN geschickt, warum das bisher nicht der Fall ist, vielleicht gibt es dazu ja neue Erkenntnisse. Bei mir hilft die Option definitiv, um Artefakte beim Starten einer PES-Wiedergabe zu verhindern (Wechsel vom h264-TV-Bild zur Wiedergabe der mpeg2-Aufzeichnung)


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi,


    ich hab das gleiche Problem mit dem Rückspulen. Nutze aber kein softhddevice sondern :


    Code
    [ -d $PLUGINDIR/xineliboutput ] && PLUGINS=$PLUGINS" -P'xineliboutput --local=sxfe -f --video=xv --audio=alsa --remote=none'"


    Wenn ich direkt danach ein zweites Mal zurückspule dann gehts.


    Gibts da auch noch ne Option, die ich übersehen habe?


    gruß
    msv

  • so, habe mal eben softhddevice aus dem git kompiliert und CONFIG += -DH264_EOS_TRICKSPEED aktiviert. Jetzt funktioniert das Zurückspulen so, wie es soll.


    Dies sollte sogar mal offiziell ins ffmpeg, leider bin ich nie dazu gekommen mit dem Entwickler von ffmpeg dies abzuklären.
    Es ist ein Hack, der bei bestimmten ffmpeg/libav Versionen sogar zum Absturz führte.
    Deshalb ist es nicht officiell eingeschaltet, aber auf eigenes Risiko verwendbar.
    Oder bei Distributionen, die wissen das Ihr ffmpeg/libav funktioniert, einschaltbar.


    Zitat


    Zu CONFIG += -DUSE_MPEG_COMPLETE gab es im Announce-Thread zur 0.6.0 von johns die Aussage, dies würde den Support nur für komplette MPEG Paketen einschalten und Störungen bei bestimmten Sendern und Blockbildung bei alten PES Aufnahmen beheben. Es würde in der nächsten Version Default werden. Ich habe ihm mal eine PN geschickt, warum das bisher nicht der Fall ist, vielleicht gibt es dazu ja neue Erkenntnisse. Bei mir hilft die Option definitiv, um Artefakte beim Starten einer PES-Wiedergabe zu verhindern (Wechsel vom h264-TV-Bild zur Wiedergabe der mpeg2-Aufzeichnung)


    Ja, ich will schon lange 0.6.1 veröffentlichen. Ich will erst mit 0.7 die alten Zöpfe abschneiden.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!