Yavdr mit Ati Radeon 6310

  • Hallo liebe VDR Gemeinde,


    Mein Kollege hat sich dieses Mainboard geholt, bzw. lag es bei ihm rum und nun kam er auf die Idee sich auch eine VDR aufzubauen.


    http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/amd_fusion_e-350_apu/s01.php


    Und ne Technisat Skystar HD 2.


    Alles Up to Date.


    Streaming ins Netzwerk läuft problemlos.


    Nur Kriegen wir kein Bild, besser gesagt, Maus ist da, nur der Rest fehlt. Seitenpanel geht auch.


    Nun ist die Frage, muss noch was in der Xorg angepasst werden? Oder wo anders?


    Mein VDR läuft mit Nvidia und das ohne Probleme....

    VDR 1:
    Mainboard: Foxconn 45GM
    Prozessor: Core2Duo E6600
    Grafik: Geforce 210 Low Profile (passiv)
    DVB-Karte: Skystar HD/SkyStar HD 2
    Festplatten: 60 GB SSD als Boot/ 1 TB HDD als sdb gemountet als /srv
    Distri: Yavdr 0.6
    zusätzliche Pakete: yaepghd, istreamdev, Filezilla Client
    ----------------------------------------------------------------------
    VDR 2:


    Raspberry PI 512 MB
    16 GB SD Karte
    MLD 4 als Streamdev Client am VDR 1 für Gäste


    ------------------------------------------------------------------------


    (Linux ist ein System das durch Schmerz, Frust und Leid erlernt werden muss, aber wenn es einmal läuft macht es tierisch viel Spaß)

  • das verlinken musst du noch üben ;)

  • Grüss dich, Es wird daran liegen das Yavdr Team,so wie andere Aktuelle VDR Distris eine NVDIA GPU als Voraussetzung haben.


    Wenn dich Beruhigt ihr habt nicht Falsch gemacht,nur halt Falsche Grafik karte Gewellt :D .


    Ich weis alle Dings nicht wie weit es mit VAAPI ist und euren karte,eventuell mit bissl"zufuss" Arbeit last sich das am laufen kriegen,ich werde aber Nvdia vorziehen allen wegen weniger Kopfschmerzen .


    MfG

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Nur Kriegen wir kein Bild, besser gesagt, Maus ist da, nur der Rest fehlt. Seitenpanel geht auch.


    Wenn das Seitenpanel da ist, dann habt ihr auch ein Bild. Ihr werdet einfach vergessen haben euch im Webfrontend eine channels.conf von channelpedia zu holen.
    Ohne Empfang, kein TV-Bild.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Na ich nehme schon an das mein Yavdr dann zumindest auf die neueren Xserver, Mesa und Kernel Pakete aus Trusty oder später springen muss oder ? Wäre wohl nen Hinweis wert...

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • gda wie ich oben geschrieben habe. Streaming funktioniert. Die channels conf ist mit Sendern gefüllt. Sprich Empfang ist auch da. Aber wenn ich die m taste für Menü passiert nichts.

    VDR 1:
    Mainboard: Foxconn 45GM
    Prozessor: Core2Duo E6600
    Grafik: Geforce 210 Low Profile (passiv)
    DVB-Karte: Skystar HD/SkyStar HD 2
    Festplatten: 60 GB SSD als Boot/ 1 TB HDD als sdb gemountet als /srv
    Distri: Yavdr 0.6
    zusätzliche Pakete: yaepghd, istreamdev, Filezilla Client
    ----------------------------------------------------------------------
    VDR 2:


    Raspberry PI 512 MB
    16 GB SD Karte
    MLD 4 als Streamdev Client am VDR 1 für Gäste


    ------------------------------------------------------------------------


    (Linux ist ein System das durch Schmerz, Frust und Leid erlernt werden muss, aber wenn es einmal läuft macht es tierisch viel Spaß)

  • Habt ihr für die radeon einen vdpau fähigen Treiber installiert. Sucht im board mal danach.


    Aber nochmal yavdr setzt aus damals gutem Grunde auf nvidia. Amd und intel ist immer noch "kompliziert"


    Btw. Mit etwas glück zeit xinelibout als Frontend zumindst ein Bild. Mal umstellen im webnterface


    Lg
    Joe

  • Also meine Versuche mit yavdr waren da leider auch ergebnislos.
    Ich habe dann aber auch nicht weiter versucht.


    Eigentlich läuft es absolut problemlos ne AMD dafür zu verwenden. Leider sind die Distris noch nicht soweit.
    MLD ging ne zeitlang die letzte die ich getestet hatte ging dann aber nicht mehr.

  • Der Tip mit dem umstellen war auf jeden fall der richtige....



    Einmal umgestellt auf Xinelibout und siehe da, Bild.



    Vielen Dank dafür.


    Und Mal ne 2te Frage: Kennt wer diese Karrte? Und hat die am Laufen? Ich weiß das ist ein Exot und man findet auch nicht allzu viel dazu im Inet...




    FireDTV Floppydtv DVB S2

    VDR 1:
    Mainboard: Foxconn 45GM
    Prozessor: Core2Duo E6600
    Grafik: Geforce 210 Low Profile (passiv)
    DVB-Karte: Skystar HD/SkyStar HD 2
    Festplatten: 60 GB SSD als Boot/ 1 TB HDD als sdb gemountet als /srv
    Distri: Yavdr 0.6
    zusätzliche Pakete: yaepghd, istreamdev, Filezilla Client
    ----------------------------------------------------------------------
    VDR 2:


    Raspberry PI 512 MB
    16 GB SD Karte
    MLD 4 als Streamdev Client am VDR 1 für Gäste


    ------------------------------------------------------------------------


    (Linux ist ein System das durch Schmerz, Frust und Leid erlernt werden muss, aber wenn es einmal läuft macht es tierisch viel Spaß)

  • So ein Problem hab ich noch..




    keinen Ton derzeit.


    Eingestellt ist Ausgabe an alle Geräte.


    Bzw. Analog hab ich auch schon probiert, Onboard Sound ist aktiviert.




    aplay -l gibt aus


    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: Generic [HD-Audio Generic], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
    Sub-Geräte: 0/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 1: SB [HDA ATI SB], Gerät 0: ALC887-VD Analog [ALC887-VD Analog]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 1: SB [HDA ATI SB], Gerät 1: ALC887-VD Digital [ALC887-VD Digital]
    Sub-Geräte: 0/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0



    die asound.conf ist leider leer, keine Ahnung ob die überhaupt noch relevant ist, aber wahrscheinlich schon...



    mitm Alsamixer hab ich auch schon versucht umszustellen von Generic HD-Audio auf HDA ATI SB
    und gespeichert mit alsactl store, bringt aber nichts da die Einstellung nach erneutem Aufrufen vom Alsamixer wieder auf Generic HD Audio steht





    Vielleicht hat jemand ne zündende Idee...

    VDR 1:
    Mainboard: Foxconn 45GM
    Prozessor: Core2Duo E6600
    Grafik: Geforce 210 Low Profile (passiv)
    DVB-Karte: Skystar HD/SkyStar HD 2
    Festplatten: 60 GB SSD als Boot/ 1 TB HDD als sdb gemountet als /srv
    Distri: Yavdr 0.6
    zusätzliche Pakete: yaepghd, istreamdev, Filezilla Client
    ----------------------------------------------------------------------
    VDR 2:


    Raspberry PI 512 MB
    16 GB SD Karte
    MLD 4 als Streamdev Client am VDR 1 für Gäste


    ------------------------------------------------------------------------


    (Linux ist ein System das durch Schmerz, Frust und Leid erlernt werden muss, aber wenn es einmal läuft macht es tierisch viel Spaß)

  • Über welchen Anschluss willst du denn den Ton abgreifen? Wenns über den HDMI Port der Grafikkarte ist und du noch mit dem 3.2.x Kernel Urgestein unterwegs bist -> Kernel updaten.

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • ... was gibt denn "vdpauinfo" aus?


    Ggf. hilft das hier:

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:oibaf/graphics-drivers
    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade


    sowie ein aktueller kernel ab 3.18.x um VDPAU support für AMD zu bekommen - auf eigenes Risiko!


    Gruß, ollo

  • N'Abend,


    also grundsätzlich funktioniert softhddevice mit ATI und VDPAU. Ich habe auf meinem Desktop-PC mit RS780 / HD 3200 mal fix einen VDR streaming client compiliert und es tut.


    $ vdpauinfo



    $vdr
    -P streamdev-client -P"softhddevice -f -g 1920x1080 -v vdpau"


    $ grep -i soft /var/lib/vdr/setup.conf


    Allerdings kommt es zu "missed frame" Meldungen im syslog. Bild ist aber da und schaut gut aus :]


    Gruß, ollo

  • so hier mal aktueller stand:



    aktueller kernel ist 3.2.x


    wie kann ich den updaten????



    beim dist upgrade findet er keine neuen pakete zum installieren nach adden der repository... also derzeit komm ich nich weiter leider...



    und vdpauinfo kennt er nicht ...

    VDR 1:
    Mainboard: Foxconn 45GM
    Prozessor: Core2Duo E6600
    Grafik: Geforce 210 Low Profile (passiv)
    DVB-Karte: Skystar HD/SkyStar HD 2
    Festplatten: 60 GB SSD als Boot/ 1 TB HDD als sdb gemountet als /srv
    Distri: Yavdr 0.6
    zusätzliche Pakete: yaepghd, istreamdev, Filezilla Client
    ----------------------------------------------------------------------
    VDR 2:


    Raspberry PI 512 MB
    16 GB SD Karte
    MLD 4 als Streamdev Client am VDR 1 für Gäste


    ------------------------------------------------------------------------


    (Linux ist ein System das durch Schmerz, Frust und Leid erlernt werden muss, aber wenn es einmal läuft macht es tierisch viel Spaß)

  • geht leider immernoch nicht


    hab das mal nach der anleitung gebaut, hilft leider nicht


    LINK

    VDR 1:
    Mainboard: Foxconn 45GM
    Prozessor: Core2Duo E6600
    Grafik: Geforce 210 Low Profile (passiv)
    DVB-Karte: Skystar HD/SkyStar HD 2
    Festplatten: 60 GB SSD als Boot/ 1 TB HDD als sdb gemountet als /srv
    Distri: Yavdr 0.6
    zusätzliche Pakete: yaepghd, istreamdev, Filezilla Client
    ----------------------------------------------------------------------
    VDR 2:


    Raspberry PI 512 MB
    16 GB SD Karte
    MLD 4 als Streamdev Client am VDR 1 für Gäste


    ------------------------------------------------------------------------


    (Linux ist ein System das durch Schmerz, Frust und Leid erlernt werden muss, aber wenn es einmal läuft macht es tierisch viel Spaß)

  • Hallo Morpheus1607,


    bitte keine Detail nennen, sonst könnte Dir vielleicht wirklich geholfen werden! :P


    Falls Du YaVDR nutzt, dann war das alles wirklich vergeben Liebesmüh, weil YaVDR basiert auf 12.04 (precise) während oibaf nur Pakete ab 14.04 (trusty) zur Verfügung stellt.


    Gruß, ollo

  • Moin,


    ok, letzter Versuch Dir zu helfen ;D


    Ausgehend von einem aktuellen YaVDR (auf stable oder testing) würde ich versuchen sowohl den kernel als auch xorg mit allem drum und dran auf die lts trusty-backports hochzuziehen:


    Code
    sudo apt-get install --install-recommends linux-generic-lts-trusty linux-image-generic-lts-trusty linux-headers-generic-lts-trusty xserver-xorg-lts-trusty libgl1-mesa-glx-lts-trusty


    Und dann noch vor dem reboot:


    Code
    sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg-lts-utopic


    Das ppa von oibaf brauchst Du nicht. Die lts trusty-backports sollten alles nötige mitbringen um VDPAU mit ATI machen zu können. Per "vdpauinfo" - ggf. per atp-get noch zu installieren - kann man das Vorhandensein von VDPAU prüfen. Und wenn es da ist, dann sollte die Bild-Ausgabe auch klappen. Ich habe hier einen selbst gebauten VDR+softhddevice auf Ubuntu 14.10 mit VDPAU auf einem ATI RS780 / HD 3200 als Client am Laufen -> es ist also technisch möglich, man muss nur die richtigen Elemente zusammenbekommen!


    Gruß, ollo

  • Hi,
    Um mit Trusty leichter klar zu kommen wäre easyvdr 2.0 eine bessere Idee... Dort im Oster Iso dann den 3.16 Kernel wählen. Als Ausgabe x-standard und es sollte Bild da sein. Näheres dann gerne in unserem Forum.


    MfG Stefan
    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!